Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Inazuma Eleven Go! Licht : Fast wie bei der FIFA

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Fußball macht keinen Spaß mehr - zumindest denen, die es spielen müssen. Die Organisation Fifth Sector bestimmt, welche Schule gewinnen darf und welche nicht, damit keine Ungleichheit herrscht. Denn wenn eine Schulmannschaft stets verliert, schadet das dem Ruf der Lehrstätte. Doch eine Mannschaft widersetzt sich dem: das Team der Raimon High. Inazuma-Eleven-Fans kennen es bereits. Mit Arion Sherwind betritt aber ein neuer Kicker das Rampenlicht.

Die Handlung von Inazuma Eleven Go! Licht/Schatten ist abgefahren und etwas zynisch zugleich. Da ist die Organisation namens Fifth Sector, die zum Schutz schwacher Mannschaften dafür sorgt, dass alles im Fußball vorbestimmt ist. Wird ein Team zu gut, muss es verlieren. Ist eine Truppe zu schlecht, darf sie gewinnen, damit der Ruf der Schule nicht darunter leidet. Klingt doch eigentlich gut und löblich, auch wenn die Methoden vielleicht nicht die besten sind. Doch Jungspund Arion möchte ehrlichen Fußball spielen und widersetzt sich den Vorschriften. Das schmeckt seinen Mannschaftskollegen anfangs nicht. Sie befürchten knallharte Strafen und eine verbaute Zukunft. Doch irgendwann rauft sich das Team zusammen und bietet Fifth Sector die Stirn.

Präsentiert wird alles quietschebunt und etwas naiv, genau passgerecht für die jüngere Zielgruppe. Älteren Spielern geht Arion sicherlich schon bald auf den Keks, wenn er zum wiederholten mal berichtet, dass ehrlicher Fußball den Sport glücklich macht und er so nicht mehr weinen muss. Hier übertreibt es Level 5 schon arg, aber man gewöhnt sich daran, auch weil die Mischung aus Fußball und Rollenspiel immer noch frisch genug ist, um bei der Stange zu halten.

Neu sind die Kampfgeister. Dabei handelt es sich um mächtige Wesen, die nur bei den talentiertesten Athleten auf dem Spielfeld erscheinen. Wenn ihr schon die bisweilen absurden Spezialtechniken für übertrieben haltet, dann werdet ihr hier wahrscheinlich komplett abschalten. Diese Kampfgeister steigern vorübergehend eure Werte und verfügen über spezielle Manöver, die ihr einsetzen dürft. Dabei werden die letzten Reste der Realität komplett über den Haufen geworfen. Der jüngeren Zielgruppe gefällt es bestimmt - besonders dann, wenn sich zwei Kampfgeister auf dem Platz duellieren.

Fußball und der Sammeltrieb

Meinungsverschiedenheiten werden immer mit dem Ball geklärt. Der Stellenwert, den dieser Sport in der Welt von Inazuma Eleven hat, ist enorm. Entsprechend oft findet ihr euch auf dem Spielfeld wieder. Während ihr in den Partien zwischen den Hauptaufgaben mit fünf Spielern antretet, geht es in den wichtigen Spielen mit der ganzen Mannschaft auf das Feld. Die Kluft zwischen diesen beiden Erfahrungen ist enorm. Sprecht ihr abseits mit anderen Leuten, kommt es oft zum Duell. Hier müsst ihr mal ein Tor schießen, mal dem Gegner den Ball abluchsen oder selbst eine bestimmte Zeit im Ballbesitz bleiben.

Kommentarezum Artikel