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Preview - Jagged Alliance: Back in Action : Söldnerleben, Söldnersterben

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1994 erschien der erste Teil, 1999 der zweite. Und noch heute schwärmen Taktiker und Strategen von den Qualitäten des rundenbasierten Söldnerklassikers, der immerhin die Grundlage für Spiele wie Commandos oder Desperados bildete. Nach langem Lizenzhickhack und Gerüchten um einen dritten Teil wird es nun endlich konkret. Das junge Münchner Studio Coreplay arbeitet an Jagged Alliance: Back in Action, das im Oktober 2011 erscheinen soll.

Was die Geschichte angeht, handelt es sich bei Back in Action augenscheinlich um ein Remake des legendären zweiten Teils der Reihe: Die Bananenrepublik Arulco wird mit harter Hand von der Diktatorin Deidranna Reitman beherrscht. Die schreckt nicht mal davor zurück, ihrem eigenen Ehemann Enrico Chivaldori einen Attentäter auf den Hals zu hetzen. Chivaldori entkommt dem Anschlag und heuert nun seinerseits Söldner an, um in den Palast einzudringen und die streitbare Ehefrau ins verdiente Jenseits zu befördern.

Kein ganz einfaches Unterfangen, denn Deidranna hat mittlerweile fast das gesamte Arulco unter ihrer Fuchtel und die Söldner müssen sich quer durchs ganze Land bis zur Hauptstadt durcharbeiten. Dabei gilt es, wichtige Örtlichkeiten wie Siedlungen, Flughäfen oder Minen zu erobern, um nach und nach an mehr Ressourcen zu gelangen und damit eine schlagkräftige Truppe mit reichlich Nachschub an Waffen und Munition aufzubauen. Dies ist eure Aufgabe als Befehlshaber der Söldnertruppen.

Es gibt keinen linearen Ablauf, denn ihr könnt euch euren eigenen Weg durch das Land suchen, zudem kommt es durch die Gegenwehr der Truppen von Deidranna immer wieder zu neuen Situationen. Die Entwickler schätzen, dass man mit einmaligem Spielen durchaus 40 bis 60 Stunden beschäftigt sein wird. Neben den freien Entscheidungen beim Kampf um Arulco werden euch hier und da Nebenmissionen angeboten, wie beispielsweise einen abgestürzten Helikopter zu finden und zu sichern. Zudem bekommt ihr sogenannte Most-Wanted-Aufträge, bei denen ihr bestimmte gesuchte Personen finden und eliminieren müsst.

Konzept grundsätzlich beibehalten

Am Spielkonzept wollen die Münchner Entwickler wenig ändern, mit Ausnahme des rundenbasierten Systems, das durch eine „Plan-&-Go"-Mechanik ersetzt wird, aber dazu später mehr. Wie gehabt besitzt das Spiel mehrere Handlungsebenen. Die Landkarte besteht aus einer Collage der Örtlichkeiten, die ihr besuchen könnt. Hier trefft ihr in aller Ruhe globale Entscheidungen, bewegt eure Söldnertrupps und plant eure nächsten Einsätze. Zudem heuert ihr dort Milizen an und setzt Einheiten zur Verteidigung wichtiger Einrichtungen ein. Ein Nebel des Krieges sorgt dafür, dass ihr das Land erst nach und nach erkunden müsst.

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Jagged Alliance: Back In Action
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