Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX : Schlüsselmeister

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Seit acht Jahren warten europäische Spieler mittlerweile auf eine vollwertige Fortsetzung der Kingdom-Hearts-Serie. Schien sich die Reihe bislang lediglich auf mobilen Plattformen weiterzuentwickeln, beendete Publisher Square Enix auf der letztjährigen E3 das Schweigen und kündigte Kingdom Hearts III offiziell für die PlayStation 4 und Xbox One an. Wann die lange Wartezeit tatsächlich ein Ende findet und der neue Serienableger erscheint, hat der Publisher bisher jedoch nicht kommuniziert. Um den Fans dennoch entgegenzukommen, veröffentlicht Square Enix mit Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX eine überarbeitete Sammlung vergangener Serienteile.

Kingdom Hearts 2.5 HD ist reiner Fan-Service. Legt ihr die Disk das erste Mal in die PlayStation 3 ein, habt ihr zunächst die Möglichkeit, einen von drei Titeln auszuwählen, mit denen ihr eure nächsten Spielstunden verbringt. In der Sammlung enthalten sind Kingdom Hearts II: Final Remix, Kingdom Hearts: Birth by Sleep und Kingdom Hearts Re: Coded. Während die Final-Remix-Version nie in Europa erschien, spielt ihr mit Birth by Sleep und Re: Coded erstmalig zwei Ableger auf der Konsole, die lediglich für mobile Plattformen entwickelt wurden.

PSP?

Gerade Birth by Sleep, das ursprünglich für die PlayStation Portable erschien, sieht auf der PlayStation 3 sehr gut aus und lässt sich selten die Systemherkunft anmerken. Spielerisch und in Sachen Handlung solltet ihr hingegen keine großartigen Änderungen erwarten. Ihr reist nach wie vor in diverse Disney-Welten und versucht, die Schatten aus den einzelnen Universen zu vertreiben.

Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX - Introducing the Magic Trailer
Ein neuer Trailer zu Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX für die PlayStation 3.

Ihr steuert euren Charakter aus der Third-Person-Perspektive und kämpft ganz wie in einem Hack 'n' Slay in Echtzeit. Da Kingdom Hearts jedoch von der Implementierung einzelner Merkmale der Final-Fantasy-Reihe lebt, gehören auch Rollenspielelemente zum Tagesprogramm. So erhaltet ihr nach jedem besiegten Gegner Erfahrungspunkte, die anschließend euer Level und eure Statuswerte erhöhen. Darüber hinaus setzt ihr Magie ein, die euren Gegnern Schaden zufügt oder euch heilt.

Fazit

Ilyass Alaoui - Portraitvon Ilyass Alaoui
So sieht Fan-Service aus

Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX ganz klar an die Fans der Serie gerichtet ist. Die haben mit dieser Sammlung die Möglichkeit, ihre Erinnerungen in neuem Gewand wachzurufen oder einzelne Titel nachzuholen, die man beispielsweise aufgrund fehlender Hardware nicht spielen konnte. Schade finde ich, dass die deutsche Synchronfassung nicht ausgeliefert wird und wir uns mit der englischen Fassung zufriedengeben müssen. Auch wenn ich ein Verfechter englischer Sprachausgabe bin, sind die Stimmen von Micky, Donald und Co. nach wie vor ein Stück Kindheit, sodass sich der „Kompromiss“ für die HD-Fassung nicht ganz richtig anfühlt. Sollte euch dieser Umstand weniger stören und euch das Universum generell zusagen, dann markiert euch den 5. Dezember und damit das Veröffentlichungsdatum der Sammlung rot im Kalender. Ob Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX die Qualität bei allen enthaltenen Titeln über die gesamte Spielzeit aufrechterhalten kann, erfahrt ihr zu gegebener Zeit bei uns im Test.

Kommentarezum Artikel