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Kingdoms of Amalur: Reckoning - Preview

Im Februar 2012 soll es so weit sein, dann erblickt mit Reckoning ein neues Einzelspielerrollenspiel das Licht der Welt. Der Open-World-Titel versetzt euch ins Land Amalur, dass noch bis vor Kurzem von Frieden gesegnet war. Die Proklamation eines neuen Gottes sorgt allerdings für Ärger, ein Krieg bricht aus und eine unbezwingbare Armee hat ihre Griffel mit im Spiel. Euer Charakter macht zu Beginn das, was eigentlich kaum mal eine Videospielfigur macht: Er stirbt. Dank eines gelungenen magischen Experiments werdet ihr aber wiedererweckt und habt ganz nebenher den Vorteil, dass ihr euer Schicksal selbst bestimmen könnt, denn das wahre Schicksal habt ihr ja bereits mit dem ersten Ableben erfüllt.

Das Spiel startet wie üblich mit der Charaktererstellung, wobei euch vier Rassen und einige Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Im farbenfrohen und gewöhnungsbedürftigen Comic-Look geht es dann ab ins epische Abenteuer. Eine Klasse wählt ihr zu Beginn nicht. Stattdessen erhaltet ihr nach und nach neun nichtkämpferische Fähigkeiten wie "Stealth", "Überzeugung" oder "Verstecktes Entdecken", sowie um die 60 verschiedene Kampf- und Magiefertigkeiten, die ihr nach eigenem Gusto verteilen könnt. Weiterhin dabei sind rund 40 sogenannte Destinys, die eure Fertigkeiten spezialisieren, zum Beispiel zum Assassinen.

Die Welt nebst Handlung soll einiges zu bieten haben. So gibt es unter anderem über 120 handgestaltete Dungeons und mehr als 100 Nebenquests. Das klingt schon mal nach einem richtig dicken Brocken. Die Dialoge spielen eine große Rolle und werden ähnlich wie bei Mass Effect ausgeführt, nämlich in Dialogsequenzen mit einem Auswahlrad für verschiedene Antworten mit unterschiedlichen Konsequenzen auf den Verlauf. Auffällig dabei war gleich die gute Vertonung der englischen Dialoge und die zwar comicartigen, aber doch recht ausdrucksstarken Gesichter der Charaktere.

Auch nebenher gibt es einige zu tun. Handwerk ist mit im Spiel. So könnt ihr mittels Alchemie Tränke brauen, als Schmied alte Waffen und Rüstungen zerlegen, um neue zu bauen, oder als Sagecraft Juwelen herstellen und Gegenstände sockeln. Ein Handelssystem ist natürlich ebenfalls an Bord, Diebstahl hingegen wird mit einem Verbrechenssystem bestraft. Beute ist ebenfalls ein Thema – es gibt zentnerweise Waffen und Rüstungsteile, mit denen ihr euren Charakter ausstatten könnt.

Kingdoms of Amalur: Reckoning - gamescom 2011 Trailer

In einer Spielszene mit einer Assassine konnten wir dann noch das schicke und stilsichere Gelände einer Stadt aus der Third-Person-Perspektive erkunden, wobei es neben Dialogen auch zu einem Bosskampf kam. Der zog sich ganz schön hin - von wegen reines Arcade-Gemetzel. Es galt zum einen, den Boss zu bekämpfen, der sich immer wieder zurückzog, aber auch seine zahlreichen Anhänger, die ihm nach und nach zu Hilfe kamen. Mit Dolchen sowie Pfeil und Bogen ging es dabei ganz schön zur Sache.

Der Kampf wirkte auf den ersten Blick etwas arcadig, war es aber eigentlich gar nicht. Gutes Timing und die richtige Waffe oder der richtige Skill zur rechten Zeit waren um einiges wichtiger. Erst dann erzeugt man flüssige Angriffe, die massiven Schaden austeilen und schlussendlich auch mal zu rabiaten Finishing Moves führen. Ebenso spielen das Blocken und Ausweichen eine wichtige Rolle. Als problematisch empfanden wir allerdings die Kameraführung, die zuweilen noch unausgereift und hektisch wirkte. weiter...

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Kommentare zu Kingdoms of Amalur: Reckoning

  • Klasse Preview

    Danke für das tolle preview.

    Das macht Reckoning ja richtig schmackhaft. Ich selbst lege große Erwartungen in Reckoning, denn ich finde es schadet nicht zwischen den ganzen Dragen Age's und Mass Effect's noch eine weitere Rollenspielmarke auf dem Markt zu haben.

    Hoffen wir mal der Entwickler hält, was er verspricht!

Informationen zu Kingdoms of Amalur: Reckoning

Titel:
Kingdoms of Amalur: Reckoning
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Big Huge Games Inc
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Rollenspiel
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
09.02.2012
Off. Seite:
Watchlist:
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Systeminfos:

PC

  • 2.2 GHz Core 2 Duo / 2.6 GHz Athlon 64 X2
  • RAM: 1 GB (XP) / 2 GB (Vista/7)
  • 10,5 GB HDD
  • GeForce 8800 / Radeon HD 3850 oder besser
  • Windows XP/Vista/7
  • Internetanbindung für Origin

Xbox 360

  • 1 Spieler
  • Spielstand je 15 MB
  • HD 720p/1080i/1080p

PlayStation 3

  • 1 Spieler
  • mind. 3720 MB HDD
  • HD 720p

Features:

PC Xbox 360 PlayStation 3

  • umfangreiches Handwerkssystem
  • verschiedene Spielweisen
  • Schicksale statt Klassen
  • weitgehend offene Spielwelt
  • Story von R.A. Salvatore
  • Englisch mit deutschen Untertiteln

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