gameswelt.tv

League of Legends - Preview

Ein Blick auf die Köpfe hinter League of Legends, oder kurz LoL genannt, zeigt, dass hier keine Anfänger am Werk sind. Die Entwickler haben schon an Toptiteln wie World of Warcraft, Warcraft 3, Ultima Online, natürlich Defense of the Ancients und noch vielen anderen Klassikern gearbeitet. Ihre Mission: Die Probleme von DotA auszumerzen und ein völlig neues Spielerlebnis für ein möglichst großes Publikum zu schaffen. Das Mittel zum Zweck ist die Kombination einzelner Elemente aus verschiedensten Genres zu einem sitzungsbasierten Online-Spiel mit einem dualen Stufensystem.

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Beschwörers, der sich aus einer Horde verschiedener Champions seine persönlichen Helden aussuchen kann. Mit diesem tritt er eine Mission mit anderen Mitspielern an, während der die Champions in Teams gegeneinander kämpfen. Im Gegensatz zu „echten" MMOs, bei denen sich tausende Spieler in einer Welt tummeln und die Klon-Gefahr vergleichsweise hoch ist, ist pro Sitzung nur mit lediglich zwölf Mitstreitern zu rechnen. Diese bilden zwei Teams aus jeweils sechs Kämpfern und treten dann gegeneinander an. Während einer Sitzung sammeln die Helden fleißig Erfahrungspunkte, mit denen ihre Attribute verbessert oder neue Fähigkeiten freigeschaltet werden können. Der Clou ist jedoch, dass diese Verbesserungen nur während einer Sitzung anhalten, bei der nächsten werden alle Eigenschaften wieder zurückgesetzt.

Andererseits steigt euer Beschwörer stetig auf und wird nicht mit jeder Sitzung wieder auf die Anfangsstufe zurückbefördert. Somit erhaltet ihr ein zusätzliches Arsenal an Zaubern oder Fertigkeiten, die euch indirekt auch im Kampf zugutekommen. Andererseits bleiben die Partien immer fair, weil keine extremen Stufenunterschiede zu erwarten sind - alle fangen gleich an. Sollte es doch einmal Probleme geben, kann der Spieler sich in einen Ruhebereich teleportieren, in dem er seine Wunden heilen und seine Attribute verbessern darf.

Die Auswahl der Helden ist groß und weit gefächert. Da gibt es beispielsweise Annie, ein auf den ersten Blick niedliches Mädchen mit einem knuddeligen Teddybären. Unbarmherzig wirft sie mit Feuerbällen um sich, erzeugt Explosionen und hat noch andere dunkle Zaubertricks im Ärmel. Wer seine Bestimmung in Ninjas gefunden hat, wird sich über Meister Yi freuen, den Wuju-Schwertkämpfer. Geschickt schwingt er sein Schwert und bewegt sich gewandt über das Terrain, leidet aber unter einer sehr schwachen Abwehr. Als interessantes Extra gibt es Nunu, die Yeti-Bändigerin. Statt eines Helden hoch zu Ross hält sich hier kleines Mädchen am Rücken eines Yetis fest, der seine Gegner erst lähmt und dann zum K.o.-Schlag ansetzt. Daneben gibt es aber auch die klassischen Legenden der mystischen Welten, allen voran den Minotaurus oder das Sternenkind.

Ähnlich wie die Charaktere ist die gesamte Spielumgebung sehr stark stilisiert, euch erwartet eine Farbexplosion vom Allerfeinsten, das ganze Spektrum wurde ausgenutzt und so entsteht eine quietschbunte Fantasiewelt. In der Vorführung gab es einige etwas zu scharfe Kanten, wobei hier noch mächtig gefeilt wurde und der Spieler eine hübsche Comic-Grafik erwarten kann.

Neben dem unterhaltsamen Spielprinzip ist auch das Sitzungssystem ansprechend, da die 30- bis 40-minütigen Sitzungen vorgegeben sind und auch enden, sobald ein Team gewonnen hat, und so keine unfairen Vorteile durch ununterbrochenes Zocken entstehen können. weiter...

Einloggen

Kommentare zu League of Legends

  • Ich wäre eig dafür wenn ihr vielleicht JETZT, da S1 da ist, nochmals ein Test darüber schreiben könntet?

  • Guter Beitrag.

    Dafür auch ein kurzer Link von mir zu nem LoL Forum, dass noch Unterstützung sucht: www.lol-fans.de

    Vll findet sich ja hier der ein oder andere LoL-Fan ;-)

    Schönen Tag noch und Gruß aus Merzig

Informationen zu League of Legends

Titel:
League of Legends
System:
PC Mobile
Entwickler:
Riot Games
Publisher:
GOA
Genre:
Online-Rollenspiel
USK/PEGI:
Ab 12 Jahren / 12+
Spieler:
Offline: - / Online: 2-8
Release:
30.10.2009
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

News zu League of Legends

... alle News anzeigen

Downloads zu League of Legends

Bilder zu League of Legends

Videos zu League of Legends

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige