gameswelt.tv

LittleBigPlanet - Review

PS3

Verrückt, ambitioniert ... und überaus sympathisch

Dieses völlige Nerd-Produkt, das auf den ersten Blick höchstens einige Hobby-Spieldesigner und Retro-Jump'n'Run-Fans anspricht, soll die Herzen der Masse im Sturm erobern - quasi die Mainstream-Antwort Sonys auf den angesagten Casual-Gamer-Zug rund um Nintendos Wii. Der Neuling Media Molecule hat sich also eine scheinbar verrückte Aufgabe gestellt und ein mehr als ambitioniertes Projekt namens LittleBigPlanet in Angriff genommen. Trotzdem oder gerade deswegen hat Sony hohe Erwartungen an das Produkt und bringt sogar ein PS3-Bundle mit Spiel und Konsole in den Handel.

Eines muss man Media Molecule aber lassen: Sich so weit aus dem Fenster zu lehnen, sorgt durchaus für Sympathien. Und das gilt auch für Sackboy, den Helden des Spiels. Der kleine Kerl ist eigentlich bloß eine Stoffpuppe aus grober Jute. Das Püppchen ist aber mit seinen Grimassen dermaßen niedlich animiert, dass ihm die Herzen der Spieler und Spielerinnen nur so zufliegen. Ich bin überzeugt: Der kleine Sackboy wird ein ganz Großer in der Gilde der Games-Kultfiguren werden.

Genre-Kost in die Puppenkiste

Bevor ich mich mit dem Editor beschäftige, komme ich zum eher traditionellen Part des Spiels, den vorhandenen Jump'n'Run-Levels. Muss man in LittleBigPlanet denn überhaupt im Editor rumfuhrwerken? So die bange Frage vieler Spieler. Nein, muss man nicht, sollte man aber. Wer darauf verzichtet, bekommt trotzdem ein schlicht gestricktes, aber sehr unterhaltsames Jump'n'Run im Geist früherer Meister à la Super Mario, Gex, Bonk's Adventure, Sparkster, Pandemonium, Crash Bandicoot oder Sonic geboten.

Ihr steuert Sackboy durch die meist in Seitenansicht präsentierten Levels, folgt dem in alle vier Richtungen verlaufenden Pfad und erreicht das Ziel, ohne zuvor alle Leben verschleudert zu haben. In jeder Stage befinden sich Checkpoint-Tore. Dort steigt ihr nach dem Aushauchen eines Lebens wieder ein. Verbraucht ihr an einem Tor allerdings alle vier Leben, müsst ihr gnadenlos wieder am Levelanfang beginnen.

Doch wer trachtet dem süßen Sackboy nach dem Leben? Je nach Level-Thema (unter anderem Garten, Gruselwelt, Wilder Westen, orientalischer Tempel, Schneeland) sind das gefährliche Banditen, Dinosaurierskelette, untote Butler, Riesenkrokodile, gefährliche Maschinen oder groteske Monster. Darüber hinaus gefährden Stachelgruben, Brandflächen, bodenlose Löcher, Gas-Bassins und vieles mehr die Jutehaut des kleinen Helden. Um heil ans Ziel zu kommen, springt und rennt ihr beziehungsweise Sackboy munter durch die Levelarchitektur, meistert knifflige Passagen mit schwebenden Plattformen, rast mit kleinen Fahrzeugen einen Hügel hinab, schwingt euch an Lianen über Fallen oder nutzt abwechselnd erscheinende Fahrstühle.

Auch klassische Puzzles wie das Betätigen von Schaltern, das Verschieben von Kisten als Treppenersatz und das Finden von Schlüsseln gehören zum Alltag der Stoffpuppe. Ebenso dürft ihr immer wieder mal bestimmte Figuren retten, aber auch beispielsweise Items zu Zwischenzielen transportieren und versteckte Durchgänge suchen. Die Gegner sind übrigens genauso wie die Stages visuell nicht wirklich zum Fürchten: Alles sieht aus, als wäre es direkt einer Bastelpuppenkiste entsprungen. Jedem Element sieht man an, dass es auf irgendeine Art Kulisse ist: Ebenen bestehen aus Stoff, Plattformen aus Karton, das Wasser aus Laubsägesperrholz und selbst die Feinde sind mit Schrauben, Ösen und Nieten in bester Spielzeug- beziehungsweise Baukastenmanier konstruiert.

Boni-Jagd - allein oder zu zweit

Ab und zu sorgen spezielle Abschnitte oder gar ganze Levels in der klassischen Hüpferei für Abwechslung, wo ihr unter anderem vor einem stetig die ganze Stage zerstörenden Monster flieht, euch mit einem Bossgegner duelliert oder eine rasante Fahrsequenz übersteht. Wer die Augen offen hält, schaltet Bonus-Levels frei, die typische Highscore-Minispiele beinhalten. Ihr seht schon: LittleBigPlanet ist in diesem Bereich ein sehr traditionelles Jump'n'Run. Der Schwierigkeitsgrad ist anfangs sehr moderat, steigert sich aber immerhin ein wenig. Der kniffligste Part ist oft, dass sich Sackboy trotz 2D-Spielmechanik auf bis zu drei Ebenen (oder „Schienen") durch die Welten bewegt.

Häufig müsst ihr die Ebene wechseln - nicht zuletzt, um zum Beispiel hinter eine Plattform im Vordergrund zu gelangen. Dieses Spiel mit den Ebenen funktioniert in der Praxis allerdings nicht immer so, wie es soll, zumal ihr aufgrund der Seitenansicht nicht immer sauber erkennen könnt, welche Ebenen vorhanden sind und auf welcher sich Sackboy befindet. Dazu kommt eine eigentümlich träge Steuerung, die allerdings nur beim Sprungverhalten störend auffällt. Und selbst diese Mankos verzeiht man dem Spiel bald.

Die 50 Levels des Story-Modus habt ihr recht schnell durchgezockt. Die meiste Zeit seid ihr aber sowieso nicht damit beschäftigt, das jeweilige Levelende zu erreichen. Vielmehr habt ihr es auf die überall in den Stages versteckten Bonusgegenstände und Punktekugeln abgesehen. Mit Letzteren erhöht ihr zum einen euren Kombo-Wert, zum anderen natürlich eure Punktzahl. Am Ende der Stage nehmt ihr in einer Rangliste Platz - online könnt ihr so schauen, ob ihr die Stage besonders gut im Griff habt. Heiß begehrt sind die hunderte Bonus-Items. Jedes der Items wird dem Editor hinzugefügt. Da ihr somit euren Baukasten nach und nach mit Gegenständen füllt, ist die Motivation enorm groß, alle Items zu finden. Fans von Sammeleien wie Pokémon verfallen dem Spiel ohnehin noch schneller.

Interessanterweise könnt ihr übrigens gar nicht alle Items alleine finden. In den Levels gibt es Bonusräume beziehungsweise Rätsel, für die ihr die Hilfe eines Mitstreiters benötigt. Bis zu vier Spieler dürfen gemeinsam online oder offline durch die Stages hüpfen, dabei wird Teamwork groß geschrieben. Dank der simplen Steuerung (laufen, hüpfen und sich an Leveldetails festhalten) kommen selbst unerfahrene Spieler oder gar Nichtspieler rasch mit Sackboy klar. Witzig: Per Tastendruck zeigt Sackboy Emotionen, ihr könnt seine Arme bewegen, per Sixaxis-Motion den Kopf bewegen und einen Kollegen packen oder gar verprügeln. Eine schlichte Chatfunktion im jederzeit einblendbaren In-Game-Menü ist jedoch für die Kommunikation ebenfalls vorhanden. weiter...

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare zu LittleBigPlanet

  • US-Uncut

    gerade erst gelesen!
    lol, hauptsache mit einer "US-Uncut" protzen. bin ich jetzt mit meiner verstümmelten deutschen Version uncool? scheiße, muss ich doch noch importieren..

    leute (kinder) gibts...

  • Weshalb 'nur' 89%, wird imo recht deutlich im Review erklärt. Gründe sind unter anderem die leicht träge/ungenaue Steuerung und die suboptimale Menüführung (v.a. im Editor nervig).

  • ich spiele schon seit fast nunmehr 25 jahren videogames. kann nur sagen und das vollkommen zurecht das LBP eines der besten spiele ist die jemals auf den markt gekommen sind. spiele die us-uncut-version seit mehreren tagen und ich komme nicht davon weg.
    den test mit 89% kann ich daher nicht nachvollziehen. andere magazine geben für LBP bis zu 95% !!! entäuschend !!!
    ich kann nur sagen : KAUFT DIESES SPIEL ! wir werden uns online in den abgefahrensten level (batman,marioworld,sonic,pacman retrolevel...usw...) begegnen).

  • Schreibt man "Muß" nich mit doppel s?
    Ja ich bin ein kleiner Klugscheißer...
    in der Schweiz nicht. :)


    Dafür seid ihr euch sicher zu fein :P

  • Schreibt man "Muß" nich mit doppel s?
    Ja ich bin ein kleiner Klugscheißer...


    in der Schweiz nicht. :)

  • egal... jeder weiß ja was gemeint ist :)

    "weiß", wird aber nicht mit "ss" geschrieben :-P

  • Nach der neuen Rechtschreibung schon, früher nicht :)

  • Schreibt man "Muß" nich mit doppel s?
    Ja ich bin ein kleiner Klugscheißer...

  • Ein Muß, für jeden PS3 User

Informationen zu LittleBigPlanet

Titel:
LittleBigPlanet
System:
PlayStation 3 PlayStation Vita PlayStation Portable
Entwickler:
Media Molecule
Publisher:
Sony Computer Entertainment Europe
Genre:
Jump 'n' Run
USK/PEGI:
Ab 6 Jahren / 7+
Spieler:
Offline: 1-4 / Online: 2-4
Release:
07.11.2008
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PlayStation 3

  • 1-4 Spieler
  • Online-Multiplayer: 2-4 Spieler
  • HDTV 720p
  • HDD 4MB Minimum
  • SixAxis-Bewegungserkennung
  • Vibration-Unterstützung

Features:

PlayStation 3

  • geniale Mischung aus 2D-jump’n’Run und kreativer Editor-Bastelei
  • aufwendige Physik-Engine
  • Editor setzt der Fantasie kaum Grenzen
  • Online-Tausch von User-erstellten Kreationen
  • über 50 Levels, Bonuslevels und Mini-Spiele
  • Mehrspieler-Modus für bis zu 4 Spieler
  • komplett in Deutsch

Titel aus der Serie:

News zu LittleBigPlanet

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu LittleBigPlanet

  • LittleBigPlanet - Preview [3]

    Bald erscheint LittleBigPlanet für die PlayStation Vita. Wir sind bereits jetzt von den vielfältigen neuen Spielmechaniken...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu LittleBigPlanet

Bilder zu LittleBigPlanet

Videos zu LittleBigPlanet

Tipps zu LittleBigPlanet

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Xbox One oder PS4?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige