Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Logitech Powerplay : Möge der Saft immer mit dir sein

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Das dauert mitunter eine ganze Weile, denn die induktive Aufladung ist deutlich langsamer als mit einem Kabel. Das macht aber gar nichts, denn eigentlich kann der Akku niemals leer werden. Bei Benutzung werden etwa 4 bis 5 Prozent innerhalb von 30 Minuten aufgeladen, im Ruhezustand sind es etwa 10 Minuten für den gleichen Prozentsatz. Bei gleichzeitiger Nutzung spielt natürlich noch mit hinein, ob und welche Lichteffekte an der Maus eingestellt sind. In der Logitech Gaming Software kann man sich übrigens den jeweiligen Verbrauch anzeigen lassen.

Mit im Paket ist aber nicht nur die Matte, sondern auch noch zwei verschiedene Mauspads, die auf die Basismatte gelegt werden. Dabei handelt es sich um ein 2 mm dickes Stoffpad sowie ein 3 mm dickes Kunststoffpad, die den Ladeprozess nicht beeinflussen – bis zu 5 mm Abstand zur Ladematte sollen möglich sein.

Bei unserem Test funktionierte das Aufladen absolut makellos, egal, ob wir damit gearbeitet oder heftig gezockt haben. Die Aufladung des Powerplay war immer höher als der direkte Verbrauch. Selbst wenn es aus irgendeinem Grund mal Probleme geben sollte, beispielsweise weil sich der Akku nach langer Nichtnutzung entleert hat, seid ihr nicht aufgeschmissen, da ihr das Anschlusskabel des Powerplay auch direkt an die Maus klemmen könnt.

Derzeit gibt es zwei Mäuse von Logitech, die mit dem Powerplay arbeiten, nämlich die G703 und die G903 Lightspeed. Sie sind im Grunde nichts anderes als leicht überarbeitete Varianten der bereits bekannten asymmetrischen G403 Prodigy und der Beidhändermaus G900 Chaos Spectrum, beides hervorragende kabellose Mäuse mit dem äußerst präzisen PMW3366-Sensor und der nahezu latenzfreien Wireless-Technologie von Logitech. Wir wollen an dieser Stelle aber nicht groß auf die Mäuse eingehen, sondern verweisen auf unsere Tests zu beiden Mäusen.

Der Haken der ganzen Angelegenheit ist natürlich der Preis. Das Logitech Powerplay allein kostet satte 129 Euro (UVP), wobei wir allerdings auch schon Preise von 109,90 Euro gesichtet haben. Die G703 Lightspeed liegt derzeit bei 109,90 Euro, die G903 Lightspeed zerrt sogar satte 179 Euro aus der Brieftasche. Will man also das Komplettpaket aus Powerplay und Maus haben, werden mindestens um die 240 Euro fällig oder gar etwa 300 Euro, wenn man den Edelnager sein Eigen nennen will. Heftig für ein System, das euch im Grunde nur den Akkuwechsel oder das Kabeleinstöpseln erspart. Aber cool und innovativ ist es dennoch.

Kommentarezum Artikel