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Special - Loki: Im Bannkreis der Götter - Interview : Loki: Im Bannkreis der Götter - Interview

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Entwickler Cyanide, Radsportfans bekannt durch die 'Radsport Manager’-Serie, wagt sich mit 'Loki – Im Bannkreis der Götter’ auf ein komplett anderes Terrain: das klassische Hack’n’Slay mit Rollenspielelementen a là 'Diablo II’. Nachdem wir im Rahmen einer Presseveranstaltung erste Eindrücke sammeln konnten, ergab sich zusätzlich noch die Gelegenheit, in einem Interview mit Art Director Thomas Veauclin weitere Informationen zu ergattern.

Gameswelt: Neben 'Radsport Manager Pro’ ist Cyanide für 'Chaos League’ bekannt, und damit eher im Sport- und Simulationsbereich angesiedelt. Wie passt ein Spiel wie 'Loki’ in das Konzept, warum ein Hack’n’Slay?

Thomas Veauclin: Seit jeher haben wir versucht, möglichst vielfältig zu sein. Seit der Gründung von Cyanide haben wir an vielen verschiedenen Projekten gearbeitet, die nicht in unseren Sportspiel-Bereich fallen. Eines dieser Projekte war 'Red Zone’, welches wir dann als 'Chaos League’ veröffentlicht haben. In der Tat ist es unser Ziel, die Spiele zu machen, die wir als Spieler gerne spielen möchten. Sportspiele, Taktik-Spiele ... Im Moment ein Hack’n’Slay. Mal sehen, was wir danach machen werden ...

GW: Wie lange seid ihr schon an der Konzeption von 'Loki’ und ist das Spiel ein direktes Konzept von euch?

TV: Mit den Vorbereitungen zu 'Loki’ haben wir bereits vor dem Sommer 2004 begonnen. Die einzigen Aufgaben, die außer Haus gegeben worden sind, sind bestimmte Teilbereiche der Grafik – zum Beispiel die Zwischensequenzen. Alles andere wird von Cyanide intern konzipiert und entwickelt.

GW: Wenn du 'Loki’ jemandem in wenigen Sätzen näher bringen solltest, wie würdest du den Titel beschreiben und mit welchem Spiel kann man ihn vergleichen?

TV: 'Loki’ ist ein Action-Rollenspiel mit deutlichen Anleihen an 'Diablo’. Es wird nicht lange gefackelt, nicht viel geredet, FIGHT, FIGHT, FIGHT! Das Rezept für 'Loki’ ist: Tonnenweise Monster, unglaubliche Zauberkräfte und ein frenetischer Spieler, der BANZAII!! in seine Tastatur einhämmert.

GW: Es soll eine Spieler-gegen-Spieler-Arena (PvP) geben und die Multiplayer-Features werden durch eure eigene Server-Software Gamecenter bereitgestellt. Wie werden Singleplayer und Multiplayer verknüpft? Werden die einzigartigen Gegenstände, die man findet, nur online oder nur offline zu finden sein und wird der Spieler sie in beiden Modi nutzen können? Kannst du uns dazu ein paar Details geben?

TV: Das Spiel kann sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer bestritten werden, via Kooperativ-Modus. Es gibt einen zusätzlichen Modus, das ’Kolloseum’, der den Spielern zwei weitere Spielmöglichkeiten bietet: Zum einen können Sie gegeneinander antreten, entweder allein oder in einer Gruppe (4 gegen 4). Zum anderen können die Spieler bestimmte Herausforderungen erfüllen, etwa fünf Minuten gegen eine Übermacht zu kämpfen, und das ohne Lebenstrank zu überstehen. In beiden Fällen erhält der Spieler verschiedene Ehrentitel und wird auf einer Online-Rangliste eingetragen. Im weiteren Verlauf planen wir, die Händler im Multiplayer mit anderen Items auszustatten als jene im Singleplayer. Wir planen da einiges an zusätzlichem Inhalt …

GW: Wie viele Spieler können gleichzeitig an einem Arena-Spiel teilnehmen und treten alle verschiedenen Level gegeneinander an oder wird es Einschränkungen geben, dass Anfänger nicht gegen Hochlevel-Charaktere kämpfen müssen oder können?

TV: Der Spieler kann an Kämpfen mit bis zu 4 gegen 4 Spielern teilnehmen (also 8!). Um Levelunterschiede zu regulieren, greifen verschiedene Spielmechanismen: Im kooperativen Multiplayer können nur Spieler am Spiel des Hosts teilnehmen, wenn sie zehn Level höher oder niedriger als der Host sind. Das bedeutet, dass ein Level-20-Spieler nur mit Freunden spielen kann, die im Levelbereich 10-30 sind. Im Battle-Modus kann der Host die Restriktionen festlegen, jedoch werden die Kämpfe, die für die offiziellen Ranglisten zählen, einer Level-Restriktion unterliegen.

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