Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Madden NFL 06 : Madden NFL 06

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Pünktlich zum Release der Xbox 360 schubst Electronic Arts auch die Ableger der Sportserien in den Handel, darunter auch 'Madden NFL 06'. Warum sich Fans jedoch trotz schöner Grafik auf eine Enttäuschung gefasst machen müssen, verrät unser Review.

Pünktlich zum Release der Xbox 360 schubst Electronic Arts die Ableger der Sportserien in den Handel, darunter auch 'Madden NFL 06'. Natürlich hat sich EA reichlich Mühe gegeben, den Erstauftritt auf der neuen Konsole optisch fulminant zu gestalten, und das ist auch gelungen. Sei es bei den Animationen, den sehr detaillierten Spielern oder den gelungenen Texturen – 'NFL 06' kann hier auf ganzer Palette überzeugen, selbst die Stadionstimmung kommt dank ordentlich animiertem Publikum sehr gut rüber. Und wie gewohnt, gibt es auch an der Sound-Kulisse nichts zu mäkeln, weder beim Jubel des Publikums noch bei den Rufen der Spieler. Die etwas nervigen Kommentatoren wurden weitgehend entfernt, sodass die Präsentation in Summe zum Besten gehört, was man bisher im Sport-Sektor auf den Konsolen gesehen hat.

Nicht viel Neues auf dem Rasen

Auf dem Rasen selbst ist ziemlich alles beim Alten geblieben und das Gameplay der Verwandten von Xbox, PS2 und GameCube wird im Wesentlichen beibehalten. Auch die neu eingeführte Quarterback Vision Control ist mit von der Partie, welche sich vor allem auf das Pass-Spiel auswirkt und genauere Pässe ermöglicht, allerdings der Sache auch etwas Flexibilität nimmt. Sinnvollerweise ist dieses Feature nun jedoch optional. Ansonsten gibt sich das Gameplay weiterhin realistisch. Je nachdem, ob ihr in der Defense oder Offense spielt, wählt ihr eure Spielzüge aus den Playbooks und führt diese aus, wobei der Schwierigkeitsgrad durchaus moderat ausgelegt ist und dank vieler Regler angepasst werden kann. Und natürlich gibt es auch wieder das volle Lizenz-Paket, wobei die Roster der Teams gegenüber den anderen Konsolen-Versionen nochmals aktualisiert wurden.

Ebenfalls zu verzeichnen ist eine komplette Überarbeitung der Menüs, die dank Slidern übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen sind. Auch ein paar Änderungen in der Steuerung gibt es im Rahmen der Anpassung an den Xbox-360-Controller, die dem Gameplay durchaus zum Vorteil gereichen. Im Online-Modus könnt ihr Quick Matches mit Matchup-Service oder aber selbst erstellte Sessions bewältigen, wobei das Online-Spiel insgesamt flüssig von der Hand geht, aber leider wenige Optionen zu bieten hat.

Die große Abmagerungs-Kur

Überhaupt ist das Fehlen vieler Features der große Schwachpunkt des Spieles, ganz offensichtlich wurden im Rahmen der Adaption für die Xbox 360 einige Dinge ausgelassen. Gravierend ist zum Beispiel der Wegfall der Challenge-Option, mit welcher ihr Entscheidungen der Unparteiischen anfechten konntet, was ein fester Regelbestandteil in diesem Sport ist. Ebenfalls verschwunden sind der Trainings-Modus und die beliebten Minicamps. Und auch der Management-Teil gibt sich schlanker, so könnt ihr nun nicht einmal mehr die Ticket-Preise selbst festlegen. Die Spiel-Modi sind mit 'Schnellem Spiel', 'Franchise' und dem Online-Modus nicht gerade umfangreich, sodass 'Madden NFL 06' hier um eine ganze Ecke magerer daherkommt als die Konkurrenz und sogar als die eigene Verwandtschaft auf den anderen Konsolen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
'Madden NFL 06' ist wie ein Supermodel – schicke Fassade und toll anzuschauen, aber unterm Kleid kann man die Rippen zählen. Wer noch nie mit der Serie zu tun hatte, bekommt zwar ein solides und insgesamt gelungenes Sportspiel, Fans der Serie erleben jedoch eine herbe Enttäuschung aufgrund der vielen fehlenden Features.

Überblick

Pro

  • solides Gameplay
  • klasse Grafik
  • aktualisierte Roster

Contra

  • keine Challenges
  • Franchise-Modus massiv abgespeckt
  • kein Superstar-Modus

Kommentarezum Artikel