Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mario & Donkey Kong: Minis on the Move : Denken statt Hüpfen

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Die Mario-vs.-Donkey-Kong-Titel waren zu Game-Boy-Advance-Zeiten eine gelungene Abwechslung zum Jump-'n'-Run-Prinzip und konzeptionell eine Hommage an die alten Mario-Arcade-Klassiker. Es mussten keine Welten mehr von links nach rechts durchlaufen oder Hindernisse übersprungen werden. Stattdessen lag der Fokus auf dem Lösen von kleinen und überschaubaren Rätseln. Neun Jahre später wurde das Prinzip von zahlreichen App-Entwicklern für Smartphones und Tablets übernommen. Mario vs. Donkey Kong feiert sein Comeback und möchte beweisen, dass es mit der heutigen Smartphone-Konkurrenz mithalten kann.

Wenn euch die bisherigen Mario-vs.-Donkey-Kong-Ableger nichts sagen, hier eine kleine Zusammenfassung: In kleinen Levelabschnitten müssen vor Ablauf einer bestimmten Zeit Rätsel gelöst und alle M-Münzen eingesammelt werden. Je schneller ihr dabei seid, desto besser fällt eure Bewertung aus. Der Clou: Ihr steuert Mario oder Donkey Kong nicht direkt, sondern müsst kleine Aufziehpuppen in Gestalt der Protagonisten ins Ziel navigieren. Wie bei Lemmings laufen die kleinen Marios auf eigene Faust los, während ihr die Umgebung beeinflusst und so den Weg Richtung Ausgang bahnt.

Um das Konzept den heutigen Standards anzupassen, haben sich die Entwickler allerhand Neuerungen einfallen lassen. Allem voran wurde die Optik komplett überarbeitet und dem Spiel eine 3-D-Umgebung spendiert. Diese wird auf dem obigen der zwei Bildschirme dargestellt, während auf dem unteren das Level in einer 2-D-Vogelperspektive zu sehen ist. Um einen Abschnitt zu beenden, müsst ihr alle mechanischen Figuren ins Ziel führen. Das stellt sich als knifflig heraus, da zwischen Beginn und Ende diverse Lücken auf dem Weg klaffen. Werden diese nicht gefüllt, fallen eure Figuren von der Plattform und das Spiel ist beendet.

Jetzt wird gekachelt

Hier kommen die Kacheln ins Spiel. Kacheln sind kleine Wegplattformen, die in verschiedene Richtungen führen und in die Lücken gesetzt werden. Auf dem rechten Bildschirmrand befindet sich die Kachelröhre, die sich alle paar Sekunden mit weiteren Kacheln füllt. Doch auch hier ist Schnelligkeit gefragt: Die Röhre kann nur fünf Kacheln gleichzeitig fassen. Solltet ihr zulassen, dass die Röhre überquillt, explodiert sie und das Spiel ist vorbei.

Mario and Donkey Kong: Minis on the Move - Debut Trailer
Im Debut Trailer zu Mario and Donkey Kong: Minis on the Move könnt ihr einige Szenen aus dem Spiel sehen.

Somit müsst ihr ständig auf der Hut sein und schnell vorausdenken, denn die kleinen Marios bleiben nicht stehen, um euch Zeit zum Nachdenken zu geben. Erreichen die Figuren eine Lücke, habt ihr nur noch wenige Sekunden Zeit, um zu reagieren und eine Kachel zu setzen, ehe das Spiel vorüber ist. Was sich auf dem Papier nach einer hektischen Angelegenheit anhört, stellt sich als ungemein motivierende und spaßige Spielmechanik heraus.

Das ist hauptsächlich dem Design der einzelnen Abschnitte zu verdanken. Werdet ihr zu Beginn behutsam eingeführt, trumpfen spätere Level mit fordernden und abstrakten Rätseln auf. Dabei schafft es das Spiel, trotz des immer stärker anziehenden Schwierigkeitsgrades die Motivation oben zu halten und eine „Jetzt-aber“-Denke an die Spieler zu übertragen. Darüber hinaus werden nach abgeschlossenen Gebieten stetig weitere Spielelemente hinzugefügt, was Abwechslung bringt.

Kleiner Titel ganz groß

Mario & Donkey Kong: Minis on the Move ist zwar ein reiner Download-Titel, für genügend Umfang wurde dennoch gesorgt. Neben dem Hauptmodus erwarten euch drei zusätzliche Modi mit jeweils 60 Levels. Im Rätselpalast müsst ihr Peach-Figuren ans Ziel führen und Hindernissen ausweichen. Dabei habt ihr keinerlei Zeitdruck und müsst keine Kacheln setzen – bereits gesetzte Kacheln müssen jedoch manipuliert werden, um den Weg zum Ausgang zu bilden. In Mini-Massen-Chaos wollen mehrere Figuren gleichzeitig ins Ziel manövriert werden. Ihr könnt euch vorstellen: Je mehr Figuren, desto größer die Hektik und desto höher der Schwierigkeitsgrad.

Doch auch hier schaffen es die Entwickler, die Balance zwischen Anspruch und Motivation zu finden. Solltet ihr euch für die ultimative Herausforderung bereit fühlen, ist der Riesendschungel der ideale Modus für euch. Hier wird nicht nur die Größe der Level ad absurdum geführt, hier werden auch alle Elemente der anderen Modi auf einen Schlag zum Einsatz gebracht. Zehn Sterne gilt es hier während eines Levels einzusammeln. So viel sei gesagt: Der Riesendschungel macht seinem Namen alle Ehre.

Fazit

Ilyass Alaoui - Portraitvon Ilyass Alaoui

Ich muss zugeben: Bevor ich Zeit mit Mario & Donkey Kong: Minis on the Move verbringen konnte, habe ich den Titel als „ganz nett“ auf dem Schirm gehabt. Jetzt, da ich den Titel selbst spielen konnte, komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Alle Level wurden mit so viel Cleverness und Charme erstellt, dass ich wohl auch zukünftig die eine oder andere Stunde in den Titel investieren werde. Dazu kommt der riesige Umfang, der durch User-Level erweitert werden kann. Habt ihr mal genug von den Kopfnüssen, sorgen die Minispiele für spaßige Abwechslung. Somit macht das Spiel vieles richtig, um sich für Rätselfreunde anzubieten. Schade ist nur, dass auf einen Mehrspielermodus verzichtet wurde.

Überblick

Pro

  • sehr großer Umfang
  • charmante Aufmachung
  • clever erstellte Rätsel
  • verschiedene Lösungsmöglichkeiten
  • Minispiele als guter Kontrast zu den Rätseln
  • es können weitere Level heruntergeladen werden
  • Leveleditor vorhanden

Contra

  • 3-D-Modus enttäuschend
  • keine Online-Ranglisten
  • keine Hintergrundgeschichte
  • fehlender Mehrspielermodus

Kommentarezum Artikel