Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland : Minispiele im Mario-Universum

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

30 Jahre nach ihrem ersten Aufeinandertreffen haben sich Mario und Donkey Kong noch immer nicht versöhnt. Anlässlich des Jubiläums der beiden Videospielikonen schiebt Nintendo mit Aufruhr im Miniland einen gelungenen Lemmings-Klon auf den Markt, der es in sich hat.

Ab durchs Miniland!

Dabei beginnt das Abenteuer recht nüchtern. Mario, der Geschäftsführer der Mini-Mario AG, feiert die Eröffnung seines Freizeitparks Miniland, wobei sich die ersten 100 Gäste auf ein Präsent freuen dürfen. Und wenn es etwas umsonst gibt, kann Donkey Kong nicht weit sein. Der flauschige Primat ist allerdings zu spät dran, geht daher mit leeren Händen aus und entführt daraufhin erzürnt Pauline. Klar, dass Mario da nicht tatenlos zusieht.

Ihr nehmt somit die Verfolgung auf und knobelt euch durch Marios eigenen Vergnügungspark. Anders als im direkten Vorgänger steuert ihr den bärtigen Klempner jedoch nicht direkt. Stattdessen lotst ihr dessen mechanische Minipendants durch die acht unterschiedlichen Welten, die allesamt mit anderen Hindernissen gespickt sind. Weil ihr die kleinen Aufziehmännchen nur indirekt mittels Manipulation der Umwelt dirigieren könnt, profitiert das Spiel vom selben Charme, für den einst die Lemminge auf dem PC berühmt wurden.

Am Anfang war die Idee

Auch in Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland solltet ihr zuerst einen Plan schmieden, bevor ihr die Mini-Marios antippt. Diese laufen stets geradeaus, kehren bei Kollision mit Objekten um und wecken sich auch gegenseitig, sollte ein marschierender Kauz gegen einen schlummernden stoßen. Allein mit dem Stylus gilt es nun, etwa Brücken zu bauen, um dem roten Gewusel den Weg zu ebnen oder eben abzuschneiden, damit sie am Ende durch ein Türchen hüpfen. Der Clou: Zum Basteln benötigt ihr jeweils die Mindestanzahl an Bausteinen und alle Figuren müssen unmittelbar hintereinander gerettet werden, dafür sorgt ein Zeitlimit beim Passieren des Tors. Darüber hinaus bleiben euch nur fünf Minuten, um euer Ziel zu erreichen.

Das Ziel erreichen. Darum geht es in Aufruhr im Miniland. Erfreulicherweise bleibt es nicht so einfach. Das Spiel baut sukzessive neue Gegenstände ein, die ihr in euer Planen und Handeln mit einbeziehen dürft. Somit folgen den Brücken kleine und große Trampoline, Laufbänder, Leitern, Rohre und sogar Kanonen, mit denen ihr euch durch Wände schießt. Später gesellen sich Schlüsselmännchen hinzu, die allen anderen vorauseilen, um das Türchen zu öffnen. Das Werkzeugrepertoire der insgesamt 100 Levels ist beachtlich und sorgt schon zu Beginn für eine fesselnde Suchtspirale - auch aufgrund der perfekten Lernkurve -, lässt die Nintendo-typischen Innovationen aber vermissen. Denn so spannend die Klempnerhatz auch sein mag, das alles haben wir schon einmal in anderen Nintendo-Spielen gesehen. Da reißt auch der üppige Leveleditor nichts mehr raus.

Gleich geschafft

Dennoch entfesselt der Freizeitpark einen unvergessenen Reiz und man hört sich des Öfteren murmeln: „Nur noch ein Level!" Dafür sorgen die zahlreichen Extras, die überall in den Arealen verteilt sind. Diese sind zwar für das Beenden des Spiels nicht erforderlich, verlangen euch aber eine ganze Portion Hirnschmalz ab. Nur wer die blauen Münzen sowie die diversen Mario-Karten einheimst, schaltet am Ende zusätzliche Kopfnüsse frei.

Apropos Ende: Am Ausgang jeder Attraktion wartet ein Bosskampf gegen Donkey Kong auf euch. Klar, dass der mit Grips statt mit Muskeln gefochten wird. Erfreulicherweise sind diese Duelle allesamt spannend und abwechslungsreich inszeniert. Auch der Nostalgiebonus kommt nicht zu kurz. Wenn der haarige Kontrahent mit Fässern nach euch wirft, keimen Erinnerungen an vergangene Tage auf. Nicht zuletzt aufgrund der bekannten Jingles - die zuweilen unpassend aufdringlich wirken - sowie der kunterbunten Cartoon-Optik. Mario weiß eben auch heute noch, wie man Jung und Alt verzaubert.

Fazit

Mirco Kämpfer - Portraitvon Mirco Kämpfer
Aufruhr im Miniland macht nicht viel falsch, aber auch nichts überragend gut. Alles haben wir mehr oder weniger schon einmal gesehen. Versteht mich nicht falsch, der Ideenreichtum der Entwickler sucht erneut seinesgleichen. Auf echte Innovationen hofft man aber vergebens. Auch die an sich überzeugende Technik scheint in der Zeit stehen geblieben zu sein. Da ist selbst auf dem Nintendo DS heutzutage mehr möglich. Wer darüber hinwegsehen kann und nebenbei seine grauen Zellen auf ihre Tauglichkeit überprüfen möchte, kann mit diesem Spiel absolut nichts verkehrt machen. Für einen etwaigen Nachfolger wünsche ich mir jedoch wieder einen deutlichen Fortschritt.

Überblick

Pro

  • hübsche Präsentation
  • einwandfreie Bedienung
  • übersichtliche Menüs
  • motivierende Lernkurve
  • abwechslungsreiche Herausforderungen
  • freischaltbare Bonuslevels
  • putziger Charme
  • üppiger Leveleditor

Contra

  • keine echten Neuerungen
  • wenig Herausragendes
  • für Kinder vermutlich zu schwer

Kommentarezum Artikel