Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Max Payne 3 : Haarlos, aber nicht kopflos

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Keine Comics

Ausprobieren können wir das an jeder Menge Objekten, denn die Rockstar-Designer nutzten die Gelegenheiten, die ihnen von einem linearen Spiel geboten werden. Während man bei Open-World-Titeln wie der Grand-Theft-Auto-Reihe Einbußen in Sachen Detailreichtum hinnehmen muss, konnten sich die Entwickler beim linearen Max Payne ordentlich austoben. Das stellten wir insbesondere in einem weiteren Level fest, das uns durch Holz- und Blechhütten und Hinterhöfe mit jeder Menge Unkraut und herumliegendem Müll führte.

Ein ganz bestimmter Abschnitt erinnerte uns erfreulicherweise sehr stark an früher: Auf der Suche nach dem entführten Mädel infiltrierten wir den aktuellen Aufenthaltsort der Feinde bei Nacht und Regen – von wegen ″in Brasilien scheint immer die Sonne und das Spiel wird zu hell″. Trotzdem war es natürlich schön, eines der Rückblendenkapitel in New York zumindest kurz anspielen zu können. Der Übergang erfolgte völlig ohne Ladezeit, da während der leider nicht mehr im klassischen Comic-Stil gestalteten Zwischensequenzen schon der nächste Abschnitt im Hintergrund geladen wird. Bemerkenswert war die Erkenntnis, dass viele Zwischensequenzen dynamische Elemente beinhalten – so sahen wir an Max nicht nur die richtigen Verletzungen, sondern auch beispielsweise einen kurz zuvor niedergeschossenen Gegner im Hintergrund die Treppen herunterpoltern.

Max vs. Max

Was wir in der New-York-Szene zu sehen bekamen war ein lethargischer, psychisch zerstörter Max an der Theke einer Bar. Doch nicht mal dort hat er seine Ruhe und wird schließlich von einer Bande Halbstarker bedroht. Von unserem letzten Besuch bei Rockstar wissen wir noch, dass es sich bei einem dieser Möchtgern-Mafiosi um den Sohn eines hochgefährlichen Gangsterbosses handelt. Die auf diese Szene folgenden Handlungen müssen also schlussendlich dazu führen, dass Max nichts mehr anderes übrig bleibt, als das Land zu verlassen. Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte entfaltet – sie klingt jedenfalls schon jetzt hochinteressant und verbreitet die düstere Stimmung, die die Reihe schon immer ausgezeichnet hat.

Ähnlich interessant dürfte der Mehrspielermodus werden. Grundsätzlich will Rockstar das Mehrspielererlebnis so nahe wie möglich am Spielgefühl der Einzelspielerkampagne orientieren. In sogenannten Gang-Wars erlebt ihr eine Serie von Auseinandersetzungen, die mit bestimmten Vorkommnissen in der Einzelspielerwelt zusammenhängen. Eure Ziele pro Runde verändern sich dynamisch, je nachdem, wie ihr in der Runde zuvor abgeschnitten habt. Mit an Bord sollen sogar Max' typische innere Monologe sein sowie Zwischensequenzen und – wie uns ein Vöglein zwitscherte – sogar die Bullet-Time. Wie genau sich das spielen wird, erfahren wir hoffentlich bei unserem nächsten Rockstar-Besuch.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Nach der Hands-on-Sitzung steht eindeutig fest: Das ist Max Payne. Und damit ist schon die vielleicht wichtigste Frage geklärt. Klar, er sieht – zumindest teilweise – anders aus und Sao Paolo ist nun mal nicht New York. Aber mal ehrlich: Würde Rockstar nach acht Jahren noch dasselbe Spiel wie damals abliefern, wäre das gefährlicher als jede mutige Änderung. Dennoch scheinen sie eine gute Balance zwischen notwendigen Neuerungen in der Spielmechanik und altmodischer Serientreue zu finden – obwohl ich die Comic-Sequenzen schmerzlich vermisse und im Gegensatz dazu ein Mehrspielermodus nicht unbedingt notwendig zu sein scheint. Hier und da wirkten die Kampagnenausschnitte vielleicht noch nicht hundertprozentig rund und manche stylisch gemeinten Bildzerreffekte waren dann auch mal etwas zu viel des Guten. Aber das sind Details, die Rockstar bis zur Veröffentlichung im Mai höchstwahrscheinlich in den Griff bekommen wird. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn das Ding nicht rockt!

Kommentarezum Artikel

Max Payne 3
Gamesplanet.comMax Payne 319,98€PC / Rockstar Social Club KeyJetzt kaufen