Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Microsoft Pressekonferenz : Special

    Von  |  | Kommentieren

    Die Microsoft-Pressekonferenz wurde von vielen Spielern gespannt erwartet – schließlich bestand die gute Chance, dass Microsoft neue handfeste Infos zur Xbox 360 verraten würde. Und tatsächlich … der Konsolen-Hersteller konnte mit einigen neuen Release-Infos auftrumpfen.

    Noch vor Weihnachten 2005 soll Microsofts Xbox 360 weltweit erscheinen – diese Information gab es von Microsoft bereits auf der E3 2005 in Los Angeles vor wenigen Monaten. Da es somit nicht mehr allzu lange bis zum Xbox-360-Launch dauert, durfte man gespannt sein, ob Microsoft an der Pressekonferenz zur Games Convention neue Details verraten würde. Nach einem langen Musik-Video von den Chemical Brothers bestätigte dann Stephan Brechtmann von Microsoft Deutschland, dass es diesbezüglich später noch Neues geben werde.

    So überrascht es auch nicht, dass praktisch die gesamte Pressekonferenz im Zeichen der neuen Konsole stand. Die PC-Titel von Microsoft wurden bei einer anderen Pressekonferenz bereits behandelt, die Thirdparty-Titel für die aktuelle Xbox wurden nur kurz als Logos gezeigt. Anders als die beiden sonstigen Konsolenhersteller verzichtete Microsoft auf umfangreiche Marktdaten zur Xbox. Laut der Konkurrenz ist die Microsoft-Konsole in Deutschland mittlerweile auf dem dritten Platz nach PS2 und GameCube. Immerhin gab man bekannt, dass weltweit 21.9 Millionen Xbox-Exemplare verkauft wurden, 600 Xbox-Spiele verfügbar sind und zwei Millionen Xbox-Live-User online zocken. Microsoft hofft, dass bald noch mehr User online gehen, zu diesem Zweck gibt es seit kurzem eine Prepay-Kreditkarte.

    Doch kommen wir zur Xbox 360. Am wichtigsten für Microsoft ist nicht etwa die Hardware, sondern die Software und die Flexibilität - der Mensch im Zentrum eines offenen Systems, das neue Spielewelten, neue Spieler, Lifestyle und neue Multimedia-Möglichkeiten bieten soll. Zum weltweiten Launch Ende 2005 sollen 25 bis 40 Xbox-360-Spiele verfügbar sein. Weitere Schlagwörter für die neue Konsole sind Wireless (Wireless-LAN, Wireless-Controller), High-Definition Bildausgabe, Xbox Live Gold & Silber und Abwärtskompatibilität (für die meistverkauften Xbox-Spiele).

    Die offene Plattform ist für unzählige Multimedia-Möglichkeiten verfügbar. So wurde tatsächlch direkt an einer Xbox 360 gezeigt, wie einfach man eine PSP oder einen IPod anschliessen kann, um so Bilder oder Musik-Dateien auf der Konsole nutzen zu können. Anhand des bereits komplett in deutsch lokalisierten System-Menüs wurde präsentiert, wie jeder Spieler sein eigenes Profil anlegen kann, Einstellungen vornimmt, Videos anschaut, Musik-Files verwaltet, Fotos anschaut, Chats veranstaltet und zum Beispiel die interne Kinderschutzbestimmungen an- oder abschaltet. Über ein schlichtes Menü kann man außerdem jederzeit in einem Spiel oder einem Video seine Einstellungen aufrufen und beispielsweise ein MP3-File starten. Besonders wichtig ist natürlich der Online-Part, für den man keine Kreditkarte mehr zwingend braucht. Selbst ein abgespeckter Gratis-Zugang ist vorhanden.

    Chris Lewis von Xbox Europe lobte den starken Support der Thirdparty-Spielehersteller. Diesbezüglich kam auch Dr. Jens Uwe Intat von Electronic Arts zu Wort, der gleich noch einen EA-Spieletrailer zu Xbox-360-Games mitbrachte. Danach folgte eine kurze Präsentation von ’Final Fantasy XI’ und ein beeindruckender Trailer zu ’Project Gotham Racing 3’. Am meisten Zeit wurde ’Kameo’ eingeräumt, das direkt auf der Xbox 360 gespielt wurde und das bei den Effekten sehr beeindruckend aussah.

    Dann endlich ließ Chris Lewis die Katze aus dem Sack und verriet brandneue Informationen zum Xbox-360-Start. Wie schon seit Monaten gemunkelt, erscheint die Xbox 360 in zwei Versionen. Die normale Version kostet 399.99 Euro und beinhaltet neben der Konsole einen Wireless-Controller, eine 20GB-Festplatte, ein HighDef-Kabel, ein Headset und für kurze Zeit auch eine Multimedia-Fernbedienung. Das Xbox-360-Core-System beinhaltet dagegen nur die Konsole und einen verkabelten Controller, dafür bezahlt man für dieses Package nur 299.99 Euro. Das Zubehör wie die Festplatte oder das Headset sind auch separat erhältlich.

    Kommentarezum Artikel