Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NBA 2K15 : Mit Durant zur Titelverteidigung

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Endlich mal mit dem FC Bayern München spielen. Für Fußballfreunde ist das kein Problem, doch im Basketball sah das in den letzten Jahren anders aus. In diesem Jahr schrauben die Entwickler von NBA 2K15 die Zahl der Euroleague-Teams in die Höhe, sodass auch an der Isar virtuelle Körbe geworfen werden dürfen. Doch der Fokus liegt auf der nordamerikanischen Profiliga. Was ist in diesem Jahr alles neu?

Rob Jones, Senior Producer von NBA 2K15, musste schmunzeln, als er sagte, dass die Spiele der Serie jedes Jahr aufs Neue auf der gamescom in Köln erstmalig den Pressevertretern vorgestellt werden. Die amerikanische Profibasketballliga hat in so vielen Ländern einen hohen Stellenwert. Aber ausgerechnet in jenem Land, wo der Dartssport bessere Quoten einfährt als Basketball, hat die erfolgreiche Sportsimulationen ihren ersten großen Auftritt.

Zwar waren auch die Entwickler von Visual Concepts mit dem Debüt auf der PlayStation 4 und Xbox One zufrieden, aber natürlich drehen sie für die diesjährige Version an zahlreichen Schrauben. So wird das Wurfsystem überarbeitet. Bisher war es so, dass viele Faktoren den potenziellen Korberfolg beeinflussten. Dazu zählten die Fähigkeit des Spielers im Ballbesitz, die Entfernung zum Korb und die Stärke des verteidigenden Gegenspielers. Das ist laut Aussage von Rob zwar realistisch, aber wenig nachvollziehbar für den Spieler.

Nun gibt es eine Anzeige, die das Timing des Wurfs darstellt. Ein Balken in der Mitte signalisiert die ideale Position, um das runde Spielgerät Richtung Korb loszufeuern. Lasst ihr den Wurf-Stick oder den Knopf an zentraler Position los, ist die Chance verdammt hoch, dass der Ball durch die Reuse fliegt. Doch diesen kleinen Bereich in der Mitte genau zu treffen, ist schwer. Es geht auch eher darum, ein Gefühl für das richtige Timing zu bekommen.

Jedes Team verfolgt einen Plan

Im Fokus stehen ebenfalls die Animationen der Akteure auf dem Parkett. Zahlreiche neue Animationen haben den Weg ins Spiel gefunden, was dazu führt, dass das Spielgeschehen einen geschmeidigeren Eindruck macht. Spieler sprinten nicht mehr sofort im vollen Tempo und bewegen sich, wenn sie von der KI gesteuert werden, cleverer im Raum. Der Körperkontakt unter dem Korb ist glaubwürdiger und das Positionsspiel bei den Rebounds wichtiger.

Jedes Team, sei es in der NBA oder in der Euroleague, verfolgt bestimmte Strategien. Die werden im Spiel deutlicher widergespiegelt, sodass sich die Mannschaften stärker voneinander unterscheiden. So werden die Golden State Warriors in der kommenden Saison wohl auf die Triangle Offense setzen. Selbst wenn ihr nicht dauernd Spielzüge ausführt, erkennt ihr dieses taktische Schema, da die KI entsprechend handelt. Wenn ihr in einer Pause nun ansagt, dass ihr mehr über Point Guard Stephen Curry spielen wollt, wird diese Entscheidung nicht mehr wie im Vorjahr überschrieben, sondern bildet mit der grundsätzlichen Vorgehensweise eine Synergie.

NBA 2K15 - Kevin Durant First Look Teaser
Ein weiterer Teaser-Clip zum kommenden NBA 2K15 zeigt euch Kevin Durant in Aktion.

Was Verletzungen betrifft, werden ebenfalls einige Aspekte grundlegend überarbeitet. Verletzte Spieler verlassen den Platz, das ist klar. Je nach Stärkegrad tauchen sie im späteren Spielverlauf wieder auf und tragen Bandagen an den entsprechenden Körperregionen. Ihr Einsatz kommt aber nicht ohne das Risiko, dass sich ihre Verletzung verschlimmern kann. Hier müsst ihr entscheiden, ob sich das Risiko lohnt. Betroffene Körperregionen können dann in Zukunft empfindlicher sein, was gerade im wiederkehrenden MyGM-Modus oder in der Spielerkarriere entscheidend ist.

Auch wenn zu den Spielmodi kaum ein Wort verloren wurde, abgesehen davon, dass MyCareer eine neue Handlung spendiert bekommt, dürfen sich Kontroll-Freaks auf den MySeason-Modus freuen. Hier wählt ihr nicht nur die teilnehmenden Teams - auch Euroleague-Vereine oder Classic-Teams können ausgewählt werden -, sondern kontrolliert auch das Trade-Verhalten oder die Verletzungshäufigkeit.

Grafisch macht NBA 2K15 noch mal einen Schritt nach vorne. Besonders die Spielermodelle sind beeindruckend. Erstmalig werden sogar Haare animiert. Neue Kamerafahrten fangen die Action auf dem Parkett besser ein. PC-Besitzer dürfen endlich aufatmen: Die diesjährige Version basiert auf den PlayStation-4- und Xbox-One-Pendants.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Für Sport-Fans ein Muss

Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass NBA 2K15 ein beeindruckendes Sportspiel wird. Der Sprung vom letzten Jahr bei der Premiere der Current-Gen-Konsolen wird zwar nicht wiederholt, dennoch scheinen die Entwickler nötige Verbesserungen bei der Spielmechanik vorgenommen zu haben, sodass am Ende eine noch realistischere Sportsimulation herauskommen könnte. Leider wurde nichts zu den Spielmodi gezeigt. Hoffentlich waren die Entwickler hier genauso fleißig wie bei der Action auf dem Platz. Freunde des Basketballsports und Spieler, die sich für Sporttitel begeistern, sollten sich NBA 2K15 nicht entgehen lassen.

Kommentarezum Artikel