Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Need for Speed: Most Wanted : Quietschende Reifen

  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Nach unserem Test von Need for Speed: Most Wanted für die beiden HD-Konsolen ist jetzt der Vita-Ableger des Spiels bei uns in der Redaktion eingetrudelt. Vollmundig verspricht Entwickler Criterion Games ein Spiel, das der Version auf der großen PlayStation 3 in nichts nachstehen soll. Die Vorzeichen für ein tolles Rennspiel stehen in der Tat ziemlich gut. Criterion Games steht in dem Ruf, hochwertige Arbeit abzuliefern. Ebenfalls hochwertig ist die Vorlage aus dem Jahr 2005, die bis heute als einer der besten Teile der langlebigen Rennspielserie gilt. Was kann da noch schiefgehen?

Schon einmal hat Entwickler Criterion Games bewiesen, dass er durchaus dazu in der Lage ist, der aktuell etwas schwächelnden Serie Need for Speed neues Leben einzuhauchen. Bei Need for Speed: Hot Pursuit schuf das Studio ein durchweg gelungenes Remake des Klassikers. Dieses Kunststück wollen die Briten nun mit dem vorliegenden Racer wiederholen.

Wenn ihr das Spiel in den Schacht eurer PlayStation Vita schiebt und den Patch heruntergeladen habt, den Electronic Arts gleich am ersten Tag zur Verfügung stellt, werdet ihr jedoch feststellen, dass die 2012er-Auflage nur wenig mit dem Original aus 2005 gemein hat. Need for Speed: Most Wanted bietet auch diesmal wieder eine frei befahrbare Stadt und lizenzierte Autos, doch damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten auch schon wieder. Deutlich mehr Parallelen gibt es zum hauseigenen Rennspiel Burnout Paradise. Es gibt sicherlich schlechtere Referenzen, an denen man sich als Entwickler orientieren kann.

Sightseeing in Fairhaven

Die größte Stärke des Spiels liegt in der Ausgestaltung der fiktiven Stadt Fairhaven. Diese bietet euch reichlich Abwechslung und ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Ob dichtes Verkehrstreiben in Downtown oder idyllisches Panorama in den Außenbezirken, Fairhaven hat viele Gesichter. Mit dem internen Rivalen Paradise City kann es Fairhaven jedoch nicht ganz aufnehmen. Dafür fehlt es der Metropole einfach an Weitläufigkeit. Zu schnell sind die Straßen der Stadt erkundet.

Need for Speed: Most Wanted - Launch Trailer
Ab kommender Woche steht Need for Speed: Most Wanted für die meisten Plattformen zur Verfügung; hier gibt's den Launch-Trailer.

Auf eurer Tour durch Fairhaven werdet ihr regelmäßig auf Wechselstellen für eure Autos treffen. Insgesamt haben die Entwickler über 120 Stück davon in der Stadt platziert. Habt ihr einen solchen Punkt entdeckt, reicht ein Knopfdruck und ihr habt eurem Fuhrpark ein neues Auto hinzugefügt. Fordernde Aufgaben müsst ihr also nicht erledigen, um euch eine prall gefüllte Garage zu verschaffen. Eine solche ist allerdings auch dringend notwendig, um im Karrieremodus des Spiels voranzukommen.

Kommentarezum Artikel