Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon HD 6970 : Erste Benchmarks aufgetaucht

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Einige Tage vor AMDs Verkaufsstart flutschten anscheinend schon erste Exemplare von AMDs neuer High-End-Grafikkarte Radeon HD 6970 in den Handel. Und wie es kommen musste, tauchten in einigen Foren Benchmarks und Bilder vom frischen Flaggschiff auf, das nach bisherigen Gerüchten zwar nicht Nvidias aktuelle Königin Geforce GTX 580 vom Thron stoßen kann, wahrscheinlich aber die zweitstärkere GTX 570 beziehungsweise GTX 480.

Tatsächlich könnte die HD 6970 noch etwas besser als gedacht wegkommen. In den ersten Spiele- und 3DMark-Benchmarks ordnet sich die Radeon im Schnitt über der GTX 570, wohl aber sichtbar unter der GTX 580 ein.

Laut den GPU-Z-Screenshots arbeitet die Grafikkarte mit Cayman-Chip mit jeweils 880 MHz GPU- und Shadertakt sowie 1.375 MHz Speichertakt. Als Arbeitsspeicher kommen die erwarteten 2.048 MB GDDR5 mit einer Gesamtbandbreite von 176 GB pro Sekunde zum Einsatz. Die Shader- und Transistoranzahl kann die aktuelle Version von GPU-Z allerdings nicht auslesen.

Am 15. Dezember 2010 wird AMD die Radeon HD 6970 sowie HD 6950 vorstellen. Erst dann sollte tatsächliche Gewissheit über die finalen Daten und Leistungseinordnung herrschen.

Kommentarezum Artikel