Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NHL 12 : K.o.-Schlag vom Goalie

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Überraschung! Auch dieses Jahr bringt EA ein neues NHL heraus. Die erstmals in Vancouver einem kleinen Kreis von Journalisten gezeigten Neuerungen fallen dabei unter die Kategorie „klein, aber fein".

Das Entwicklerteam von NHL 12 hat wohl öfter mal bei den Kollegen von FIFA 11 vorbeigeschaut. Genau wie bei der Kickerserie wird jetzt auch auf dem Eis die individuelle Persönlichkeit eines Sportlers unterstrichen. Zieht es einen technisch versierten Starspieler vor den Kasten, kann dieser den Goalie nun zum Beispiel mit einer spektakulären Direktabnahme mit einem Knie auf dem Eis überrumpeln. Es soll einen größeren Unterschied zwischen normalen Ligaspielern und absoluten Überfliegern vom Schlage eines Sidney Crosby geben.

Achtung Physik!

Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Verbesserung der Physik-Engine. Hier wird derzeit fleißig getüftelt, um noch mehr Realismus aufs Eis zu zaubern. Die Entwickler führten eine Sequenz vor, in der ein hünenhafter Verteidiger den puckführendend Angreifer mit voller Wucht über die Bande checkte. Dabei flog dem armen Stürmer sogar der Helm vom Kopf. Bei einem krachenden Schlagschuss kann es vorkommen, dass der Goalie die Maske verliert, wenn der Puck dort einschlägt. Genau wie die herumliegenden Sticks sind auch Helme oder Masken echte Objekte, die mit dem Stock zur Seite geschoben werden oder dem Puck eine andere Richtung verleihen können.

Auch vor dem Kasten spielt sich bei NHL 12 mehr ab als bei den Vorgängern. Da wird gedrängelt, gehalten und geschoben, dass es eine wahre Freude ist. Hier machen sich dann auch besonders die verschiedenen Staturen der Eishockey-Cracks bemerkbar. Ein großer Verteidiger schiebt einen wuseligen Angreifer relativ leicht aus der Gefahrenzone. Damit dieser im Zweikampf eine Chance hat, kann er sich mit geschickten Wendungen aus dem Griff des körperlich überlegegen Gegenspielers herausdrehen. Allerdings solltet ihr bedenken, dass sowohl Abwehrspieler als auch Stürmer mit fortlaufender Match-Zeit immer müder werden. Ein erschöpfter Gegenspieler ist schnell aus dem Spiel genommen. Habt ihr euch erst einmal mit den neuen Spielmechanikmöglichkeiten vertraut gemacht, entbrennen vor dem Tor spannende Positionskämpfe, die über Sieg und Niederlage entscheiden können. Weiteres nettes Detail: Der Goalie hebt bei solchen Torraumszenen den Kopf, um in dem Gewusel den Puck zu fixieren.

Outdoor-Hockey

Eine schöne NHL-Tradition hat ebenfalls den Weg ins Spiel gefunden: Nun könnt ihr auch virtuell im Winter-Classic-Game antreten. Die Besonderheit: Diese Partie findet unter freiem Himmel im Heinz Field statt, wo sonst die Pittsburgh Steelers gegen die NFL-Konkurrenz antreten. Besondere Mühe haben sich die Entwickler dabei mit der optischen Umsetzung gegeben: Während des Spiels rieselt der Schnee herab und das Flutlicht des offenen Stadions wirkt ganz anders als die Strahler in den typischen NHL-Arenen. Auf den Zuschauerrängen sitzen warm eingepackte Fans und der Wind bläst eisig über die Spielfläche. Das etwas andere Eishockey-Erlebnis.

Wo wir gerade bei Stadien sind: Natürlich bauen die Jungs von EA auch wieder ein paar neue Spielstätten ein. So sind bei NHL 12 auch drei Arenen aus der Schweiz als Austragungsort anwählbar. Ihr jagt unter anderem in Zürich und Davos dem Puck hinterher. Optisches Sahnestück ist dabei eindeutig die Vaillant-Arena in Davos. Mit der spektakulären Holzkonstruktion wird das Stadion nicht zu Unrecht als Kathedrale bezeichnet. Zum Ende der kurzen Präsentation lüfteten die Entwickler in Vancouver noch ein weiteres Geheimnis: Zum ersten Mal in der Geschichte der NHL-Serie wird es möglich sein, auch mit dem Goalie Prügeleien vom Zaun zu brechen. Es sah schon recht witzig aus, als sich da die Torleute mit ihren dicken Schonern gegenseitig auf die Zwölf gehauen haben. An der Fight-Spielmechanik wird sich dabei nichts ändern.

Fazit

von Jens Quentin
Zugegeben, viele Details haben die Entwickler nicht gerade verraten. Deswegen können wir noch keine Ersteindruckswertung vergeben. Allerdings wird schon jetzt klar, dass es nicht nur optische Spielereien geben wird. Allein durch die stärkere Gewichtung und Berücksichtigung der einzelnen Spielertypen in Sachen Fähigkeiten und Statur wird sich auch spielerisch einiges ändern. Dazu kommt die noch mal aufgebohrte Physik-Engine mit akkurat berechneten Monsterchecks und herumfliegenden Helmen und Masken. Und dann sind da ja noch die jetzt mitprügelnden Goalies. NHL 12 wird vielleicht nicht die größten Neuerungen der Serie bringen, es wird aber defintiv wieder ein hervorragendes Eishockey-Erlebnis.

Kommentarezum Artikel