Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo vs. Smartphone : Diese Spiele könnten passen

    Von  |  | Kommentieren

    Es ist passiert: Nintendo veröffentlicht künftig auch Spiele für Tablets und Smartphones und möchte dazu keine bloßen Umsetzungen abliefern, sondern von Grund auf eigene Spiele entwickeln. Damit sich der nötige Erfolg schnell einstellt, wird man selbstredend auf eine Vielzahl bekannter Marken zurückgreifen. Doch welche davon sind auf mobilen Endgeräten tatsächlich sinnvoll? Wir sind dieser Frage nachgegangen und haben überlegt, welche Konzepte für iOS, Android und Co. geeignet sind.

    Elite Beat Agents / Rhythm Paradise

    Es ist so naheliegend, dass es verwunderlich wäre, wenn wir kein Taktspiel im Stile von Elite Beat Agents oder Rhythm Paradise auf Tablet oder Smartphone sehen würden. Die Optik ist schlicht, aber stilvoll und die Bedienung dank bloßer Touch-Eingaben simpel. Hinzu kommt die Dauerbeschallung durch Lieder mit Ohrwurmcharakter. Das macht nicht nur Spaß, sondern sorgt im Zug oder im Bus auch für gute Laune.

    Wario Ware Inc.

    Ein weiteres Spiel, das einem sofort in den Sinn kommt, wenn es um potenzielle Spiele auf Smartphone und Tablet geht: Wario Ware Inc. Wie die bereits genannten Rhythmus- und Taktspiele funktioniert Wario Ware nahezu selbsterklärend. Ihr müsst in kurzer Abfolge Mikrospiele absolvieren, die alle eine etwas andere Herangehensweise erfordern. Noch bevor Smartphone-Spiele den Markt eroberten, war Wario Ware bereits der Inbegriff für das kurze Spiel für zwischendurch. Wenn Nintendo das Ganze weiterhin so skurril umsetzt, wäre Wario Ware der Erfolg sicher.

    Warioware - Trailerpaket
    Trailerpaket

    Kirby's Power-Malpinsel / Kirby und der Regenbogen-Pinsel

    Mit der rosa Knutschkugel haben HAL und Nintendo in der Vergangenheit oft experimentiert. Herausgekommen ist dabei unter anderem Kirby's Power-Malpinsel, das im Mai dieses Jahres eine Fortsetzung in Form von Kirby und der Regenbogen-Pinsel erhält. Auch diese Spiele funktionieren lediglich durch Touch-Eingaben. Um Kirby durch ein Level zu bugsieren, müsst ihr nur eine Linie auf dem Bildschirm nachzeichnen. Ein ebenfalls idealer Kandidat, um auf Smartphone oder Tablet Fuß zu fassen. Es wäre ein erfrischender Ansatz zur Endless-Runner-Flut.

    Pokémon Shuffle

    Pokémon Shuffle ist ein bis dato nur für 3DS erhältliches und auf den ersten Blick kostenloses Match-3-Spiel, das man eigentlich auf dem Mobile-Markt erwarten würde. Das äußert sich auch an der offensichtlichen Integration von Mikrotransaktionen und der begrenzten Spielzeit. Im Grunde könnte Nintendo den Titel blind portieren und würde sich eine goldene Nase verdienen. Nichtsdestotrotz könnte man den Zufallsfaktor streichen, wenn es um das Fangen von Pokémon geht, und die Spielzeit, die euch am Stück zur Verfügung steht, verlängern. Dann gäbe es keinen faden Beigeschmack beim Spielen und man wäre ein gutes Vorbild für andere Entwickler.

    Tomodachi Life

    Die skurrile Lebenssimulation wäre ebenfalls gut auf mobilen Endgeräten aufgehoben. Ähnlich wie Animal Crossing ist Tomodachi Life kein Spiel, das man mehrere Stunden am Stück spielt. Stattdessen geht ihr für 30 Minuten einer Beschäftigung nach und wartet darauf, dass zufällige Ereignisse eintreten. Ein Tomodachi Life auf Smartphone würde es aufgrund der Verbreitung der Geräte viel einfacher machen, auf andere Spieler zu treffen und mit ihnen in Kontakt zu treten, um beispielsweise Klamotten auszutauschen. Hier gäbe es nur die Befürchtung, dass sich viele Gegenstände nur gegen Echtgeld kaufen ließen, um den Titel so profitabel wie möglich zu machen.

    Tomodachi Life - Your Friends. Your Stories. Your Life Trailer
    In diesem Video erfahrt ihr mehr zu Tomodachi Life und den vielen Besonderheiten des Spiels.

    Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging und Nintendogs

    Beide Titel waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Nintendo DS zur erfolgreichsten tragbaren Spielkonsole avancierte. Noch heute gibt es zahllose Nachahmer beider Konzepte. Doch statt beide Serien auf normale Konsolen loszulassen, könnte Nintendo sie einfach auf Smartphone und Tablet auslagern – in der Hoffnung, dass sich noch heute Leute davon faszinieren lassen. Die Gefahr besteht natürlich, dass der Markt inzwischen übersättigt ist. Über die Funktionsweise müsste man sich hingegen keinerlei Sorgen machen.

    Advance Wars / Fire Emblem

    Alteingesessene Fans werden ob der Kombination sicherlich erschaudern. Dennoch: Das Spielprinzip beider Reihen würde auch auf Handy und Co. funktionieren. Rundenstrategie erfordert schließlich keine präzisen und schnellen Eingaben. Hier kann man sich Zeit lassen und in aller Ruhe seinen nächsten Schachzug planen. Mittels Touchscreen ließen sich Einheiten einfach von A nach B lotsen und sämtliche Kommandos einfach ausführen. Doch hier stellt sich mehr denn je die Frage, wie eine Finanzierung aussehen könnte.

    Fire Emblem: Awakening - Video Review
    Mit Fire Emblem: Awakening gibt es die Kult-Reihe nun auch für den Nintendo 3DS. Wie gut der neue Teil ist sagt unser Videotest.

    Kommentarezum Artikel