Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo Weihnachts-Line-up : Für die breite Masse

    Von  |  |  | Kommentieren

    Während Sony und Microsoft mit der bevorstehenden Veröffentlichung von PlayStation 4 und Xbox One eindeutig ins Lager der Hardcore-Spieler schielen, geht Nintendo einen etwas anderen Weg. Der Mario-Konzern verfolgt die Strategie, ähnlich wie zu Wii-Zeiten, mit seinen Produkten ein weitaus breiteres Publikum anzusprechen. Wii Fit U, Wii Party U und Wii Sports Club sind die Eckpfeiler dieser Vorgehensweise. Super Mario 3D World und einige vielversprechende 3DS-Titel sorgen hingegen dafür, dass man sich als ambitionierter Spieler nicht vollkommen außen vor gelassen fühlt.

    Wii Fit U

    Körperliche Ertüchtigung ist nicht unbedingt das, was viele mit Videospielen assoziieren. Stattdessen denkt man eher daran, wie man es sich auf der Couch gemütlich macht und sich von dem berieseln lässt, was da auf dem Bildschirm geschieht. Seit Wii Fit wissen wir aber, dass Videospiele uns auch körperlichen Einsatz, Schweiß und Tränen abverlangen können. Da der Vorgänger immensen Erfolg verzeichnete, ist es wenig verwunderlich, dass nun auch die Wii U mit einem Ableger bedient wird.

    Neben einer Reihe an neuen Balancespielen und Muskelübungen, die mitunter Gebrauch vom GamePad machen, sind die wohl größten Neuerungen die Online-Anbindung und das sogenannte Fit Meter. Ersteres ermöglicht den Austausch mit anderen Spielern. Ihr erstellt eine eigene Community und teilt eure Erfahrungen mit Gleichgesinnten. Ihr setzt euch gemeinsame Ziele oder stachelt euch gegenseitig an. Durch die soziale Interaktion könnte manch einer dazu motiviert werden, länger am Ball zu bleiben. Das Fit Meter erinnert an eine Art Schrittzähler. Allerdings misst das Gerät nicht nur die bloße Anzahl absolvierter Schritte.

    Zusätzlich registriert das Fit Meter, ob ihr im Verlauf des Tages große Höhenunterschiede überwunden habt und wie viele Kalorien ihr durch eure Aktivitäten verbraucht habt. Eure gesammelten Daten übertragt ihr dann in euer Profil, indem ihr das Fit Meter mit dem Spiel synchronisiert. Beide Neuerungen erwecken den Eindruck, als könnten sie eure Motivation beflügeln, euch regelmäßig sportlich zu betätigen. Um das aber verlässlich einschätzen zu können, ist weitaus mehr Zeit nötig.

    Einschätzung: nicht möglich

    Wii Party U

    Noch tun sich viele Entwickler schwer damit, das Wii-U-GamePad auf innovative Art und Weise in das Spielgeschehen zu integrieren. Minispielsammlungen à la Nintendo Land oder Game & Wario zeigen aber, dass durchaus interessante Ideen dank des Controllers umgesetzt werden können. Mit Wii Party U erwartet uns ein weiteres Spiel dieser Machart. Im Rahmen unserer Anspielmöglichkeit konnten wir ein paar verschiedene Minispiele ausprobieren. Einmal bestand unsere Aufgabe lediglich darin, unseren drei Gegenspielern mit einem Plastikhammer auf den Kopf zu hauen.

    Äußerst interessant wird es, wenn ein Spiel nur das GamePad voraussetzt. So fungiert der Controller beispielsweise als Tischkicker. Der Bildschirm zeigt euch eure Spielfiguren an, die ihr mithilfe eines Control-Sticks bewegt. Die Spieler sitzen sich dabei genau gegenüber. Auf eine weitere, äußerst unterhaltsame Implementierung des GamePads stoßt ihr bei dem Spiel „Errate die Grimasse“. Der Nutzer des GamePads erhält die Aufforderung, eine bestimmte Grimasse zu schneiden. Eure Mitspieler müssen nun erraten, was ihr durch eure Mimik zum Ausdruck bringen wollt. Wii Party U wird voraussichtlich ein reines Mehrspielererlebnis. Ob die anderen der knapp 100 Spiele auch so eingängig sind und mit guten Ideen glänzen, muss sich noch zeigen.

    Einschätzung: nicht möglich

    Kommentarezum Artikel