Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - No Man's Sky: Rückerstattungen - Kommentar : Geld zurück? Jein, danke!

  • PC
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Der Hype-Train um No Man's Sky fuhr mit Karacho an und bretterte ohne Halt mindestens genauso schnell vorbei. Die aktiven Nutzerzahlen sind rapide in den Keller gesunken. Es ist eben nicht jedermanns Spiel, wie Kollege Felix in seinem No-Man's-Sky-Test ausführlich erklärt. Nun häufen sich Berichte, dass Spieler sogar nach mehreren Dutzend Stunden Spielzeit noch ihr Geld von Händlern wie Steam, GOG oder Amazon zurückerhalten hätten. Hut ab, liebe Geiz-ist-geil-Gesellschaft.

Dass gerade Multiplattformtitel heute nicht von Beginn an rundlaufen, gehört leider schon beinahe so sehr zum Veröffentlichungsprozess von Videospielen wie Vorbestellerboni. Auch No Man's Sky hatte vor allem auf dem PC mit technischen Problemen zu kämpfen. Die ersten Patches verteilte Hello Games fast in Rosinenbombermanier an seine gestrandeten Kunden, die sich viel von dem schier unendlichen Weltraumabenteuer erhofft haben. Das Problem, das viele enttäuschte Käufer haben, ist also, dass No Man's Sky nicht ihren Erwartungen entspricht.

Hello Games wollte mit dem prozedural erschaffenen Universum ein vorher in der Form noch nie da gewesenes Erlebnis schaffen: einen Weltraum zu erkunden, der sich tatsächlich unendlich anfühlt. Ein Universum, in dem der Spieler die Rolle des Weltraumpioniers einnimmt, Planeten erforscht, sich klein und unbedeutend fühlt. Eine groß angelegte Handlung gibt es nicht, auch keine ausartenden Schießereien. Das Erleben steht im Vordergrund. Das ist, wie ich wohl kaum erläutern muss, eine vollkommen subjektive Wahrnehmung. Und genau darin liegt der Knackpunkt. Videospiele liegen in einer Zone zwischen Produkt und Erlebnis. Kann ich für ein Erlebnis mein Geld zurückverlangen?

Worum geht es überhaupt?

Gegen Ende August fragten zahlreiche Spieler von No Man's Sky nach Rückerstattungen oder zumindest Teilerstattungen des Kaufpreises. Viele Berichte machten die Runde, dass Händler wie Amazon, Steam und das PlayStation Network ohne große Hindernisse darauf eingingen. Diese Berichte entsprechen nicht ganz der Wahrheit. Das Thema gewann auf Twitter, Reddit und NeoGAF rasch an Beliebtheit und Nutzer erzählten von ihren Erfolgsgeschichten, wie sie es Hello Games sozusagen heimgezahlt hätten. Sie hätten ihr Geld trotz sehr langer Spielzeiten zurückerhalten, was für gewöhnlich nicht möglich ist.

Tipps wurden ausgetauscht, wie am besten vorzugehen sei, um den herkömmlichen Erstattungsprozess zu umgehen: „Schreibt den Live-Chat-Support an, fragt nicht per Mail nach“ und so weiter. Steam sah sich schnell in der Situation, sich erklären zu müssen, und kündigte mit orangefarbenem Rahmen, der nur für wichtige Zwecke verwendet wird, an, dass selbst No Man's Sky keine Ausnahme bilde. Ein heruntergeladenes Spiel kann innerhalb von zwei Wochen nach Kauf zurückgegeben werden, wenn es nicht länger als zwei Stunden gespielt wurde. Die Frage ist nur: Sind zwei Stunden für ein Mammut von Spiel wie No Man's Sky ausreichend?

Kommentarezum Artikel