Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD vs. Nvidia : Nvidia: 20 Prozent weniger verkaufte Geforce-Karten

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Während AMD deutlich mehr Grafikkarten verkaufte, ging Nvidias Absatz deutlich zurück. Ein Gewinner ist Nvidia trotzdem, zumindest beim Umsatz.

AMD konnte seinen Grafikkarten-Marktanteil auf 30 Prozent ausbauen - so eine Analyse von vor wenigen Tagen. Jetzt gibt es von Jon Peddie Research konkrete Zahlen für beide Lager.

Demnach konnte AMD im zweiten Quartal 2016 4 Prozent mehr Desktop-Grafikkarten absetzen, dafür aber 3,7 Prozent weniger für Notebooks - der Desktop-Markt ist allerdings wesentlich umsatzstärker als für Notebooks. Während mehr Radeons in PCs verbaut wurden, sackte Nvidias Verkauf von Desktop-Bilderschleudern deutlich ab. 28 Prozent weniger Geforce-Karten verkauften die Kalifornier, auch bei Notebook-Karten ließ der Absatz um 5,7 Prozent nach. Das Gesamtminus aller dedizierten Nvidia-Grafiklösungen liegt bei 20 Prozent.

Markanteil ist aber nicht alles, ein Blick auf die Umsätze zeigt ein anderes Bild. Trotz gesunkener Verkäufe konnte Nvidia höhere Preise durchsetzen und dadurch sogar mehr Umsatz generieren. AMD dagegen versucht primär seine Marktanteile zu steigern, ohne dabei großartig auf Gewinne zu achten - beide Grafikschmieden verfolgen also mit ähnlichen Produkten zwei völlig unterschiedliche Ziele.

Nvidias neue Pascal-Generation, zu der die GTX 1060 bis 1080 gehören, kam erst zum Ende des zweiten Quartals in den Handel. AMDs neue Konkurrenten starteten sogar erst im laufenden Quartal. Wie sich die flotten Neuankömmlinge auf die Zahlen auswirken, zeigt sich daher erst in einigen Wochen.

Kommentarezum Artikel