Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti : Preise der GTX 1080 sinken kräftig

    Von  |  | Kommentieren

    Mit dem heutigen Release der neuen GeForce GTX 1080 Ti, welche die Titan X von der Leistungsspitze ablöst und mit 819 Euro deutlich günstiger zu bekommen ist, sinken auch die Preise der anderen Karten.

    Wer bisher noch mit der Anschaffung einer GTX 1080 gewartet hat, kann sich glücklich schätzen. Die High-End-Grafikkarte, die einem bisher zwischen 600 und 700 Euro aus der Tasche zog, wird nämlich mit dem Release der neuen GTX 1080 Ti deutlich günstiger.

    Der Preis der Founders Edition der GTX 1080 wurde mittlerweile um 154 Euro auf 635 Euro gesenkt. Die einfacheren Modelle der Grafikkarten der Custom-Board-Hersteller sind mittlerweile bereits unter 500 Euro zu bekommen. Nur wer Wert auf eine etwas stärkere Kühlung legt, muss tiefer in die Tasche greifen und zwischen 550 und 600 Euro auf den Tisch blättern.

    Der Preis der GTX 1070 in der Founders Edition wurde derweil von 499 auf 459 Euro gesenkt. Auch hier sind einfachere Custom-Modelle mittlerweile für weniger als 400 Euro zu bekommen, mit aufwendigerer Kühlung sind etwa 440 Euro fällig.

    Ob man allerdings jetzt schon zuschlägt, bleibt weiterhin Gewissensfrage, denn wie NVIDIA ankündigte, sollen demnächst noch neue Versionen der GTX 1060 und 1080 mit rund zehn Prozent schnellerem Arbeitsspeicher folgen. Die neue GDDR5X-Variante für die GTX 1080 bolzt 11 Gbps statt 10 Gbps hinaus, der verbesserte GDDR5-Speicher für die GTX 1060 stemmt 9 Gbps. Wann die damit bestückten Modelle erscheinen, ist allerdings noch nicht genau bestimmt.

    Wer sich noch nicht schlüssig ist, welche Karte für ihn die Richtige ist, kann sich im Grunde an folgende Regel halten:

    • GTX 1050 - Full HD für weniger anspruchsvolle Titel (MOBAs etc)
    • GTX 1060 - Full-HD-Karte für hohe bis maximale Einstellungen
    • GTX 1070 - Full-HD und QHD mit mittleren bis maximalen Einstellungen
    • GTX 1080 - QHD und UHD (4K) mit mittleren bis maximalen Einstellungen
    • GTX 1080 Ti - UHD (4K) mit hohen bis maximalen Einstellungen

    Kommentarezum Artikel