Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti : Schnellste Gaming-Grafikkarte vorgestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Wie im Vorfeld der GDC bereits vermutet wurde, hat NVIDIA gestern die GeForce GTX 1080 Ti vorgestellt, die derzeit schnellste Grafikkarte der Pascal-Architektur. Die Karte kommt schon in wenigen Tagen in den Handel ...

    NVIDIAs Reaktion auf die bevorstehende Vorstellung der Vega-Grafikkarten von Konkurrent AMD kann sich sehen lassen. Die NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti lässt es richtig krachen, übertrifft die Leistung ihrer kleinen Schwester GTX 1080 um etwa 35 Prozent und ist sogar schneller als das bisherige Flaggschiff Titan X.

    Die Karte ist mit satten 3.584 CUDA-Cores bestückt und greift auf 11 Gigabyte Arbeitsspeicher zurück, die eine Bandbreite von 11 Gbps liefern. Erreicht wird dies durch die neuen Micron G5X Speicher, die erstmals auf einer Grafikkarte eingesetzt werden. Die Karte erreicht damit eine Leistung von satten 11 Teraflops und dürfte damit in der Lage sein, 4K-Auflösungen problemlos zu stemmen. Der schnellere Speicher soll übrigens künftig auch bei der GTX 1060 und der GTX 1080 zum Tragen kommen, die künftig damit bestückt werden können.

    Die Karte arbeitet mit einem Takt von 1.468 MHz (1.582 MHz Boost), einem gesteigerten Speichertakt von 1.375 MHz und einem 352 Bit Speicherinterface. Bei der Taktung gibt es offenbar noch Luft nach oben für Overclocking, nicht zuletzt dank einer überarbeiteten Kühlung. Im Rahmen der Präsentation auf der GDC wurde unter anderem Paragon von Epic Games auf einer GTX 1080 Ti mit einem GPU-Takt von über 2.038 MHz gezeigt, wobei die Temperatur auf erstaunlich niedrigen 66 Grad blieb.

    Die GTX 1080 Ti soll bereits ab dem 10. März in den Handel kommen, sowohl als NVIDIA Founders Edition als auch von den Board-Partnern wie ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Vorbestellungen sind ab dem 2. März möglich.

    Als große Überraschung entpuppt sich der Preis: ab einem Preis von 699 US-Dollar ist das Grafikmonster bereits zu haben! Im Vergleich zur über 1.000 Euro teuren, derweil leicht schwächeren Titan X glatt ein Schnäppchen. Die Europreise von NVIDIA und den Board-Partnern sollten in Kürze folgen. Parallel wurde der Preis der GTX 1080 offiziell auf 499 US-Dollar reduziert. Wie sich das auf die Preise der Karten der Board-Hersteller auswirkt, bleibt noch abzuwarten.

    Update: Inzwischen wurde auch der Europreis der Karte genannt. Demnach kommt die GTX 1080 Ti in der Founders Edition für eine UVP von 819 Euro in den Handel.

    Wer es kostenlos probieren will, sollte sich bis zum 7. März in der GeForce Experience Software einloggen. NVIDIA verlost auf diesem Wege nämlich 108 Stück der begehrten GTX 1080 Ti.

    Kommentarezum Artikel