Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - OMEN by HP : Notebooks, Gaming-PCs und VR-Rucksack

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die Kombination aus PC und Rucksack zeigt sich beim VR-Zocken erfreulich bequem und mit unter 4 kg inklusive Rucksack und Akkus leichtgewichtig. Die breiten und gut gepolsterten Schultergurte dämpfen das ohnehin moderate Gewicht gut ab. Auch gibt es keinen unschönen Druck auf dem Rücken, da für genügend Abstand zwischen PC und Körper gesorgt ist. Die Kühlung des PCs ist überdies so gestaltet, dass die Abwärme vom Körper weggeblasen wird und so keine unnötigen Hitzewallungen aufkommen.

Zwar wurde uns beim Besuch noch ein Vorserienmodell vorgestellt, der Eindruck war aber überaus positiv, sowohl was Handhabung und Tragekomfort als auch die Leistung anging. Natürlich ist der PC an sich auch für andere VR-Lösungen einsetzbar, die volle Mobilität beim Zocken ist allerdings nur mit der HTC Vive gewährleistet, was aber an der Konstruktion der jeweiligen Brillen und der Sensoren liegt.

Mächtig viel Zubehör

Auch bei der Peripherie baut HP das Omen-Line-up weiter aus. Beim Omen Accelerator handelt es sich um eine externe Docking-Station mit einem 500-Watt-Netzteil nebst Thunderbolt-Anschluss. Hiermit können nicht nur zusätzliche Laufwerke, sondern auch eine externe Grafikkarte (bis 300 Watt) betrieben werden, beispielsweise um schwächeren Notebooks ordentlich Beine zu machen. Viele USB-3.0-Anschlüsse nebst 3.1 Type-C und RJ-45 bieten reichlich Konnektivität. Der Accelerator erscheint Mitte Juli für 299 Euro.

Zur Abrundung des Line-ups gehören auch zwei Monitore. Beim Omen by HP 25 handelt es sich um ein Full-HD-Display mit 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit sowie AMD-Freesync-Unterstützung. Bestandteil der Ausstattung sind auch DisplayPort-, HDMI- und USB-Anschlüsse sowie Headset-Halter und Kabelmanagement. Das Ganze gibt es zum Preis von 319 Euro. Der Omen by HP 27 liefert QHD-Auflösung und ein schnelles TN-Panel mit 165 Hz und 1,8 ms Reaktionszeit. Bei diesem Modell setzt der Hersteller auf NVIDIA G-Sync, was mit 849 Euro allerdings auch ein größeres Loch in die Kasse reißt. Beide Displays sollen Ende Juli auf den Markt kommen.

Schlussendlich veröffentlicht HP mit Omen Keyboard 1100 (129,99 Euro), Maus 600 (59,99 Euro), Headset 800 (79,99 Euro) und den Mauspads 100 und 300 (11,99 bzw. 29,99 Euro) auch noch das nötige Zubehör für ein komplettes Omen-Gaming-Set-up.

Resümee

HP meinst es offenbar ernst mit dem Ausbau des Omen-Line-ups. Es ist ziemlich offensichtlich, dass auch qualitativ an einer Verbesserung gearbeitet wird, nicht zuletzt auf Basis des Kundenfeedbacks. Das wird speziell bei den neuen Notebook-Versionen deutlich, die nicht nur schicker aussehen, sondern vor allem hinsichtlich der Kühlung auch deutlich überarbeitet wurden.

Der neue Desktop PC hinterließ auf den ersten Blick ebenfalls einen guten Eindruck, sowohl hinsichtlich des Designs als auch der Ausstattung. Ferner wurde ersichtlich, dass einige Kritikpunkte, die wir beim Omen 17 und dem Omen X bereits angesprochen hatten, konzeptionell überarbeitet wurden, wie die Notebook-Kühlung und das Innenleben der Desktop-Rechner.

Richtig begeistert hat uns aber die VR-Lösung des Compact-Rechners nebst Rucksack. Auch wenn der Spaß arg teuer ist, merkt man, dass sich HP einige Gedanken gemacht und sie gut umgesetzt hat. Man darf gespannt sein, ob und wie das neue Line-up bei den Gamern ankommt. Dank der recht moderaten Einstiegspreise für die Basiskonfigurationen dürften die neuen HP-Geräte aber für einiges Aufsehen sorgen. Wir werden auf jeden Fall zusehen, dass wir das eine oder andere Gerät im Test unter die Lupe nehmen können.

Kommentarezum Artikel