Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Outlast 2 : Das lief bei der australischen Alterseinstufung zunächst schief

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das Horrorspiel Outlast 2 hatte zunächst ja keine Alterseinstufung in Australien erhalten, wenig später gab es dann aber doch noch positive Neuigkeiten. Nun haben die Entwickler über die Hintergründe der Vorgänge aufgeklärt.

Wegen der Andeutung sexueller Gewalt wurde Outlast 2 in Australien zunächst sogar das Erwachsenen-Rating R18+ verwährt. Entwickler Red Barrels legte nach und konnte durch eine Neueinreichung doch noch eine Altersfreigabe erreichen. Bislang war jedoch unklar, ob und welche Veränderungen man dabei vorgenommen hatte.

Mittlerweile steht fest: Eigentlich hat man am eigentlichen Spiel gar keine Veränderungen und Schnitte mehr vorgenommen. Die verweigerte Alterseinstufung sei vielmehr das Ergebnis von Szenen aus der Alpha-Version des Titels gewesen, die versehentlich mit eingesendet wurden und eigentlich nicht mehr ins Spiel gehören.

So lag der Behörde zwar der finale Spielcode vor, allerdings auch eine Videodatei mit Referenzen aus einer Alpha. Dieses Videodatei sollte eigentlich gar nicht mit eingeschickt werden, denn diese repräsentierte nicht das finale Spiel. Man habe daher reagiert, eine zweite Einsendung vorgenommen und dabei eine Videodatei beigefügt, die repräsentativ für das fertige Spiel war. Das Ergebnis war das doch noch erteilte Rating R18+.

Zu krass für Deutschland: Top 10 Ehemals indizierte Spiele

Kommentarezum Artikel