Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Paper Mario: Color Splash : Komplettlösung: Alle Farbsterne aufdecken

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Abendrot-Express

Zeitrahmen: 75 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Wartet, bis der Zug eintrifft, und redet mit allen Toads, die ihr zu Fuß erreichen könnt. Lauft nach rechts und plündert zwischendurch einen Fragezeichenblock. Begebt euch erst zur vorderen rechten Ecke, wo ihr auf einen weiteren Toad und einen zweiten Fragezeichenblock stoßt, und marschiert anschließend über die Gleise, bis ihr das nächste Gebiet erreicht. Sprecht auch dort mit dem Toad und kehrt zurück zum Bahnhof.

Schlagt auf den Entfaltungsblock und marschiert erneut nach rechts. Rechnet auf halbem Wege mit drei rollenden Baumstämmen oder Gegnergruppen, über die ihr frühzeitig springen müsst. Werdet ihr auch nur einmal getroffen, dann verliert der Entfaltungsblock seine Wirkung und ihr müsst ihn erneut schlagen. Habt ihr es hingegen geschafft, dann hämmert gegen den grünen Container und speichert ab. Springt ganz nach oben und geht durch den Ausgang zu eurer Rechten.

Lauft weiter, bis ihr eine Lücke im Zaun seht. Geht hindurch und marschiert wieder nach links, bis ihr neben dem großen Stein steht. Drückt die Taste zum Ausschneiden, entfernt das Rechteck über euch und legt die Megafon-Karte hinein. Geht nach links und wartet, bis der Tod mit der Draisine erscheint. Springt auf sie und schlagt mit dem Hammer auf den Hebel. Hüpft anschließend auf den Zug und durchquert den ersten Wagon, indem ihr das Klebeband an der rechten Tür entfernt und nebenbei den ersten roten Retter-Toad befreit.

Betretet den zweiten Wagon, redet mit dem nächsten roten Retter-Toad und stellt euch direkt links neben die blaue Tür. Wartet, bis ein Shy Guy durch das Fenster schaut, und geht an der Tür vorbei, sobald er verschwindet. Bei der zweiten Tür müsst ihr das Spiel wiederholen, nur dass der folgende Shy Guy zuerst dreimal und danach viermal durch das Fenster blickt, bevor ihr gefahrlos an ihm vorbeimarschieren könnt.

Der Shy Guy hinter der dritten Tür ist nicht ganz so doof, weshalb ihr einfach die Tür öffnet und ihn zum Kampf herausfordert. Er wird von ein paar Bumerang-Brüdern und einem Sombrero Guy begleitet, wobei letzterer bereits nach zwei Züge die Flucht ergreift. Im ersten Zug setzt er einen Zauber ein, der die Angriffe seiner Kumpanen deutlich verstärkt, und im zweiten heilt er sie. Konzentriert euch deshalb in euren ersten beiden Zügen Zug darauf, ein bis zwei Gegner zu eliminieren anstatt alle zu verletzen.Achtet zudem auf die Attacken der Bumerang-Brüder und heilt euch, falls eure Energie unter 50 Kraftpunkte rutscht.

Schlagt nach dem Kampf so lange mit eurem Hammer auf das zerknüllte Papier, bis ein roter Retter-Toad zum Vorschein kommt. Er wird sich daraufhin an das nächstbeste Fenster hängen, woraufhin ihr ihn mit einem weiteren Schlag nach draußen befördert. Verlasst den Wagon, betretet den dritten und eliminiert die Fuzzys mit jeweils einem Hammerschlag. Weiter hinten stoßt ihr auf einen wackelnden Koffer, den ihr jedoch derzeit noch nicht öffnen könnt.

Begebt euch in den vierten Wagon und zertrümmert alle Kisten. Plättet den Raupen Guy, marschiert weiter nach rechts und überquert den fünften Wagon mit den Fässern. Der sechste Wagon ist verschlossen, weshalb ihr nach vorne zum Vorsprung geht und am Rand zur anderen Seite schleicht. Im letzten Wagon stoßt ihr auf mehrere Kreaturen, die ausnahmsweise gesprächig anstatt aggressiv sind. Zudem könnt ihr hier und hinter der Tür zu eurer Rechten zwei weitere Retter-Toads rekrutieren.

Kehrt zurück zum vierten Wagon, stellt euch vor die rechte Tür und geht nach vorne auf den Vorsprung. Schleicht zur Mitte des Wagons, drückt die Taste zum Ausschneiden und entfernt den halben Wagon. Springt zur Fahne und lauft weiter nach links. Hüpft über die Schraubenschlüssel, die euch die Maulwürfe entgegenwerfen, und greift sie anschließend an. Obwohl die Gegner buchstäblich einen Deckel über ihren Kopf halten, ist es egal, ob ihr Sprung- oder Hammer-Karten einsetzt.

Sorgt dafür, dass alle vier Maulwürfe besiegt sind, und marschiert zum nächsten Wagon zu eurer Linken. Dort wartet ein einsamer Sombrero Guy auf euch, der ohne Begleitschutz sehr leicht zu besiegen ist. Lauft am Entfaltungsblock vorbei und befreit den Retter-Toad, indem ihr das Klebeband entfernt. Geht zurück zum Block, schlagt ihn und spurtet zurück nach rechts, bis ihr den fünften Wagon mit den roten Fässern erreicht. Schlagt gegen das vierte von links und marschiert die Schräge hinauf.

Hüpft in das Loch und kümmert euch um die Horde voller Snifits, die zudem von einem Sombrero Guy unterstützt werden. Erneut gilt: Der Sombrero Guy wird im ersten Zug alle Snifits stärken und im zweiten heilen, weshalb ihr eure Gegner mit zwei- oder dreifachen Hammer-Karten Stück für Stück dezimiert. Zur Belohnung befreit ihr gleich vier rote Retter-Toads, erhaltet einen Schlüssel und könnt anschließend die Tür zu eurer Linken einfärben sowie das Klebeband an der Tür zu eurer Rechten entfernen.

Begebt euch zurück in den dritten Wagon und öffnet den wackelnden Koffer mit dem Schlüssel, woraufhin satte 30 rote Retter-Toads zum Vorschein kommen. Kehrt zurück zur Rampe, marschiert wieder nach oben und geht am Loch vorbei. Kümmert euch um den Sombrero Guy und schlagt anschließend mit eurem Hammer auf den Spike, woraufhin ihr noch einen Retter-Toad befreit.

Speichert ab und geht zum Kohlewagon. Dort greifen euch drei Kohle Guys an, die ihr ähnlich wie ihre Kollegen im Toad-Depot erledigen solltet. Weil es sich jedoch um mehrlagige Guys handelt, solltet ihr nach dem Verpuffen der Kohle auf Sprung- oder Hüpfpuschen-Karten setzen.

Speichert erneut ab und geht ganz nach rechts, wo euch mit Larry einer der schwersten Endgegner des Spieles erwartet. Zunächst sieht alles ganz einfach aus, weil Larry selbst bei kleinen Hammer-Attacken ordentlich Schaden abbekommt. Dafür springt er zu Beginn seines Zuges nach hinten auf den Schornstein, der wiederum von Shy Guys mit Energie spendenden Herzen gefüttert wird. Des Weiteren ruft Larry ein paar seiner Schergen herbei, darunter normale Shy Guys, Shy Guys mit Pieks-Helmen, Parakoopas, und leider auch Kohlen Guys.

Ihr erhaltet Hilfe von einem Toad, der sich um das Problem mit den Herzen kümmern will. Das Problem ist jedoch, dass er dafür drei Züge benötigt. Noch schlimmer: Sollte am Ende eines Zuges auch nur einer von Larrys Schergen überlebt haben, dann wird er den Toad überrennen und einen Schritt zurückwerfen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ihr müsst unbedingt innerhalb einer Runde alle Schergen eliminieren, ansonsten kommt ihr nicht weiter. Weil das noch nicht gemein genug ist, bringt euch der Einsatz einer POW-Karte rein gar nichts, weil ihr mit dem auch euren Toad außer Gefecht setzt. Benutzt deshalb im Zweifelsfall eine Dingens-Karte. Es gibt keine andere Stelle im Spiel, wo ihr sie derart dringend und oft benötigt, wie hier. Sprich: Selbst wenn ihr für alle drei Runden eine Dingens-Karte opfert, lohnt sich die Ausgabe. Ihr solltet euch allerdings auf Dingens-Kopien beschränken. Verpulvert ihr ein Original, dann kann es sein, dass euch dieses zu einem späteren Zeitpunkt fehlt und ihr es beim Händler in Port Prisma erneut kaufen müsst.

Hat der Toad sein Ziel erreicht, dann beschränkt sich der Rest das Kampfes auf euch und Larry. Er wird nun vor jedem eurer Züge gegen den Schornstein schlagen und euch mit einer Rauchwolke die Sicht versperren. Das wiederum sorgt dafür, dass ihr Larry nur mit flächendeckenden Angriffen weh tun könnt.

Zum Glück gibt es wie in jedem Bosskampf einen billigen Trick: Setzt die Korken-Karte von der Strudelinsel ein, um den Schornstein zu verstopfen. Danach könnt ihr euer volles Potenzial ausspielen und Larry mit allen möglichen Angriffen Saures geben. Ihr erhaltet am Ende den großen orangefarbenen Farbstern und solltet abschließend erneut zum Abendrot-Express kehren. Marschiert nach links und ortet eine der bunten Türen, hinter denen sich ein Karten spendendes Minispiel versteckt.

Kommentarezum Artikel