News - PlayStation2 Launch erfolgreich? : Interessanter Rückblick auf die Einführung der Konsole ...

  • PS2
Von Kommentieren
Das englische Online-Magazine IGN hat einen sehr umfangreichen Bericht zum PlayStation 2-Launch in den USA und Kanada online gestellt. Es geht um die Frage, ob der Launch wirklich erfolgreich war, beziehungsweise für wen. So besteht kein Zweifel, dass formell gesehen der Erfolg vorhanden ist. Die Konsolen waren sehr schnell ausverkauft und die Software-Verkäufe nicht so übel. Aber, wie der Autor anmerkt, sanken diese Verkäufe nach dem Launch in den Keller und der versprochene Nachschub an neuen PlayStation 2-Konsolen fiel geringer aus, als angekündigt.

Viele Verkäufer mussten ihre Kunden auf Mai 2001 vertrösten. Und genau diese Knappheit an PS2-Einheiten sorgt in seinen Augen für einen faulen Nachgeschmack – er bezweifelt den Erfolg der Konsole, denn die Verbraucher sind unzufrieden. Unzufrieden, da die Software nicht den Erwartungen gerecht wurde und auch nicht als originell zu bezeichnen ist. Natürlich auch unzufrieden, weil die meisten überhaupt keine Konsole kaufen konnten und weil es kein Spiel gibt, das die PlayStation 2 ausreizt.

Anschliessend zieht der Autor einen Vergleich zur kommenden Xbox und dem Gamecube und kommt zu dem Schluss, dass Sony auf jeden Fall bessere Spiele und mehr Konsolen auf den Markt bringen muss, um die Probleme zu beseitigen, ansonsten gibt es ein blaues Wunder. Der Artikel geht noch viel weiter. So wurden viele Publisher und Software-Entwickler nach ihrer Meinung gefragt. Diese könnt ihr dem gesamten, leider englischen, Artikel auf IGN entnehmen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel