Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Pokémon MMO : Kommt ein Online-Rollenspiel?

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Erst kürzlich sprach Paul Barnet vom 'Warhammer Online'-Entwickler EA Mythic darüber, dass Nintendo der Hersteller sein könnte, der das MMO-Genre auf den Konsolen etabliert. Er wurde belächelt, schließlich wird der Wii durch ihre vergleichsweise schwache Hardware und das umständliche Voice-Chatten kein großer Stellenwert in diesem Segment eingeräumt. Dennoch könnte sich was tun.

Eine der stärksten Nintendo-Marken ist ohne Zweifel Pokémon. Der Hype mag mittlerweile etwas abgeflaut sein, die DS-Spiele verkaufen sich dennoch prächtig. Laut CVG will sich jetzt der WiiWare-Entwickler Noooo an ein 'Pokémon MMO' wagen und dieses Nintendo vorstellen. Fraglich bleibt, ob ein so kleiner Entwickler ein so großes Projekt betreuen dürfte. Aber selbst wenn nicht: Wenn das Projekt gefällt, könnte auch Nintendo selbst auf die Idee kommen, ein solches Spiel umzusetzen.

In einer Online-Welt Pokémons zu sammeln und zu tauschen, immer wieder neuen Aufgaben gegenüber zu stehen: Davon träumen die Pokémon-Fans jedenfalls schon lange genug. Pikachu und Co. in einer grafisch-ansprechenden 3D-Welt zu fangen, sich während dessen mit anderen Trainern zu unterhalten, und in der Zwischenzeit die eine oder andere Quest zu absolvieren - das könnte man sich in der Tat sehr gut vorstellen.

Was gegen eine solche These spricht, ist die schiere Tatsache, dass Nintendo selbst noch nie ein echtes Pokémon-Rollenspiel für eine nicht-tragbare Plattform erstellt hat. Obwohl es den Verkaufszahlen von N64, GameCube und Wii sicher nicht schaden würde, hat man bislang vehement darauf verzichtet. Warum man sich bislang immer dagegen entschied, das wurde nie verraten. Insofern würde es nicht verwundern, wenn auch die geniale Idee eines Pokémon MMOs versanden würde.

Kommentarezum Artikel