Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Ist das die Leistung des kommenden Flaggschiffs i7 7770K?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der zukünftige Rudelführer i7 7700K arbeitet im Werkszustand flotter als sein Vorgänger, die Zugewinne halten sich jedoch in Grenzen.

Intels anrollender Core i7 7700K wird der schnellste Mainstream-Prozessor der kommenden Kaby-Lake-Familie. Für Spieler mit Desktop-PCs ist diese CPU damit die wohl interessanteste. In einem chinesischen Forum tauchten wenige Wochen vor Verkaufsstart erste Leistungsmessungen auf, laut denen der Prozessor etwas schneller als sein Vorgänger werkeln dürfte.

Für den Vergleich ließ der Tester sowohl den Vorgänger Core i7 6700K als auch i7 7700K im Werkszustand durch den 3DMark 11 Extreme laufen. Mit 10.838 Punkten liegt er zwar über den 10.124 Punkten des 6700K, allerdings bleibt der Vorsprung mit 7 Prozent im überschaubaren Rahmen. Zusätzlich dazu übertaktete der Nutzer die CPU von den ursprünglichen 4,2 GHz (4,5 GHz im Turbo-Modus) auf 4,9 GHz, wodurch ein Leistungsgewinn von 25 Prozent gegenüber der Werkseinstellung erreicht wurde - in Spielen dürfte die Steigerung geringer ausfallen.

Wahrscheinlich wird der vierkernige Prozessor zwischen 350 und 400 Euro kosten und sich damit nur für High-End-Spielerechner lohnen. Voraussichtlich ab Januar 2017 soll Kaby Lake in den Handel starten.

Kommentarezum Artikel