Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Overwatch Razer ManO'War Tournament Edition Headset : Der analogfixierte kleine Bruder

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Erst kürzlich veröffentlichte Razer mit dem Razer ManO'War Wireless 7.1 Surround Sound Gaming Headset einen rundum überzeugenden Brüllbügel, an dem vor allem PC-Spieler viel Freude haben können. Wer eher an den Konsolen daddelt oder nicht ganz so viel Knete im Geldbeutel hat, für den gibt es nun einen Nachschlag in Form der Overwatch Razer ManO’War Tournament Edition zum Preis von 119,99 Euro im netten Look des Blizzard-Titels. Dazu werden einige hübsche Accessoires wie Maus, Tastatur und Maus-Pad angeboten.

Razer geht mit breiter Brust an die Front. Für die Analogvariante des ManO'War ergatterte der Hersteller eine Kooperation mit Blizzard rund um den aktuellen Titel Overwatch und liefert das Headset im passenden Design. Von der Bauform her ist das Headset weitgehend identisch mit dem großen Wireless-Bruder, aber aufgrund fehlenden Senders und Akkus natürlich mit 332 Gramm um einiges leichter. Hinzu kommt der optische Unterschied. Das weiterhin etwas klobige Design des Brüllbügels wird mit gelb-schwarzen Kunststoffteilen, Overwatch-Schriftzug auf dem Kopfband und Symbolen auf den Ohrmuscheln an den Look des Spiels angepasst.

Der Tragekomfort ist entsprechend gut, auch bei längeren Sitzungen gibt es keine Probleme mit Passform oder Seitendruck. Das moderate Gewicht hilft dabei natürlich ungemein, ebenso wie die drehbaren Ohrmuscheln. Der Anschluss erfolgt mittels eines textilummantelten 3,5-mm-Klinkenkabels mit satten 1,3 Metern Länge. Ein Y-Weichen-Kabel liegt bei und ist mit 2 Metern ebenfalls großzügig bemessen. Entsprechend kann das Headset an allen Klangquellen angeschlossen werden, vom PC über die Konsolen bis hin zu mobilen Geräten. Dank eines In-Line-Bedienteils am Kabel könnt ihr bequem die Lautstärke regeln oder das Mikrofon an- und ausschalten.

Prima Sound, tolles Mikro

Ähnlich wie der große Bruder leistet sich auch diese Variante keine Aussetzer beim Klang. Das ManO'War liefert einen rundum ausgewogenen Gaming-Sound mit starken Bässen, guten Mitten und klaren Höhen. Lediglich in Sachen Lautstärkeleistung haben wir schon kräftigere Vertreter der Gattung erlebt. Die hochwertigen 50-mm-Treiber machen das Headset auf jeden Fall zu einer klaren Empfehlung für Gamer, das seinen Preis wert ist.

Noch erfreulicher ist, dass Razer nicht am Mikrofon gespart hat. Während andere, durchaus hochpreisige Vertreter gerade in dieser Hinsicht unschöne Schwächen aufweisen, macht der Hersteller mit dem ManO'War alles richtig. Das einziehbare, flexible Mikrofon überträgt Sprache klar und deutlich ohne erkennbares Rauschen. Auch Nebengeräusche werden gut abgefangen und nicht an die Mitspieler weitergeleitet. Schade ist, dass es kein Mikrofon-Monitoring gibt. Andererseits ist die Abschirmung aber auch nicht so extrem, dass ihr euer eigenes Gebrabbel nicht hören könnt.

Zocker-Setup im Overwatch-Look

Echte Overwatch-Fans dürfen sich übrigens darüber freuen, nicht nur ein Headset im Look des Spiels zu bekommen, sondern mittels eines tiefen Griffs in die Portokasse ein komplettes Gaming-Set-up erwerben zu können. Im Rahmen der Kooperation gibt es eine mechanische Overwatch Razer BlackWidow Chroma Tastatur zum Preis von 219,99 Euro sowie eine Overwatch Razer DeathAdder Chroma Maus für 99,99 Euro und ein passendes Overwatch Razer Goliath Speed Maus-Pad für 42,99 Euro.

Das alles ist natürlich nicht gerade günstig, aber immerhin handelt es sich durchweg um bewährte Produkte, mit deren Originalversionen bereits viele Spieler ihre Freude haben. Wir konnten das komplette Set-up über mehrere Tage ausgiebig in Augenschein nehmen und sind überaus zufrieden, dass keine billige Lizenzware angeboten wird, sondern hochwertiges Equipment. Wer seinen Zocktisch ausgiebig für Overwatch nutzt, kann also Flagge zeigen und macht mit den Einzelteilen wenig bis gar nichts falsch.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Großer kleiner Bruder

Mit dem ManO'War ist Razer ein Rundumschlag an allen Fronten gelungen. Schon das Wireless 7.1 Headset konnte uns voll überzeugen und der kleine Bruder im Overwatch-Look steht ihm in nichts nach. Das etwas klobig wirkende, gelb-schwarze Design bleibt weiterhin Geschmackssache. In Sachen Klang kann das analoge Headset aber mit seinem ausgewogenen Gaming-Sound voll überzeugen und selbst das Mikrofon, sonst oft eine Schwäche bei Gaming-Headsets, ist ein Volltreffer und liefert klare Sprachübertragung ohne nennenswerte Nebengeräusche.

Wer ein richtig gutes Stereo-Headset für alle Plattformen sucht, wird mit dem ManO'War fündig, auch wenn er kein Overwatch-Fan ist. Und falls doch, könnt ihr euch mit dem restlichen Zubehör (Maus, Tastatur, Maus-Pad) ein komplettes und qualitativ hochwertiges Set-up zusammenstellen.

Überblick

Pro

  • gute Verarbeitung
  • angenehmer Tragekomfort
  • sehr gutes Mikrofon mit klarer Sprachübertragung
  • erfreulich lange Kabel mit Textilummantelung
  • guter und ausgewogener Gaming-Sound
  • liefert an allen Plattformen ein gutes Klangbild

Contra

  • klobiges Design
  • kein Mikrofon-Monitoring
  • Lautstärkeleistung könnte etwas höher sein

Kommentarezum Artikel