Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sleeping Dogs: Definitive Edition : Zurück nach Hongkong

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Die Geschichte von Sleeping Dogs ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Auch wenn dieser Slogan ursprünglich der Werbung für einen Damenhygieneartikel entsprang, passt er auf dieses Spiel wie Wei Shens Faust auf die Augen seiner Gegner. Wei Shen ist übrigens der Protagonist, den ihr im Spiel verkörpert. Einst als True-Crime-Nachfolger von Activision verstoßen, nahm sich Square Enix des Titels an, verpasste ihm einen neuen Namen und brachte ihn in den Handel, wo Sleeping Dogs recht gute Wertungen abräumen konnte.

Mit der Sleeping Dogs: Definitive Edition erhaltet nicht nur das aufpolierte Hauptspiel für PS4, Xbox One und PC, sondern auch alle bisherigen DLCs. Und das waren bei diesem Titel einige: Knapp 20 Erweiterungen sind auf der Disc enthalten. Dabei handelt es sich bei vielen um eher kleinere Extras, ihr könnt zum Beispiel neue Kleidung oder weitere Waffen kaufen. Aber auch zwei größere Erweiterungen sind dabei, wobei Year of the Snake die Story um neue Inhalte erweitert, Nightmare in North Point hingegen die Untoten in die Straßen Hongkongs lockt.

Sleeping Dogs‘ neue Kleider

Auch wenn schon das Original nicht schlecht aussah, hat sich die Definitive Edition richtig hübsch gemacht. Die Charaktere sind gut animiert und die Gesichtszüge hauchen ihnen das Leben ein, das ihnen in der „alten“ Version hier und da noch fehlte. In den Straßen Hongkongs ist nun mehr los. Schon zu Beginn lohnt es sich, hin und wieder stehen zu bleiben und einfach nur das Drumherum der Schauplätze zu genießen. Auch an den Toneffekten wurde geschraubt, sie klingen jetzt wesentlich satter und kräftiger als im Original. Ebenfalls neu ist, dass wesentlich mehr zerstörbare Objekte in der Gegend herumstehen. Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, sie wirken sich jedoch massiv auf die Lebendigkeit des Spiels aus.

Am Spiel an sich ändert sich bis auf die DLCs nichts. Ihr verkörpert Wei Shen, einen Undercover-Polizisten, der bei den Triaden eingeschleust wird. Dort beginnt er als einfacher Laufbursche und muss sich erst einmal Respekt bei den einzelnen Gangster-Banden verschaffen, um in deren Ansehen zu steigen. Hierzu erledigt ihr immer wieder größere und kleinere Aufträge, die euch Erfahrungspunkte bringen. In der Definitive Edition gibt es zwei Levelbereiche, in denen ihr aufsteigen könnt: Zum einen den der Polizei, für die ihr regelmäßig tätig werdet, zum anderen den, der euren Rang in den Triaden bestimmt. Dabei seid ihr insbesondere zu Beginn des Spiels meist unbewaffnet unterwegs und setzt Weis Fäuste ein.

Sleeping Dogs - Definitive Edition Launch Trailer
Der Launch Trailer zur Next-Gen-Version von Sleeping Dogs.

Die Kämpfe laufen wie schon im Original sehr actionlastig ab und schrecken vor Gewaltdarstellung nicht zurück. Beispielsweise schnappt ihr euch einen Gegner und drückt seinen Kopf in einen Ventilator. Auch Getränkeautomaten sind willkommene Abladebereiche für nervende Schurken. Und selbst Rollgitter, die einem der Bösewichter unschön auf den Hals krachen, dürfen hier nicht fehlen. Dass der Titel deswegen in Deutschland keine Chance bei den Prüfstellen hatte, ist klar, aber trotzdem sehr schade, denn die Story bietet einige unvorhersehbare Wendungen. In der offenen Spielwelt ist es meist euch überlassen, was ihr als Nächstes macht. Gleich die nächste Story-Mission oder doch lieber erst eine der unzähligen Nebenmissionen, um bei den Triaden im Rang aufzusteigen? Oder wettet doch einfach bei illegalen Hahnenkämpfen, um euer Budget zu erhöhen.

Leider wurden jedoch nicht nur die positiven Aspekte des Originalspiels in die Definitive Edition übernommen, sondern auch die negativen. Die Story weist immer wieder Lücken auf und macht an manchen Stellen zu große Sprünge. Auch nervt es, dass Wei Shen plötzlich wie von Geisterhand in einem neuen Appartement steht - auch in Hongkong beamt man sich noch nicht von A nach B. Die vielen Minispiele bieten zwar viel Abwechslung, stellen allerdings keine echten Herausforderungen dar. Und auch die Kamera, die schon im Original insbesondere bei Kämpfen gerne mal dem Geschehen hinterherhechelte, hat in der Definitive Edition immer noch kleinere Aussetzer.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Gelungenes Rundumpaket

Sleeping Dogs: Definitive Edition erfindet das Spiel nicht neu, bringt es aber aufgewertet auf die neuen Konsolen. Die Straßen sind lebendiger, es gibt mehr zerstörbare Objekte und die Charaktere bekommen Leben eingehaucht. Durch die vielen DLCs wird die Definitive Edition zum gelungenen Rundumpaket für alle Open-World-Fans. Zwar holt die Grafik nicht alles aus den neuen Konsolen heraus, jedoch muss sich das Spiel auch nicht hinter anderen Open-World-Titeln verstecken. Leider wurden die kleinen Logikfehler in der Handlung übernommen und die Kamera hinkt in den actionreichen Kämpfen noch etwas hinterher. Wer sich daran nicht stört, sollte bei diesem dicken Paket unbedingt zugreifen. In Deutschland erscheint der Titel allerdings nicht.

Überblick

Pro

  • Hauptspiel mit allen bisher erschienenen DLCs
  • mehr Leben auf den Straßen Hongkongs
  • bessere Grafik
  • kraftvollere Klangkulisse
  • spannende und abwechslungsreiche Story
  • actionlastiges Kampfsystem

Contra

  • kleinere Logikfehler im Spiel-Design (Autos verschwinden einfach)
  • hier und da zu große Zeitsprünge in der Story
  • kleinere Aussetzer bei der Kamera

Kommentarezum Artikel

Sleeping Dogs
Gamesplanet.comSleeping Dogs15,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen