Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Smartphone-Spiele - April : Iron Man und Retro-Charme

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Flut an Spielen, die täglich im App-Store eintreffen, lässt den einen oder anderen Hobby-Spieler schon mal ratlos im Regen stehen. Das muss nicht sein! Wir haben uns ein paar Titel näher angeschaut und sagen euch, welche sich lohnen!

    Iron Man 3

    Spiele zu Filmlizenzen haben seit jeher einen schweren Stand - auch auf mobilen Geräten. Das hält die Publisher aber nicht davon ab, weiter fleißig die Zelluloidkuh zu melken. Iron Man 3 reiht sich ärgerlicherweise genau in die Mittelmäßigkeit vieler anderer Filmumsetzungen ein. Ärgerlich deshalb, weil das Spielprinzip und die grafische Verpackung zum eisernen Superhelden passen. Wie so oft hapert es an der Ausführung: Die endlose Flugeinlage leistet sich spielerische Schnitzer.

    Ihr fliegt als Iron Man durch verschiedene Gebiete und weicht entweder Hindernissen aus oder kämpft gegen verschiedene Feinde. Die ungenaue Steuerung und das unausgewogene Spielkonzept jedoch verhindern, dass sich Spielspaß einstellt. Warum muss ich nach jeder Runde erst wieder ins Menü und kann nicht sofort wieder einen neuen Versuch starten? Warum muss ich 30 Sekunden warten, bis der benutzte Anzug repariert ist? Zwar darf man später zwischen insgesamt 18 unterschiedlichen Iron Mans wählen und diese aufwerten, dennoch ist diese Design-Entscheidung ein unnötiger Zeitfresser.

    Da es sich um einen Free-2-play-Titel handelt, lässt sich diese Wartezeit gegen einen kleinen Obolus überspringen, was allerdings einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Hätte Gameloft das Spiel für ein wenig Geld angeboten und dafür die Spielmechanik aufgewertet, wäre Tony Starks iOS-Trip eine Empfehlung wert gewesen. Stattdessen sollten sich nur Superhelden-Fans das Spiel anschauen.

    Random Heroes 2

    Mehr Helden, mehr Spielspaß? Ravenous Games Inc., die Macher von unter anderem League of Evil, haben die Fortsetzung zum Retro-Shooter Random Heroes veröffentlicht. Darin steuert ihr insgesamt 18 unterschiedliche Helden, die sich nicht nur äußerlich deutlich voneinander unterscheiden, sondern auch allesamt besondere Eigenschaften besitzen. Dazu gesellen sich 22 einzigartige Waffen, die ihr im späteren Spielverlauf aufrüsten dürft. Der größte Clou ist jedoch, dass ihr nun gezielt in die Vertikale schießen könnt.

    Random Heroes 2 präsentiert sich im charmanten 2-D-Pixel-Stil und mag in den ersten Abschnitten ein wenig lasch daherkommen. Jedoch steigt der Anspruch recht bald und damit auch der Spaß. Die ausgetüftelten Level bieten verborgene Räume, dazu versteckte Sterne und Totenköpfe. Letztere braucht ihr, um eure Waffen zu verbessern. Random Heroes 2 ist eines jener Spiele, die am Anfang nicht nach viel aussehen, doch schnell ihre ganze Pracht entfalten. Der ordentliche Umfang rechtfertigt den Kaufpreis von 0,89 Euro auf jeden Fall.

    Kommentarezum Artikel