Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ludicious 2017 : Alle Infos zum Game Festival in Zürich

    Von  |  | Kommentieren

    Die kommenden Tage geht das Ludicious Game Festival in die dritte Runde. Das Angebot ist 2017 so vielseitig wie noch nie. Mit dabei sind Konferenzen der Fachrichtung Game Design der Zürcher Hochschule der Künste und dem Game Technology Center der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Aber auch für jüngere Besucher gibt es ein spannendes Programm.


    Ein Vortrag der Ludicious 2016

    Ab morgen, dem 26. bis einschließlich 29. Januar 2017 findet im Kasernenareal Zürich das dritte Mal das Ludicious Game Festival statt. Zentrale Thematik ist die zunehmende Verschmelzung von edukativer oder medizinischer, also ernster Programme mit rein unterhaltsamen Spielen. Die daraus resultierenden Innovationen beweisen, dass sich Spielspaß und Informationsvermittlung nicht ausschließen müssen. Inhalte, die bislang einem informativen Standpunkt zugeordnet wurden, fließen zunehmend im Unterhaltsungssegment auf. Auch umgekehrt ist dieser Trend zu beobachten.

    Angereichert wird das interessante Thema durch renommierte internationale Gäste (u.a. Bergur Finnbogason; Development Manager of CCP / E.V.E Online) aus Kunst, Forschung und Serious & Applied Games, die Innovationen präsentieren und diskutieren, die schon bald ihren Weg in den Alltag finden könnten. Die Ludicious 2017 richtet sich also an Spieler, Entwickler und Wissenschaftler gleichermaßen. Anknüpfend an das Konferenzthema werden mit Brain Runners, Plunder Planet und PodRacer Einblicke in laufende F&E Projekte der Fachrichtung gegeben und vor Ort anspielbar sein.

    Auszug des Programms vom 26. Januar:

    9:00 Uhr bis 9:30 Uhr:
    Exploitation of gaming motivation in ZHdK rehabgames and exergames.
    Prof. Ulrich Götz (Leiter Fachrichtung Game Design, Zürcher Hochschule der Künste)

    9:30 Uhr bis 10:00 Uhr:
    Project Discovery: Enters Citizen Science.
    Attila Szantner (Mitbegründer von MMOS, Web Entrepeneur) und Bergur Finnbogason (Development Manager von CCP / E.V.E Online)

    10:00 Uhr bis 10:30 Uhr:
    New narrative Approaches in documentary Games.
    Charlie Zechenter (Regisseur, Autor, Kurator und Mitglied der Künstlergruppe gold extra)

    Darüber hinaus findet am 28. und 29. Januar im Rahmen der Ludicious Family ein öffentliches Gratis-Programm für Kinder, Familien und Jugendliche statt. Dort werden zahlreiche interaktive Ausstellungen, Workshops und Vorträge geboten sein. Eine Anmeldung für die jeweiligen Workshops ist notwendig. Beispielsweise werden junge Menschen an die Entwicklung eines Videospiels herangeführt und etwa der Super Mario Maker als vergnügliches Lehrbeispiel herangezogen.

    Kommentarezum Artikel