Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Von Fans kreierte Fortsetzungen : Selbst ist der Spieler

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Egal ob verschobene Titel einen zu einer Pause zwingen oder der nächste Teil der Lieblingsserie noch gar nicht angekündigt wurde, immer wieder wartet man auf eine Fortsetzung seiner Lieblingsspiele. Inzwischen gibt es fleißige Bienen, die ihr Glück selbst in die Hand nehmen und Fortsetzungen Marke Eigenbau kreieren. Wir haben uns in die Welt der inoffiziellen Fan-Fortsetzungen gestürzt und gewähren euch einen kleinen Einblick in diese sehr große und blühende Szene.

Es ist nicht leicht, eine eigene Fortsetzung zu einem Spiel zu entwickeln. Neben den programmiertechnischen Grundkenntnissen wird auch eine Menge Zeit und vor allem eine gute Idee benötigt. Als technische Grundlage dienen häufig bereits entwickelte Spiele, deren Grundgerüst komplett auf den Kopf gestellt wird, damit am Ende ein neues Werk herauskommt. Wir haben euch verschiedene Fortsetzungen herausgesucht, die man definitiv einmal ausprobieren sollte.

Pokémon: Legends of The Arena (Pokémon: Saphir & Rubin)

Mit Legends of the Arena erwartet euch ein Spiel im Pokémon-Universum, dessen grafische Präsentation und Kampfsystem ganz klar an die Pokémon-Spiele des Game Boy Advance erinnern. Entwickler Whackyturtle arbeitet bereits seit rund drei Jahren an seiner eigenen Vorstellung eines Nachfolgers. Seinen Angaben nach ist er zur Hälfte mit der Entwicklung fertig. Die neueste Version könnt ihr im offiziellen Wiki herunterladen.

In Legends of the Arena geht es um ein großes Turnier, das die Hauptfigur gewinnen will. Als Starter-Pokémon steht euch eine der acht Entwicklungen von Evoli zur Verfügung. Je nachdem, wie ihr den Persönlichkeitstest zu Beginn des Spiels beantwortet, wird euch die dazu passende Evoli-Form zugewiesen. Legends of the Arena besticht durch tollen Humor, der nicht nur seltsame Marotten des Pokémon-Universums hinterfragt, sondern auch die Mechaniken der Spiele mehr als einmal auf den Arm nimmt.

Pokémon: Insurgence (Pokémon: Saphir & Rubin)

Zwar ist Pokémon: Insurgence wie Legends of The Arena eine Pokémon-Fortsetzung, jedoch erwartet euch mit Insurgence die bisher düsterste Monstererfahrung. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Kulte, die in der Region Torren beheimatet sind. Diese religiösen Gemeinschaften verehren verschiedene legendäre Pokémon und opfern ihnen regelmäßig Mitglieder ihrer Gemeinde, um die Pokémon zu besänftigen. Als Hauptfigur versucht ihr, aus den Fängen der Sekten zu fliehen und den brutalen Opferritualen Einhalt zu gebieten.

Ein weiteres tolles Feature ist der Challenge-Run-Modus, mit dem ihr euren Durchlauf um einiges erschweren könnt. So gibt es einen Hardcore-Modus, in dem ihr eure Pokémon jedes Mal freilassen müsst, wenn sie im Kampf besiegt wurden. Pokémon: Insurgence befindet sich momentan noch in der Entwicklung, die Vorschauversion der aktuellen Fassung findet ihr im offiziellen Wiki des Spiels.

Sonic: Before The Sequel (Sonic the Hedgehog)

Wie der Name schon verrät, spielt Sonic: Before The Sequel zwischen Teil eins und Teil zwei der Sonic-Reihe auf dem Mega Drive. Zwar wurden die Charaktermodelle größtenteils aus dem Original übernommen, die Liebe steckt hier aber vor allem im Detail. Das Level-Design steht dem des Originals in nichts nach.

Wer also „mehr vom Alten“ möchte und ein klassisches Sonic-Abenteuer auf dem PC erleben will, der sollte sich Before The Sequel genauer anschauen. Die neueste Version lässt sich kostenfrei auf der offiziellen Website herunterladen. Leider gibt es keine Gamepad-Unterstützung, mit Hilfsprogrammen wie Joy2Key lässt sich aber innerhalb von wenigen Minuten eine eigene Steuerung zusammenbasteln. So macht Before the Sequel noch mehr Spaß.

Kommentarezum Artikel