Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Zocken für den guten Zweck : Spielend mit Spaß spenden

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Nicht nur Videospiele entwickeln sich stetig fort, sondern auch die Kultur der Spieler selbst. Derzeit stößt man immer wieder auf Veranstaltungen, bei denen Spieler versuchen, mit ihrer Leidenschaft Geld für gemeinnützige Organisationen zu sammeln. Jeder von euch kann auch selbst aktiv werden, indem er spendet oder Gelder sammelt.

In den meisten Fällen werden Streams dafür genutzt, innerhalb einer festgesetzten Zeit Spendengelder für eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen zu sammeln. Während die Streamer etwas live spielen und unterhalten, können die Zuschauer entscheiden, ob und wie viel sie für einen guten Zweck spenden. Es gibt sowohl internationale Spendenveranstaltungen als auch solche, die in deutschsprachigen Regionen stattfinden.

Games Done Quick (Awesome Games Done Quick / Summer Games Done Quick)

Hinter den Games-Done-Quick-Veranstaltungen steht Speed Demos Archive, eine internationale Plattform für Speedrunner. Während der Veranstaltung spielen die Teilnehmer verschiedene Spiele so schnell wie möglich bis zum Endbildschirm. Für den mehrtägigen Marathon treffen sich die Profis in einem Hotel. Von dort wird das komplette Event übertragen. Während die Winterausgabe als Awesome Games Done Quick bezeichnet wird, heißt die ein halbes Jahr später stattfindende Veranstaltung Summer Games Done Quick.

Durch die Gruppendynamik und Kreativität der Spieler kommen jedes Jahr neue verrückte Ideen zustande. Inzwischen werden Titel nicht nur absurd schnell durchgespielt, sondern die Teilnehmer erfinden auch neue Herausforderungen. So versuchen sie beispielsweise mit geteilter Steuerung Weltrekorde zu brechen oder mit verbundenen Augen ein Spiel durchzuspielen. Durch Spenden können die Zuschauer zusätzlich verschiedene Herausforderungen freischalten, die daraufhin die Teilnehmer in ihren Läufen erfüllen müssen.

Beispielweise werden ab einer bestimmten Spendensumme Spiele zu 100 Prozent beendet oder die Zuschauer dürfen die Namen von Spielfiguren bestimmen. Die erfolgreichste Ausgabe von Awesome Games Done Quick fand letzte Woche statt. Dort wurden über 1,5 Millionen US-Dollar für die Organisation Prevent Cancer Foundation gesammelt.

Loot für die Welt

Eine erfolgreiche deutsche Spendenaktion im vergangenen Jahr war Loot für die Welt. Die bekannten YouTuber LeFloid, Frodo, RobBubble, The Clavinover und die SpaceFrogs streamten am 14. November insgesamt 48 Stunden lang, um Geld für die deutschen Organisationen Wünsch dir was e. V., Stiftung Hänsel + Gretel sowie Fatigatio e. V. zu sammeln. Es wurden sowohl Videospiele gespielt als auch Fragen der Zuschauer beantwortet.

Kommentarezum Artikel