Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Kommentar: Neue Spiele-Plattform voraus! : Wie Apple den Spielemarkt aufmischen will

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Ich freue mich. Ich freue mich sogar sehr. Wie ein Schnitzel. Auf den 27. Januar. Da wird nämlich die wichtigste Spiele-Plattform des Jahres 2010 enthüllt. Wo? In San Francisco. Von wem? Nein, nicht Nintendo. Sony? Nö. Microsoft? Auch falsch. Sega? Pfffff.

Nein, am 27. Januar wird Apple sein neues Baby vorstellen. Arbeitstitel: Apple Tablet. Am besten stellt ihr euch ein überdimensioniertes iPhone vor, dann habt ihr eigentlich schon ziemlich exakt das/den/die Apple Tablet vor dem geistigen Auge. Ein offizielles Bild gibt es derzeit noch nicht. Ebenso wenig wie einen Preis (irgendwas unter 1000 US-Dollar). Von einem Veröffentlichungsdatum ganz zu schweigen. Man kennt ja die „Informations-Politk" von Apple. Desinformations-Politik wäre in dem Zusammenhang wohl der passendere Ausdruck..

Warum der Onkel Jens hier in einem Spiel-Magazin über neuen Gadget-Kram von Apple berichtet? Ganz einfach, weil der Apple Tablet das Potenzial hat, den Gaming-Handheld-Sektor in Zukunft entscheidend zu prägen, wenn nicht sogar zu dominieren.

Der „Testlauf" mit dem iPhone und dem iPod touch lief für Apple äußerst erfolgreich. Nicht von ungefähr kommen in den Jubelmitteilungen aus der Apfel-PR-Maschinerie auch Vertreter namhafter Spiele-Publisher zu Wort. Zitat aus der Pressemitteilung, in der die Verfügbarkeit von mehr als 100.000 Apps (= Applikationen, dt. Anwendungen) und mehr als zwei Milliarden Downloads abgefeiert wurden: "Der App Store hat die Mobile Spieleindustrie für immer verändert und wird immer besser. Mit einer weltweiten Reichweite von über 50 Millionen iPhone- und iPod touch-Anwendern hat uns der App Store in die Lage versetzt, hochqualitative Spiele zu entwickeln, die zu einem riesigen Erfolg bei den Kunden geworden sind."

Das hat nicht irgendwer gesagt. Das Zitat stammt von Travis Boatman, Vice President Worldwide Studios, EA Mobile. Genau, ein Vertreter des weltweit erfolgreichsten Spielherstellers lobt eine Apple-Plattform über den grünen Klee. Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass bereits erste Infos durchsickern, die das Engagement von EA für den Apple Tablet im Spielbereich bestätigen. Da passt es auch wie die Faust aufs Auge, dass Electronic Arts bei der Präsentation der neuen Wunderkinds am 27. Januar sogar mit am Start sein wird. Wieder einmal erkennt der größte Spiele-Hersteller einen wichtigen Zukunftstrend.

Aber wird Apple Tablet wirklich seinem Hype gerecht? Wird das Ding wirklich einen massiven Einfluss auf den Handheld-Spielbereich haben? Ich denke ja. Aus folgenden Gründen:

Die allgemeine Marktentwicklung

Der Trend geht schon länger stark in Richtung mobiles Spielen auf Smartphones und Multimedia-Gadgets. Spiele für iPhone/iPod touch sind inzwischen qualitativ auf Augenhöhe mit aktuellen DS- oder PSP-Titeln, kosten aber signifikant weniger. Warum ein Spiel für 39,99 € kaufen, wenn ich es in annähernd gleicher Qualität für 4,99 € bekomme? Warum noch mit PSP, DSi und iPhone (plus Ladegeräte / Netzteile) das Handgepäck vollstopfen, wenn ich mit dem iPhone alles in einem Gerät habe?

Der Erfolg des AppStore-Modells

Einfach zu handhaben, übersichtlich, Riesen-Angebot: Was Apple mit dem AppStore geschafft hat, versuchen andere verzweifelt zu kopieren. Der AppStore hat sich zudem inzwischen als Quelle sowohl neuer, innovativer Spielkonzepte (Doodle Jump, Canabalt) als auch bekannter Monster-Brands (Grand Theft Auto: Chinatown Wars) etabliert. Es ist inzwischen „normal", Spiele nur per Download zu erwerben.

Die Rechenleistung des Tablet

Eigentlich verhindern nur zwei Dinge, dass Spiele auf dem iPhone noch besser werden: die begrenzte Displaygröße und die Rechenpower des Apple-Wundertelefons. Beides wird beim Tablet definitiv größer sein. Die Frage ist nur, wie viel größer. Das Display des neuen Gadgets wird so um die 25cm groß sein, zu den Specs der Hardware ist derzeit noch nichts bekannt. Als Mini-Computer dürfte das Tablet aber schon einiges mehr unter der Haube haben als sein Smartphone-Bruder. Damit wird beim Gepatsche auf dem Bildschirm nicht mehr 30% der Action verdeckt, und komplexere, grafisch aufwändigere Titel sind ebenfalls realisierbar. Wäre zudem sehr überraschend, wenn man nicht auch Peripherie wie zusätzliche Controller oder eine Maus zum Zocken verwenden könnte.

Der Support der Spiele-Industrie

Würde EA in ein Hardware-Projekt investieren, von dem sie nicht überzeugt sind, dass sich dadurch satte Gewinne mit dem Verkauf von Spielen erzielen lassen? Ich denke nicht. Und wo EA hingeht, geht der Rest der Publisher bald mit. Somit dürfte einem ausreichenden Support an Spielen für den Apple Tablet nichts im Wege stehen.

 

Bleibt also nur noch abzuwarten, wie die Preispunkte bei Hardware und Spielen gesetzt sind. Natürlich wird der Tablet kein Schnäppchen, ist ja schließlich ein Apple-Produkt. Sollten sich die Preise für die Spiele aber in einem ähnlichen Rahmen bewegen wie das, was man derzeit für Perlen wie Peggle, DeerHunter, FIFA 10 oder Grand Theft Auto: Chinatown Wars hinblättern muss, dann bin ich mir sicher, dass der Tablet auch als Spielplattform der nächste große Wurf aus dem Hause Apple sein wird.

Kommentarezum Artikel