Special - Best of Konsolen 2005 - Die Spiele des Jahres : Special

  • Multi
Von Kommentieren
Bestes Spiel für PlayStation 2:

Spiel des Jahres
God of War (SCEE)
Spiel des Jahres
Resident Evil 4 (Capcom)
Spiel des Jahres
Metal Gear Solid 3: Snake Eater (Konami)

God of War
God of War
Platz 4: Gran Turismo 4 (SCEE)
Platz 5: Fahrenheit (Atari)


Obwohl der Titel in Deutschland gar nicht offiziell erschienen ist, schaffte es ’God of War’ relativ locker an die Spitze der PS2-Spiele. Einzig ’Resident Evil 4’ war Kratos dicht auf den Fersen, während Solid Snake und Sonys Rennspiel-Blockbuster deutlich abgeschlagen folgen. Jede Wette: Von der brutalen griechischen Action-Hatz werden wir in den kommenden Jahren noch einiges sehen.

Armed Assault


Bestes Spiel für GameCube:

Spiel des Jahres
Resident Evil 4 (Capcom)
Spiel des Jahres
Fire Emblem: Path of Radiance (Nintendo)
Spiel des Jahres
Killer 7 (Capcom)

Resident Evil 4
Resident Evil 4
Platz 4: Donkey Konga: Jungle Beat (Nintendo)
Platz 5: Mario Power Tennis (Nintendo)


Bei der PS2 noch mit einem undankbaren zweiten Platz geehrt, darf ’Resident Evil 4’ immerhin bei Nintendos GameCube auf dem ersten Platz strahlen. Und mal ehrlich: Die dringend nötige Frischzellenkur von Capcoms Grusel-Reihe war sicher einer der auffälligsten Blockbuster im Jahre 2005 – auch wenn einige nörgelnde Tester an der sehr actionlastigen Ausrichtung des Horror-Abenteuers rummäkeln.

Armed Assault


Bestes Spiel für Xbox:

Spiel des Jahres
Far Cry Instincts (Ubisoft)
Spiel des Jahres
Doom 3 (Activision)
Spiel des Jahres
Forza Motorsport (Microsoft)

Far Cry Instincts
Far Cry Instincts
Platz 4: Jade Empire (Microsoft)
Platz 5: Conker: Live and Reloaded (Microsoft)


Einige Videospieler halten die Xbox ja für eine Konsole, die vor allem wegen Shootern beliebt ist – und unsere Top 5 für die ’alte’ Microsoft-Konsole kann dieses Vorurteil nicht gerade entkräften: Mit ’Far Cry Instincts’ und ’Doom 3’ durften die Xboxianer kräftig losballern und konnten sehen, dass man aus der ’betagten’ Hardware noch einiges an visuellen Schmankerln herauskitzeln kann.

Armed Assault


Bestes Spiel für DS:

Spiel des Jahres
Nintendogs (Nintendo)
Spiel des Jahres
Mario Kart DS (Nintendo)
Spiel des Jahres
Meteos (Nintendo)

Nintendogs
Nintendogs
Platz 4: Advance Wars DS (Nintendo)
Platz 5: Super Mario 64 DS (Nintendo)


Im März ging Nintendos originelles Handheld-System in Europa an den Start und konnte seitdem mit einigen gelungenen Spielen gefallen. Vor allem Touchscreen nutzende Titel und klassische Nintendo-Franchises standen in der Redaktion auf dem DS hoch im Kurs. Allen voran die Hundewelpen-Simulation ’Nintendogs’ und der Mehrspieler-Knaller ’Mario Kart DS’.

Armed Assault


Bestes Spiel für PSP:

Spiel des Jahres
Ridge Racer (SCEE)
Spiel des Jahres
Grand Theft Auto: Liberty City Stories (Rockstar Games)
Spiel des Jahres
Lumines (Ubisoft)

Ridge Racer
Ridge Racer
Platz 4: WipEout Pure (SCEE)
Platz 5: Virtua Tennis: World Tour (Sega)


Viele Monate nach Japan und den USA durften sich im September endlich auch die europäischen Spieler Sonys Handheld-Erstling krallen. Dank Multimedia und zeitgemäßer Grafik macht die PSP einiges her – allerdings wünschen wir uns für 2006 etwas originellere Spiele als bloß aufgewärmte PS2-Kost (auch wenn diese uns so gut schmeckt wie ’Ridge Racer’).

Armed Assault


Bestes Spiel für Xbox 360:

Spiel des Jahres
Kameo: Elements of Power (Microsoft)
Spiel des Jahres
Project Gotham Racing 3 (Microsoft)
Spiel des Jahres
Call of Duty 2 (Activision)

Kameo: Elements of Power
Kameo: Elements of Power
Platz 4: Perfect Dark Zero (Microsoft)
Platz 5: Peter Jackson’s King Kong (Ubisoft)


Bloß knapp einen Monat hatten die Spiele für die Xbox 360 Zeit, sich in unsere Herzen zu schmeicheln und damit eine hohe Top-5-Platzierung zu erhaschen. Dabei konnte Rares sympathisches Action-Adventure ’Kameo’ in der Schlusskurve doch noch knapp ’Project Gotham Racing 3’ überholen. Die weiteren Plätze machten drei actionlastige und auf die Ego-Sicht setzende Spiele unter sich aus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel