Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Best of PC 2005 - Die Spiele des Jahres : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Bestes Strategiespiel

Spiel des Jahres
Civilization 4
Spiel des Jahres
Age of Empires 3
Spiel des Jahres
The Movies

Civilization IV
Civilization 4
Platz 4: Black & White 2
Platz 5: Act of War


Klar gesteckte Fronten bei den Strategiespielen – 'Civ 4' konnte sich deutlich und unangefochten gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Das alte Spielprinzip von Sid Meiers Klassiker kann demnach immer noch begeistern. Hartes Gerangel um Platz 2 zwischen 'Age of Empires 3' und Peter Molyneux’ originellem 'The Movies'. Weit abgeschlagen auf den Plätzen 4 und 5 landen dafür 'Black & White 2' und das optisch beeindruckende 'Act of War'.


Bestes Adventure / Rollenspiel

Spiel des Jahres
Fahrenheit
Spiel des Jahres
Knights of the Old Republic 2
Spiel des Jahres
Fable

Fahrenheit
Fahrenheit
Platz 4: Ankh
Platz 5: Dungeon Siege 2


Adventures und Rollenspiele gibt es diesmal im Doppelpack. Kein Wunder, war doch 2005 in Sachen Rollenspiele ein trauriges Jahr. Knapper Sieger vor den beiden Vorzeige-RPGs des Jahres wurde dennoch 'Fahrenheit', das mit einigen innovativen Ideen glänzen konnte. Platz 4 für das Überraschungs-Adventure 'Ankh' knapp vor Microsofts neuem 'Dungeon Siege'-Vertreter.


Bestes Massively Multiplayer Online Game

Spiel des Jahres
World of WarCraft
Spiel des Jahres
Guild Wars
Spiel des Jahres
EVE Online

World of WarCraft
World of WarCraft
Platz 4: EverQuest 2
Platz 5: Dark Age of Camelot


Bei MMOGs haben wir uns weniger die Neuerscheinungen gepackt, sondern uns auf die aktuell noch laufenden MMOGs konzentriert. Erwartungsgemäß konnte sich Blizzards 'WoW' klar durchsetzen, weit vor 'Guild Wars', um das es mittlerweile etwas ruhiger geworden ist, und der isländischen Space Opera 'EVE Online'. Abgeschlagen und nur knapp vor den anderen Genre-Vertretern landeten 'EverQuest 2' und der Oldie 'DaoC'.


Bester First-Person-Shooter

Spiel des Jahres
Call of Duty 2
Spiel des Jahres
F.E.A.R.
Spiel des Jahres
Battlefield 2

Call of Duty 2
Call of Duty 2
Platz 4: Quake 4
Platz 5: Brothers in Arms


Weiter zur Königsklasse der PC-Spiele, wo sich allgemein zeigt, dass Innovation wieder einmal Mangelware war. 'CoD 2' konnte sich knapp gegen Monoliths Grusel-Shooter 'F.E.A.R.' durchsetzen, während 'Battlefield 2' dank Multiplayer-Massenschlachten auf Platz 3 landete. Relativ abgeschlagen: das technisch überzeugende, aber simpel gestrickte 'Quake 4'. Ein paar neue Ideen könnten dem Genre mal gut tun.

Kommentarezum Artikel