Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Greenlight : Wird durch Steam Direct ersetzt

    Von  |  | Kommentieren

    Via Steam Greenlight können Indie-Titel heutzutage bei ausreichender Unterstützung durch die Community den Sprung auf die populäre Distributionsplattform Steam schaffen. Valve will diese Initiative aber künftig durch ein neues Modell ersetzen.

    Wie das Unternehmen nun bekanntgab, soll Steam Greenlight im Frühjahr durch das neue Modell Steam Direct ersetzt werden. Greenlight soll als System bis zwei Wochen vor dem Start von Steam Direct aufrecht erhalten bleiben.

    In einer Stellungnahme heißt es, dass Greenlight bereits ein hervorragender Schritt in Richtung eines direkten Distributionssystems für Entwickler gewesen sei. Gleichzeitig sehe man noch Spielraum für weitere Verbesserungen und Probleme, die angegangen werden müssten. Steam Direct sei daher ein weiterer Schritt, um Steam insgesamt zu einer noch besseren Plattform zu machen.

    Das künftige System sieht vor, dass Entwickler, die ihre Titel via Steam veröffentlichen wollen, eine Publishing-Gebühr bezahlen, die zwischen 100 US-Dollar bis hin zu 5.000 US-Dollar liegen wird. Über die finale Preisgestaltung will man erst nach Einholung weiteren Feedbacks entscheiden. Für Gamer soll sich durch das neue System insgesamt eine höhere Qualität der einzelnen Spiele ergeben. Kleinere Entwickler hätten darüber hinaus den Vorteil, dass sie nicht länger erst ein größeres Community-Interesse aufbauen müssten, um ihr Spiel auf die Steam-Plattform zu bringen.

    Unterdessen haben sich bereits zahlreiche kleinere Entwickler zu Wort gemeldet und zeigen sich wenig begeistert von der Tatsache, dass Steam Greenlight durch Steam Direct ersetzt werden soll. Insbesondere die potentielle Gebührenhöhe von bis zu 5.000 Dollar wird durch die Bank kritisiert und als zu hoch angesehen. Vor allen Dingen für die kleinsten Indie-Entwickler wie beispielsweise auch Studenten sei die Hürde dann deutlich zu groß.

    Kommentarezum Artikel