Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Neue Halle, bessere Spiele : Neue Halle, bessere Spiele

    Von  |  | Kommentieren

    Seit gestern und noch bis am Sonntag geht in Bern die Suisse Toy, die grösste Spielwaren-Messe des Landes, über die Bühne. Seit Jahren fester Bestandteil ist auch die E-Games, bei der neue Videospiele auch in der Schweiz spielbar sind. Neben Core-Titeln für Erwachsene wie Battlefield 3 kommen aber auch die kleinen Besucher mit vielen Tanzspielen und Bewegungstiteln auf ihre Kosten.

    Traditionellerweise beginnt die Suisse Toy in jedem Jahr mit der Verleihung des Awards für die besten Spielsachen. Speziell: Die Jury besteht nicht aus Experten. Stattdessen haben diese Jahr über 16‘000 Kinder via Internetabstimmung ihr Lieblingsspiel bestimmt. In Genf und Bern hatten die Kids sogar die Gelegenheit, die nominierten Spielzeuge selbst in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Die Bewertungen aus dem Testing und aus dem Online-Voting fielen gleich stark ins Gewicht.

    Neben Awards für verschiedene Altersgruppen oder für extra für Jungen oder Mädchen konzipierte Spielsachen gab es auch dieses Jahr wieder einen Preis für die Kategorie Electronics zu gewinnen. Den Preis abgeräumt hat schliesslich der Nintendo 3DS und die Spielreihe Nintendogs & Cats 3D, die in der Schweiz von der Firma Waldmeier vertrieben werden.

    Exklusiver Abschnitt von Battlefield 3Kleine und grosse Kinder kommen auch dieses Jahr an der E-Games zum Zug. Dank dem Umbau auf der Messe findet diese nun nicht mehr in einer Halle am Rand des Geländes statt, sondern hat nun ebenfalls Platz im Hauptgebäude gefunden. Dies wirkt sich offenbar auf die Besucherzahlen aus. So kamen am Mittwoch-Nachmittag wesentlich mehr Kinder – und auch ihre Eltern – um sich die neusten Spiele anzuschauen. Auch sonst wirkt die E-Games in diesem Jahr einladender und freundlicher als noch in den letzten Jahren.

    Ebenfalls verändert hat sich die Qualität des Spiele-Angebots. So waren mit Sony, Microsoft, Waldmeier, Ubisoft, ABC Software und Koch Media weniger grosse Hersteller und Publisher vor Ort. Diese packten dafür gleich einige exklusive Titel ins Programm. So können erwachsene Spieler zum Beispiel die Einzelspieler-Kampagne des Hochglanz-Shooters Battlefield 3 anspielen – und zwar einen Abschnitt, den es bisher noch praktisch nirgends zu sehen gab. Auch vom erst im nächsten Jahr erscheinenden Rollenspiel Risen 2 gibt es erste Eindrücke zu gewinnen.

    Nintendo-Helden und TänzerJünger Gamer kommen bei Nintendo auf ihre Kosten. Mit Mario, Zelda und Kirby lassen sich die neuen Titel von drei grossen Stars des japanischen Gameherstellers anspielen. Der Höhepunkt darunter sicher The Legend of Zelda: Skyward Sword, bei dem es verschiedene Abschnitte zu spielen gibt, die sonst nur an den weltweit grossen Messen zu sehen waren.

    Falls ihr selber noch die Suisse Toy besucht, dann solltet ihr unbedingt auch bei unserem Stand von Gameswelt.ch vorbeikommen. Auf der Ladefläche unseres Mercedimus Prime könnt ihr das im November erscheinende PS3-Jump’n’Run Ratchet & Clank: All 4 One mit bis zu drei eurer Kollegen anspielen. Wer zudem im Spiel Valiventure den Highscore knackt, kann einen Goodie-Bag der Schweizer Bank Valiant abräumen. Und wenn ihr ganz lieb fragt, kriegt ihr obendrauf vielleicht noch ein cooles Gameswelt-T-Shirt.

    Die komplette Spieleliste findet ihr hier.

    Kommentarezum Artikel