Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Bureau: XCOM Declassified : Mit Schlips und Laser

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Als 2K vor längerer Zeit einen XCOM-Shooter ankündigte, war das Missfallen der Fangemeinde fast mit Messern schneidbar. War die Serie doch bisher für gediegene Taktikkost in Form rundenbasierter Strategiespiele bekannt. Niemand mochte sich so recht vorstellen, in tumber Action-Manier gegen Greys und Outsider anzutreten. 2K nahm sich die Kritik offenbar zu Herzen, denn vor wenigen Tagen erst wurde der Titel komplett neu angekündigt und soll nun als taktisches Actionspiel die Fans der Reihe begeistern und vielleicht auch ein paar neue Anhänger dazu holen. Wir konnten kürzlich in München mal hineinschnuppern.

So eine Großmacht hat es nicht leicht. Immer muss man befürchten, dass irgendwelche bösen Mächte einem die Vorherrschaft streitig machen. Und wie verhindert man das? Indem man die Gegner beobachtet und ihnen zuvorkommt. Darum wird unter John F. Kennedy The Bureau gegründet, eine Organisation, die eben dies zur Aufgabe hat. Nämlich die Konkurrenz, allen voran natürlich die Sowjetunion, permanent zu bespitzeln. Blöd nur, dass die eigentliche Gefahr aus einer ganz anderen Welt kommt. Aber wenn man schon mal eine Geheimorganisation hat, die sich einer Alien-Invasion stellen kann … umso besser. Aus The Bureau wird XCOM und die Verteidigung unseres Planeten beginnt.

Ihr übernehmt dabei die Rolle des Agenten Carter im Jahre 1962, der sich weniger mit strategischer Planung, dafür aber mit der Leitung von Einsatzteams vor Ort beschäftigt. So kümmert ihr euch im eigenen Hauptquartier dann auch weniger um Forschung und Entwicklung oder globale Planung, sondern eher um die Zusammenstellung von Teams und den Einsatz im Feld. Die Missionsstruktur soll dabei eher offen sein. Auf einer Weltkarte wählt ihr aus, welchen Einsatz ihr als nächstes erledigen wollt. Dabei gibt es mehrere Arten. Zum einen die Story-Missionen, welche die Handlung vorantreiben. Dann gibt es optionale Nebenmissionen und Einsätze, zu denen ihr lediglich euer Team schickt. Inwieweit eure Wahl der Missionen den Ablauf beeinflusst und wie die Zusammenhänge der Missionen aussehen, bleibt vorerst abzuwarten.

Ein schlagkräftiges Team

Habt ihr eine Mission ausgewählt, stellt ihr ein Team zusammen und begebt euch zum Einsatzort. Das Team besteht aus drei Personen, nämlich euch selbst, sowie zwei von der KI gesteuerten Agenten, die ihr aus einem Pool von angeheuerten Mitarbeitern auswählt. Die Wahl ist nicht ganz einfach, denn es gibt vier Klassen: den kampfstarken Commando, den Engineer, der zahlreiche Gadgets zur Verfügung hat, den hilfreichen Supporter und den Mann mit dem scharfen Blick aus der Recon-Abteilung. Und natürlich hat Carter selbst auch seine ganz eigenen Fähigkeiten, die sich mit der Zeit verbessern.

The Bureau: XCOM Declassified - Announcement Trailer
Aus dem XCOM-Shooter wird nun der 3rd-Person-Tactical-Squad-Based-Action-Titel The Bureau: XCOM Declassified. Hier der erste Trailer.

Jede dieser Klassen verfügt über spezielle Fähigkeiten, die ihr im Laufe der Zeit weiterentwickeln könnt. Weswegen es sich auch lohnt, dafür zu sorgen, dass möglichst alle Agenten ihre Einsätze überleben. Denn wer stirbt, ist futsch, weg, nicht mehr verfügbar. Zwar könnt ihr immer wieder neue Agenten anheuern, doch die beginnen mit Rang 1 und je weiter ihr im Spiel seid, desto schmerzhafter wird jeder Verlust. Die Jungs sammeln nämlich im Einsatz Erfahrungspunkte, steigen in Rängen auf und schalten dadurch neue Fähigkeiten und Perks frei. Hier bleibt The Bureau schon mal der XCOM-Reihe treu, denn die Charaktereigenschaften und Fähigkeiten sind ganz ähnlich aufgebaut, wie im kürzlich erschienenen Strategiespiel. Übrigens könnt ihr angeheuerten Agenten auch Namen geben und ihr Aussehen nebst Kleidung anpassen. Individualisierung wird hier groß geschrieben. Und weil das noch nicht reicht, könnt ihr ebenso die Ausrüstung und Bewaffnung festlegen.

Revolver gegen Plasma-Rifle

Apropos Bewaffnung. Wie schon eingangs erwähnt, schlagt ihr euch nicht direkt mit Forschung und Entwicklung von Alientechnologien herum. Schließlich seid ihr der Mann fürs Grobe. Das heißt aber nicht, dass ihr nicht im Laufe der Zeit fortschrittlichere Waffen in die Finger bekommt. Zu Beginn stapft ihr allerdings mit eher konventionellem Arsenal durch die Gegend. 1911Er Colt, M14 und ähnliche Wummen wirken zunächst ein wenig schwächlich gegen die überlegene Technologie der Aliens, erfüllen aber durchaus ihren Zweck. Mit der Zeit kommen aber Laserpistolen oder Plasmagewehre und anderes Vernichtungsgerät aus den Alien-Werkstätten hinzu. Ergänzend gibt es praktische Rucksäcke, die euch verschiedene Boni verpassen, wie beispielsweise erhöhter Schaden, bessere Treffsicherheit und ähnliches. Es ist natürlich ein putziger Anblick, wenn eure Agenten hemdsärmelig mit Krawatte und Hut, Technik-Rucksack und Laserwumme ins Feld ziehen.

Kommentarezum Artikel

The Bureau: XCOM Declassified
Gamesplanet.comThe Bureau: XCOM Declassified17,98€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen