Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Witcher 2: Assassins of Kings : Dickes Konsolenpaket

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Mit über 1,1 Millionen verkauften Exemplaren der PC-Version von The Witcher 2 kann das polnische Studio CD Projekt RED sicherlich mehr als zufrieden sein. Dabei beeindruckt das Studio nicht nur mit einem außergewöhnlichen Spiel, sondern auch mit außergewöhnlichem Support: Man denke an das kostenlose 2.0-Update im Rahmen der Enhanced Version. So ist es dann auch kein Wunder, dass die Entwickler der Xbox-360-Version ebenfalls ein dickes Paket gönnen - mit netten Nebenwirkungen für PC-Besitzer. Wir konnten in Frankfurt bei Publisher Namco erste Eindrücke sammeln und Probe spielen.

Die Geschichte des Spiels dürfte so weit bekannt sein, daher nur eine kurze Zusammenfassung: Der weißhaarige Dämonenjäger Geralt von Riva steht in den Diensten von König Foltest, als Attentate auf verschiedene Herrscher verübt werden. Schließlich fällt auch Foltest einem solchen Angriff zum Opfer, Geralt gerät unter Verdacht und macht sich auf, den mysteriösen Attentäter aufzuspüren. Die spannende Geschichte zieht sich über drei Kapitel in unterschiedlichen Regionen und beeindruckt vor allem durch starke Charaktere und Nichtlinearität, begleitet von einem schicken Kampfsystem und sehenswerter Optik. Wer mehr Informationen benötigt, kann ja einen Blick in unseren Test zur PC-Version werfen.

Aufgemotztes Schlusskapitel

Allerdings hatte The Witcher 2 durchaus seine Schwächen, allen voran das etwas überhastet wirkende und vergleichsweise unspektakuläre Ende. Genau hier setzen die Entwickler an und bieten gleich ein überaus erfreuliches Feature der Konsolenversion. Denn die Geschichte wird im dritten Akt um rund vier Stunden Spielzeit sowie einige neue Zwischensequenzen erweitert. Die neue Questreihe dreht sich um Vernon Roches Informantin Brigida Papebrock, die ins Kreuzfeuer zweier Adliger gerät, welche um den Thron von König Foltest ringen. Das bedeutet reichlich Arbeit für Geralt, denn es gilt, eine Verschwörung aufzudecken und das Leben von Brigida zu schützen.

The Witcher 2: Assassins of Kings - X360 Beautiful & Deadly Gameplay Trailer
Dank der aktuellen Events gibt es auch neue Spielszenen aus der X360-Variante von The Witcher 2.

Einen kleinen Teil dieser Questreihe konnten wir im Rahmen des Events anspielen. Dabei erwartet uns gewohnt hohes Witcher-Niveau in schicken bewaldeten Umgebungen. PC-Besitzer müssen sich übrigens nicht grämen, denn CD Projekt RED bestätigte, dass die neuen Questreihen ebenso wie alle anderen inhaltlichen Neuerungen, wie Zwischensequenzen und Introvideos, zur Veröffentlichung der Xbox-360-Version auch als kostenloses Update für die PC-Version zur Verfügung gestellt werden. Dickes Lob dafür an die Entwickler, die meisten Studios hätten wohl die Gelegenheit genutzt, die Inhalte als kostenpflichtige Erweiterung an den Mann zu bringen. Übrigens basieren die Inhalte natürlich auf der Witcher-2.0-Version mit allen dort eingeführten Neuerungen.

Kommentarezum Artikel