Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - The Witcher 3: Wild Hunt : Tipps und Infos zu den DLCs

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Satte 16 kostenlose DLCs werden kurz nach Release zu The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht. Teils handelt es sich um Items, teils um Quests, teils aber auch um rein kosmetische Inhalte.

Wo findet man diese? Um die DLCs herunterladen zu können, müsst ihr im jeweiligen Store eurer Plattform das The Witcher 3: Free DLC Programm käuflich für den sagenhaften Preis von 0 Euro erwerben. Danach stehen die DLCs zum Download zur Verfügung.

Hier erhaltet ihr nach und nach eine kurze Übersicht, wo die Inhalte zu finden sind und was sie bewirken.

DLC 1: Temerian Armor Set

Habt ihr diesen DLC installiert, so ist ein komplettes Temerisches Rüstungsset nebst Ausrüstung für euer Pferd Plötze verfügbar. Dieses erhaltet ihr bei dem Händler, den ihr im Prolog vor dem Greifen gerettet habt. Ihr findet ihn im Startgebiet Weißgarten direkt neben der Klagebrücke.

Das Set selbst besteht aus Rüstung, Stiefel, Hose und Handschuhe. Hinzu kommen Satteltaschen, Scheuklappen und ein Sattel für euer Pferd. Ganz billig ist das Set allerdings nicht, gute 1.000 Orens solltet ihr schon mitbringen, wenn ihr alle Teile erwerben wollt.

DLC 2: Beard and Hairstyle Set

Mit diesem DLC könnt ihr Geralt mit neuen Bärten und Frisuren einen frischen Look verpassen. Bei Barbieren, zum Beispiel in Oxenfurt, stehen nach der Installation neue Frisuren und Bärte zur Verfügung. Und keine Sorge: bei Anwendung der Bärte wird der Bartwuchs nicht gestoppt!

DLC 3: "Contract: Missing Miners"

Geralt soll in dieser neuen Nebenquest das Geheimnis um vermisste Bergleuten in einem kleinen Dorf auf Skellige aufklären. Hierbei handelt es sich um eine Level-27-Questreihe, die ihr in Blandare auf den Skellige-Insel annehmen könnt.

DLC 4: Alternativer Look für Yennefer

Ein komplett neues Outfit für die Magierin Yennefer von Vengerberg. Nach Download erscheint Yennefer automatisch in diesem hübschen Outfit mit vielen schwarzen Federn und halterlosen Strümpfen.

DLC 5: Nilfgaardian Armor Set

Mit diesem neuen Rüstungsset der Stufe 10 könnt ihr Geralt und seinem Pferd erneut ein neues Aussehen verpassen. Das Set besteht wieder aus vier Rüstungsteilen, sowie Satteltaschen, Scheuklappe und Sattel für euer Pferd. Das komplette Set findet ihr beim Quartiermeister in der Festung Krähenfels in Velen zum Gesamtpreis von knapp 1.900 Münzen.

DLC 6: Elite Crossbow Set

Dieses Set besteht aus drei Armbrüsten unterschiedlicher Herkunft und Stufe. Eine Nilfgaard-Armbrust (Level 7) erhaltet ihr beim Quartiermeister in der Burg Krähenfels in Velen. Die Skellige-Armbrust (Level 14) bekommt ihr vom Waffenschmied in der Burg Kaer Trolde auf Skellige. Schlussendlich erhaltet ihr die Elfen-Armbrust (Level 21) beim Kuriositätenhändler in der Oberstadt in Novigrad.

DLC 7: Fool's Gold (Quest)

Wieder einmal gibt es eine neue Quest als DLC unter dem Titel "Das Gold der Trottel", in der ihr das Geheimnis eines von Schweinen bevölkerten Dorfes erkundet. Die Quest mit der Stufe 10 startet in Velen im Dorf Lurtch östlich der Krähenfeste und von Lindenthal (siehe Screenshot). Achtet dort auf den NPC Jonthek, der in der Nähe eines Lagerfeuers, auf dem ein Schwein gegrillt wird, auf auch zuflitzt.

DLC 8: Ballad Heroes (Gwint-Kartenset)

Für eure Kartensammlung erhaltet ihr mit den Balladenhelden einen neuen, neutralen Kartensatz. Leider nicht in Form neuer Karten, sondern lediglich neuet Grafiken für bereits bestehende Karten, die ihr im Hauptmenü (de-)aktivieren könnt.

DLC 9: Schatzsuche - Wolfsschulenausrüstung

Wie von vielen gehofft, bietet euch der DLC die Möglichkeit, neben Katzen-, Bären- und Greifenrüstung nun auch die Rüstungen der Wolfsschule, zu der Geralt gehört, ausfindig zu machen. Das Set besteht wieder aus sechs Teilen in vier Ausbaustufen, die Karten hierfür erhaltet ihr bei folgenden NPCs:

  • Meisterschmied Hattori in Novigrad (2 Karten)
  • Schmied in Lindenthal (Velen, östlich der Krähenfeste)
  • Rüstungsschmied in Novigrad (Nordwestecke vom Platz der Hierarchen)
  • Rüstungsschmied in Kaer Trolde (Wegpunkt Brücke von Kaer Morhen)
  • Rüstungsschmied in Kaer Muire (in der Burg)

Die Questreihe startet mit Level 14 (weitere Ausbaustufen: 21, 28, 34) und ihr müsst Zugang zu Kaer Morhen haben, wo einige der ersten Teile versteckt sind.

DLC 10: Alternatives Aussehen für Triss

Nachdem Yennefer schon neu eingekleidet wurde, ist dieses Mal Triss Merigold an der Reihe, in neue Kleider gehüllt zu werden (okay, mehr oder weniger). Das neue Outfit ist, wie es bei den bisherigen der Fall war, über das Hauptmenü (de-)aktivierbar.

DLC 11: Auftrag: Meistgesucht auf Skellige

Wieder einmal ist eine neue Quest in Sicht, die euch auf die kargen Inseln von Skellige lockt. Diesen Auftrag (Originaltitel: Skellige's Most Wanted) könnt ihr am Anschlagbrett in Fyersdale auf den Skellige-Inseln aktivieren.

DLC 12: Skellige-Rüstungsset

Ein neues Rüstungsset zu dem nordischen Look der Inseln, wieder einmal mit schicker Pferderüstung dazu. Das komplette Set könnt ihr beim Rüstungsschmied in der Festung Kaer Trolde käuflich erwerben. Es ist ab einem Level von 16 einsetzbar.

DLC 13: Quest Wo Katz und Wolf spielen

In "Where The Cat And Wolf Play" erkundet ihr ein vergessenes Dorf, in dem ihr auf ein erschreckendes Geheimnis stoßt. Die Quest startet im Dörfchen Erztal in Velen, nördlich der Reusen-Insel, in Form eines Hexer-Auftrags am Anschlagbrett. Der Auftrag der Stufe 25 nennt sich "Die Bestie von Ehrendorf" und nimmt schnell eine unerwartete Wendung.

DLC 14: Alternativer Look für Ciri

Nachdem er bereits geleakt war, kommt er nun endlich offiziell und ohne Kollateralschäden in Form defekter Savegames zu erzeugen: Der kostenlose DLC mit dem neuen Outfit von Ciri.

DLC 15: Neue Finisher-Animationen

Der vorletzte der kostenlosen DLCs bringt neue Finisher-Animationen für Geralt.

DLC 16: New Game +

Der abschließende DLC versorgt euch mit einem neuen Spiel-Modus. Habt ihr The Witcher 3 beendet, könnt ihr wieder von vorn beginnen, wobei im New Game + eure Ausrüstung und Charakterlevel nebst Skills übernommen werden mit entsprechend angepassten Gegnern. Mit diesem DLC ist die Reihe der Gratis-DLCs für das Spiel abgeschlossen. Im Herbst 2015 und Frühjahr 2016 folgen dann die kostenpflichtigen Erweiterungen, die insgesamt nochmals über 30 Stunden beinhalten sollen.

Weitere Tipps zu The Witcher 3: Wild Hunt

>>> Allgemeine Tipps und Tricks

>>> Tipps für den Kampf

>>> Die besonderen Orte

>>> Spielstand aus The Witcher 2 importieren

>>> Tipps zu den 16 Gratis-DLCs

>>> Sex-Guide

>>> Gwint: Das Sammelkartenspiel

Kommentarezum Artikel