Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tiger Woods PGA Tour 06 : Tiger Woods PGA Tour 06

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Wie jede Sportreihe von Electronic Arts geht auch 'Tiger Woods PGA Tour' in diesem Jahr in eine neue Runde. Freunde des immer beliebter werdenden Golfsports können sich auf ein rundum verbessertes Spielerlebnis freuen - wir haben eine Vorab-Version unter die Lupe genommen.

Wie jede Sportreihe von Electronic Arts geht auch 'Tiger Woods PGA Tour' in diesem Jahr in eine neue Runde. Freunde des immer beliebter werdenden Golfsports können sich auf ein rundum verbessertes Spielerlebnis freuen, das mit einigen neuen Details aufwartet, vieles aber auch unangetastet lässt.

Rivalen des Rasens

Insgesamt 14 Kurse, darunter bekannte Namen wie St. Andrews Golf Links oder Reflection Bay, stehen euch in 'Tiger Woods PGA Tour 06' zur Verfügung, auf denen ihr mit Golfern wie Jack Nicklaus, Vijay Singh und natürlich Tiger Woods euer Können unter Beweis stellen könnt – in starke Lizenzen wurde also wieder einmal gehörig investiert. Dabei sind es gar nicht mal die prominenten Sportler, die im Mittelpunkt stehen, sondern ihr selbst: Mit dem erneut leicht verbesserten 'Game Face'-Editor könnt ihr euch einen Charakter nach eigenen Wünschen und Vorstellungen basteln: Wollt ihr euer virtuelles Ebenbild auf das Grün schicken oder lieber einen verpickelten, bärtigen Schlägertyp? Noch flugs ein paar Skillpunkte verteilt und schon kann es losgehen.

Zentrales Feature von 'Tiger Woods PGA Tour 06' ist der Rivalenmodus, in dem ihr euch durch die Golfgeschichte duelliert und immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werdet. Wagemutige Spieler können dabei den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem sie auf Hilfesysteme verzichten und damit höhere Preisgelder absahnen - doch auch ohne extra Wetteinsatz sind spannende Partien garantiert. Ebenso wichtig ist der Saison-Modus, in dem ihr ein Turnier nach dem anderen absolviert und mit der Zeit die Fähigkeiten eures virtuellen Egos verbessert. Unter anderem mit Skill 18 und Battle Golf stehen weitere Spielvarianten zur Auswahl, die ein wenig Abwechslung in den Golferalltag bringen. Wie schon in der 2005er-Ausgabe ist zudem selbstverständlich auch wieder einen Online-Modus geplant.

Putten mit Feingefühl

Auf dem Platz selbst hat sich auf den ersten Blick allerdings nur wenig getan: Die Schwungsteuerung mit dem linken Analogstick ist genauso erhalten geblieben wie die nicht immer gänzlich überzeugende Ballphysik. Neu ist, dass mit dem rechten Analogstick die Flugbahn des Balles zu einem gewissen Grad manipulieren könnt, was deutlich präzisere Schläge ermöglicht. Auch das Putten läuft nun Analog ab, was schon lange überfällig war. Außerdem hat es der aus den EA Big-Spielen bekannte Gamebreaker zu EA Sports geschafft: Bei guten Schlägen lädt sich eine Leiste auf, die den eigenen Spieler stärker macht und besondere Aktionen ausführen lässt – zu einem gewissen Grade sogar realistisch, schließlich haben auch echte Sportler hin und wieder einen Lauf.

In Sachen Grafik hat sich bei 'Tiger Woods PGA Tour 06' im Vergleich zum Vorläufer wieder nur äußerst wenig getan. Während Charaktermodelle und Animationen noch im grünen Bereich liegen, enttäuschen die kahlen und identitätslosen Plätze: Im Grunde gleicht eine Umgebung der anderen. Immerhin hinterließ die Sprachausgabe von David Feherty und Gary McCord in unserer Preview-Version einen positiven Eindruck.

Fazit

von Fabian Walden
Mit 'Tiger Woods PGA Tour 06' erwartet euch typische EA-Kost: Eine leicht überarbeitete Version des Vorgängers, die zwar erneut viel Spaß macht, aber für Kenner der letzten Teils recht wenig bietet. Dennoch wird sicher auch die diesjährige 'Tiger Woods'-Ausgabe den Golfthron erobern.

Kommentarezum Artikel