Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Ghost Recon 2 : Ghost Recon 2

  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

'Tom Clancy'-Spiele genießen auf Konsolen einen hervorragenden Ruf: 'Splinter Cell' hat 'Metal Gear Solid' als König der Stealth-Games abgelöst und 'Rainbow Six 3' ist einer der meistgespielten Online-Titel. Einzig und allein 'Ghost Recon' konnte Kunden und Kritiker nicht gänzlich überzeugen – der militärische Taktik-Shooter war ein gutes, aber kein überragendes Spiel. Mit dem in Kürze erscheinenden zweiten Teil soll das anders werden.

Neue Freunde in Asien

'Ghost Recon 2' sorgte schon Monate vor seinem Release erstmals für große Aufregung: Eine nordkoreanische Zeitung bezichtigte das Spiel im Sommer der Propaganda; die Entwickler wollten das Volk gegen die Bürger aufhetzen, hieß es in einer recht drastisch formulieren Kolumne. Dass man in Nordkorea in dieser Hinsicht offenbar nicht viel Spaß versteht, zeigte sich in der Vergangenheit bereits unter anderem am Beispiel des letzten 'James Bond'-Streifens, welcher die dortigen Verhältnisse ebenfalls in keinem guten Licht darstellte.

Doch worum geht es überhaupt? 'Ghost Recon 2' erzählt die Geschichte eines Generals, der in Teilen des gespaltenen Landes die Macht übernimmt und schließlich in China einmarschiert. Die Welt schaut dem Treiben in Ostasien natürlich nicht tatenlos zu und entsendet ihre Truppen. Als Spieler findet ihr euch dann in den Reihen einer Spezial-Einheit wieder, die den Frieden zwischen den beiden Nationen wiederherstellen will – allerdings nicht mit friedlichen Mitteln: Sie agiert an und hinter den feindlichen Linien, stiftet Unruhe und Verwirrung.

Genau genommen erzählt Ubi Soft jedoch nicht nur eine Story, sondern gleich zwei: 'Ghost Recon 2' auf der PlayStation 2 und 'Ghost Recon 2' auf der Xbox sind vollkommen verschiedene Spiele. Zwar siedeln sich beide Titel in besagtem Setting an, enthalten zum Teil die gleichen Charaktere und selbstverständlich auch ein ähnliches Gameplay, doch die Unterschiede sind durchaus vorhanden. So laufen die Ereignisse in der PS2-Version rund sieben Jahre nach denen der Xbox-Fassung ab, was sich in einer etwas anderen Ausgangslage und damit anderen Levels niederschlägt. Der Vorteil einer getrennten Entwicklung liegt auf der Hand: Die Vorzüge der jeweiligen Konsole können voll ausgereizt werden und auf grafische Abstriche zu Gunsten der schwächeren Hardware lässt sich verzichten.

Teamplay ist oberstes Gebot

Wie schon der Vorgänger lebt 'Ghost Recon 2' im Wesentlichen vom Zusammenspiel des eigenen Teams: Während ihr seinerzeit jeden einzelnen Charakter eurer zwei oder drei Einsatztruppen übernehmen konntet und in bestimmten Situationen sogar musstet, verharrt ihr nun stets in der Rolle einer Spielfigur eines einzigen Vier-Mann-Teams – dafür könnt ihr jetzt euren Kameraden allerlei Befehle erteilen, um nicht die Kontrolle zu verlieren. Über ein Menü, das der bewährten Steuerung aus 'Rainbow Six 3' ähnelt, sagt ihr den Mitstreitern, was zu tun ist: Wollt ihr Geiseln sicher nach Hause bringen, einen Luftangriff zu Hilfe rufen, Feuerschutz bekommen oder einfach nur einen Moment ausruhen? Dank der neuen Bedienung findet ihr schnell die richtigen Anweisungen.

Kommentarezum Artikel