Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tomb Raider : Croftvoller Neustart

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Schmerz. Viel, viel Schmerz - das erwartet die gerade einmal 21-jährige Lara in ihrem ersten Abenteuer, das wir uns auf der E3 ansehen konnten. Nachdem sie zu Spielbeginn als Schiffbrüchige auf einer Insel erwacht und sich kopfüber hängend aus einer mysteriösen und beängstigenden Zwangslage befreien muss, erwartet uns bereits die erste Schmerzszene: Aus nächster Nähe müssen wir miterleben, wie Lara nach einem Fall von einem spitzen Pflock durchbohrt wird. Autsch! Das tat selbst beim Zusehen weh.

Das neue Tomb Raider macht in diesem erstklassig inszenierten Moment sofort klar, was Sache ist. Die Entwickler wählten einen realistischeren Ansatz, als wir es bislang von der Serie gewohnt waren. Lara verletzt sich, sie blutet, ist übersät von Schrammen. Sie versucht, ihre Wunden zu bedecken, stolpert, stürzt, rappelt sich auf. Zudem leidet sie nicht still, sondern kommentiert viel oder stöhnt einfach nur vor Mühe und Schmerz. All das macht Lara lebendiger - und damit auch das Spielerlebnis.

Während sie durch ein enges Höhlensystem torkelt, findet sie bald auch ihren ersten wichtigen Gegenstand: eine Fackel. Diese leuchtet ihr nicht nur den Weg, sondern ermöglicht ihr auch den Zugang zu Bereichen, die sie ohne Fackel nicht erreichen würde. So legt ihr zum Beispiel Feuer, um eine Holzbarriere zu entfernen. Im Laufe des Spiels bekommt Lara noch weitere Gegenstände, wie beispielsweise einen Kletterhaken, mit dem sie wieder neue Abschnitte der großen Inselwelt erklimmen kann.

Hübsches, schlaues Köpfchen

Die klaustrophobischen Höhlenszenen werden immer mal wieder von Mini-Quick-Time-Events unterbrochen. Das ermöglicht sehr cineastische und spannende Momente. So sahen wir unter anderem mit an, wie unsere Heldin von einem Unbekannten attackiert wurde, diesem aber im letzten Moment entwischte, indem wir schnell genug auf einen Knopf hämmerten. Im Gegensatz zu diesen beengten Abschnitten gestalten sich die Außenareale weitaus offener und auch spielerisch klassischer. Das sieht man schon daran, dass die Kamera hier viel öfter die klassische Position hinter Lara einnimmt. Auch finden sich in den Außenarealen oftmals mehrere mögliche Wege zum jeweiligen Ziel. Die Steuerung soll dabei weitaus zugänglicher sein als in den früheren Teilen der Serie.

Das hilft auch beim Lösen der diversen Kombinationsrätsel im Spiel, da ihr hier nicht nur Köpfchen braucht, sondern Lara auch geschickt über Hindernisse lenken müsst, um Objekte zu erreichen, mit denen sie dann interagieren kann. Da die gezeigten Spielabschnitte eine schöne, detailreiche Grafik boten, kann man aber schon mal die Übersicht darüber verlieren, welche Gegenstände unwichtig sind und welche sich vielleicht stoßen, ziehen, anzünden oder Ähnliches lassen. In solchen Momenten hilft Laras Überlebenssinn, den wir auf Knopfdruck auslösen. Jedes wichtige Objekt im Sichtfeld wird dann für kurze Zeit optisch hervorgehoben.

 

Tomb Raider (2011) - E3 2011 Live Demo Trailer
Auf der Microsoft-Pressekonferenz wurde das neue Spiel um Lara Croft demonstriert; wir haben die Spielszenen für euch im Video.

 

Zu Zweit gegen den Tod

Ihre besonderen Fähigkeiten lassen sich auch trainieren. Hierfür müsst ihr euch bei einem Lagerfeuer aufhalten, wo ihr außerdem Gegenstände kombinieren oder Waffen modifizieren könnt. Die letzte Extrafunktion, die diese Lagerfeuer euch bieten, deutet auch an, wie das neue Tomb Raider aufgebaut ist: Ihr könnt auf die Schnelle von Lagerfeuer zu Lagerfeuer reisen und euch so unnötige Laufwege sparen. Das bedeutet natürlich auch, dass ihr in alte Gegenden zurückkehren könnt. Wenn man sich jetzt noch mal in Erinnerung ruft, dass Lara mittels neuer Gegenstände auch neue Orte erreichen kann, offenbart sich, dass euer Weg über die Insel alles andere als linear ablaufen wird.

Die Flucht von der lebensbedrohlichen Insel muss Lara übrigens nicht völlig alleine schaffen. Früh im Spiel begegnet sie Conrad Roth - einem weiteren Gestrandeten, der ihr als Mentor zur Seite steht, sie bei ihren gefährlichen Ausflügen jedoch nach einer Begegnung mit angriffslustigen Wölfen nicht begleiten kann. Die Vorgeschichte unserer liebgewonnenen Miss Croft beginnt zumindest schon mal sehr interessant. Wir sind gespannt, wohin der Weg unsere beiden Hauptfiguren führen wird und welche Gefahren sie erwarten.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Ui! Wer hätte gedacht, dass das neue Tomb Raider neben Laras Verjüngungskur auch spielerisch so interessant daherkommt? Wir durften zwar noch nicht selbst Hand an die junge Heldin anlegen und können deshalb noch nicht beurteilen, wie gut die neue Steuerung tatsächlich funktioniert, aber das bisher Gesehene weiß durchgehend zu beeindrucken. Das liegt auch an der spannenden Inszenierung, die von Beginn an eine unheilvolle Atmosphäre aufbaut, die durch die ″schwache″ und verletzliche Lara nur umso bedrohlicher wirkt. Das neue Tomb Raider ist härter und erwachsener. Der Serien-Reboot ist auf einem sehr vielversprechenden Weg.

Kommentarezum Artikel