Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Unnötiger Ballast : Gute Spiele mit nervigen Abschnitten

    Von  |  |  | Kommentieren

    Es gibt schlechte Spiele, es gibt durchschnittliche Spiele und es gibt wahnsinnig tolle Spiele. Doch einige dieser ach so tollen Video- und Computer-Spiele verstecken einen Makel. Manchmal fällt der so schwerwiegend aus, dass man die richtigen Qualitäten fast vergisst. Ja, das kann wirklich passieren. Beispielsweise wenn es Passagen gibt, die unfair sind oder schlicht zu lange oder im schlimmsten Fall sogar beides. Wir haben zehn Spiele versammelt, denen so mancher Fehler nicht sonderlich gut zu Gesicht stand. Doch Vorsicht: Bei manchem Titel kommen wir um Spoiler nicht herum!

    Top 10 - Gute Spiele mit nervigen Abschnitten
    Auch gute Spiele sind nicht frei von nervigen Stellen. Diese zehn Titel sind das beste Beispiel.

    Platz 10: Castlevania: Lords of Shadow 2

    Beginnen wollen wir unsere Top 10 mit einem noch relativ jungen Spiel. Castlevania: Lords of Shadow 2 wurde relativ schnell nach seiner Ankündigung groß gehandelt, war doch der Vorgänger endlich mal ein guter Ausflug der Serie in 3-D-Gefilde. Doch nach der Veröffentlichung machte sich schnell Ernüchterung breit. Und das ist vor allem einem Aspekt des Spiels geschuldet: den Schleichabschnitten. Als Großfürst der Dunkelheit müsst ihr euch durch Forschungskomplexe bewegen, ohne ertappt zu werden. Das passt zum einen so gar nicht zum übermächtigen Dracula und zum anderen steht es im kompletten Gegensatz zum ansonsten so actionbetonten Gameplay.

    Platz 9: Pokémon Rubin / Saphir

    Zufallskämpfe waren schon immer Bestandteil der Pokémon-Serie. Doch in Pokémon Rubin und Saphir trieb es Entwickler Game Freak auf die Spitze. Relativ spät im Spielverlauf gelangt ihr auf ellenlange Meeresrouten, die nicht nur alle gleich aussehen, sondern auch mit dutzenden Trainern und ebenjenen Zufallskämpfen aufwarten. Kaum habt ihr euch ein paar Meter bewegt, gibt es wieder einen Pokémon-Kampf. Und wieder. Und wieder. Doch das gilt nicht nur für die Wasseroberfläche. Mithilfe der Taucherfähigkeit gelangt ihr später auch unter Wasser, wo euch das Gleiche erwartet. Kämpfe, Kämpfe und noch mehr Kämpfe. Die Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir konfrontieren euch zum Glück mit weniger solcher Auseinandersetzungen.

    Platz 8: Deus Ex: Human Revolution

    Wenn es etwas an Deus Ex: Human Revolution zu kritisieren gab, dann waren es die Bosskämpfe. Ließ euch das Spiel normalerweise die Wahl, ob ihr kämpfend oder schleichend vorgehen wollt, war das bei den Bosskämpfe in der ursprünglichen Version anders. Hier zählte oftmals nur die rohe Gewalt. Das wurde insbesondere dann ärgerlich, wenn ihr Protagonist Adam Jensens Fähigkeiten völlig entgegen dieser Ausrichtung entwickelt hattet. Da überraschte es später irgendwie auch nicht mehr, als bekannt wurde, dass die Entwicklung der Bosskämpfe von einem externen Studio übernommen worden war. Der Director's Cut hat diese Design-Schnitzer glücklicherweise etwas ausgebügelt.

    Kommentarezum Artikel