Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 geschlossene Entwicklerstudios : Ruhet in Frieden

    Von  |  |  | Kommentieren

    Alles hat ein Ende. Auch viele Entwicklerstudios müssen dieser schmerzlichen Wahrheit früher oder später ins Auge blicken. Die Nachricht, dass ein beliebter Entwickler schließen muss, sorgt bei vielen Spielern für Trauer. Doch wie sagt man so schön? Man ist erst wirklich tot, wenn sich niemand mehr an einen erinnert. Um euer Gedächtnis an einige dieser geschlossenen Entwickler-Teams ein wenig aufzufrischen, widmen wir ihnen hier eine eigene Top 10.

    Top 10 - R.I.P. Entwickler
    In den letzten Jahren sind viele große und bekannte Entwickler von uns gegangen. Wir stellen sie euch in dieser Top 10 vor. Den sie dürfen definitiv nicht vergessen werden.

    Platz 10: Bizarre Creations

    Den Anfang macht ein britisches Entwicklerstudio, das auf den Namen Bizarre Creations hörte und seit 1994 Spieler auf der ganzen Welt mit seinen Werken beglückte. Vor allem Rennspiel-Fans kamen mit Titeln wie Blur oder der Project-Gotham-Racing-Reihe regelmäßig auf ihre Kosten. Bizzare Creations wagte sich im Jahr 2000 mit Fur Fighters sogar an einen reinen Third-Person-Shooter mit Knuddel-Optik.

    Großer Erfolg war auch der beliebten Twin-Stick-Shooter-Reihe Geometry Wars beschieden, bis Publisher-Mama Activision 2010 verkündete, den Entwickler verkaufen zu wollen. Als sich jedoch auf die Schnelle kein Käufer finden ließ, wurde das Team kurzerhand aufgelöst. Den Fans bleibt nur noch die Erinnerung.

    Platz 9: Factor 5

    Auf Platz 9 tummelt sich das Team von Factor 5. Der Entwickler ist unter anderem bekannt für die Turrican-Serie. Die Run-&-Gun-Spiele zogen die Fans besonders mit vielen versteckten Geheimgängen, teils riesigen Levels und einem stimmigen Soundtrack in ihren Bann.

    Auch im „Star-Wars“-Universum tobte sich das Studio aus: Mit Star Wars: Rogue Squadron wurde ein Shoot-'em-up erschaffen, das zu begeistern wusste. Angesiedelt ist der Verkaufsschlager zwischen „Episode IV“ und „Episode V“ der Filmreihe und lässt euch in die Rolle von Luke Skywalker persönlich schlüpfen. Zuletzt arbeitete das Team an einem „Superman“-Spiel, das jedoch eingestellt wurde, als das Studio schließen musste.

    Platz 8: Pandemic Studios

    Bevor sich DICE der Marke Star Wars: Battlefront annahm, wurde sie von Pandemic Studios bereits als echter Klassiker etabliert. Das Spiel lässt euch in verschiedenen Fraktionen um einen Kommandoposten kämpfen und überzeugt durch seinen sehr starken Multiplayer-Modus. Des Weiteren machte sich der Entwickler mit Full Spectrum Warrior einen Namen in der Branche.

    Das Spiel war ursprünglich als Trainingsprogramm für Soldaten der US Army programmiert worden. In einem absolut realistischen Armeeszenario ist es eure Aufgabe, eine komplette militärische Einheit zu befehligen. Der Titel diente sogar Psychologen dazu, Kriegsveteranen beim Überwinden von posttraumatischen Belastungsstörungen zu helfen. Im Jahr 2009 erschien Saboteur - eine Mischung aus Third-Person-Shooter und Sandbox-Spiel. Es war das letzte Spiel des Entwicklers.

    Kommentarezum Artikel