Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Swiss Ubiday 2009 : Ubisoft mit breit gefächertem Line-up

    Von  |  |  | Kommentieren

    Kein großer internationaler Ubidays-Event in diesem Jahr, stattdessen setzt Ubisoft auf nationale Präsentationen. Gameswelt Schweiz besuchte Ubisoft Switzerland und war gleich von mehreren für 2009 geplanten Spielen richtig angetan.

    Erfolgszahlen

    Gil Grandjean, seines Zeichens Marketing-Manager von Ubisoft Schweiz, begrüßte am 25. Juni 2009 zum diesjährigen Swiss Ubiday. Lud man im vergangenen Jahr noch die Journalisten aus ganz Europa nach Paris, entschied man sich nun für kleinere Präsentationen in den jeweiligen Ländern. Das Thema war natürlich das Line-up aus dem Hause Ubisoft für die kommenden Monate bis zum Weihnachtsfest. Und das kann sich wahrlich sehen lassen!

    Überhaupt hat man den Eindruck, dass Ubisoft mit viel Selbstvertrauen in die Zukunft blicken kann. Das Unternehmen ist weltweit (ausgenommen Japan) der drittgrößte unabhängige Publisher und zugleich der zweitgrößte Spielentwickler. Knapp 6000 Personen arbeiten zurzeit bei Ubisoft, davon ein Großteil in einer der 22 Ubisoft-Spieleschmieden. Stolz präsentierte Gil die meistverkauften Ubisoft-Titel des vergangenen Weihnachtsgeschäfts: auf dem ersten Platz FarCry 2, gefolgt von Fallout 3, etwas überraschend Shaun White Snowboarding, Prince of Persia und Soul Calibur 4. Vom Snowboard-Titel wurden gerade in der Schweiz überraschend viele Exemplare verkauft.

    Casual-Games für Mädchen

    Doch schauen wir nach vorne auf das kommende Spiele-Angebot. Den Anfang machten auf dem Ubiday die Casual-Games. Diese tragen mittlerweile 22 Prozent zum Umsatz im Hause Ubisoft bei ... Tendenz steigend. Ubisoft konzentriert sich vor allem auf DS-Titel für Mädchen. Während sich die Imagine-Reihe (hierzulande: Sophies Freunde) an sieben- bis elfjährige Mädels richtet, hat die Girls-Life-Serie die elf- bis vierzehnjährigen Teens im Fokus.

    Präsentiert wurden Imagine Beauty Stylist (eine Styling-Simulation), Imagine Wildlife Keeper (Safari-Tierpflege), Girls Life Beauty Experience (abermals Styling) und Princess Melody. Letzteres richtet sich an vierjährige Mädchen und bietet unter anderem Sprachübungen. Ubisoft gab beim Casual-Thema zu, dass im vergangenen Jahr zu sehr auf Quantität und zu wenig auf Qualität gesetzt wurde, was sich dieses Jahr ändern soll.

    Rabbids Go Home

    Die verrückten Hasen waren zweifellos die Lieblinge der anwesenden Videospielexperten. Ubisoft präsentierte den vielversprechenden Titel in Form eines Trailers sowie einer spielbaren Beta-Version. Das für Weihnachten 2009 geplante, Wii- und DS-exklusive Rabbids Go Home dreht sich um die schrägen Alien-Hasen, die alles auf der Erde zusammengrabschen, um einen Turm zum Mond zu basteln. Ihr steuert zwei Hasen, die durch die Levels stürmen und im Katamari-Stil möglichst viele Gegenstände, Levelobjekte, aber auch Tiere und Menschen einpacken.

    Kommentarezum Artikel