Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - USB 3.1 : Hardware kann mit bis zu 100 Watt geladen werden

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach USB 3.0 folgt USB 3.1: Die neue Schnittstelle soll mit ihren 10 GBit/Sekunde nicht nur doppelt so schnell Daten übertragen wie USB 3.0, sondern auch Geräte mit bis zu 100 Watt laden können. Das Power Delivery, so die Bezeichnung der Funktion, bietet sechs Ladungsprofile mit 10, 18, 36, 60 und 100 Watt. Micro-USB-Anschlüsse, wie für Smartphones und Tablets, sind zwar nur für eine Leistung von bis zu 36 Watt vorgesehen, allerdings würde es laut dem USB Implementers Forum auch mit ihnen bei 100 Watt zu keinerlei Schäden kommen. Die größeren Stecker vom Typ A und B unterstützen die 100 Watt dagegen ganz ohne Bedenken.

Auf der CES 2014 zeigen einige Hersteller bereits passende USB-3.1-Geräte, wie externe Festplatten. Zusammen mit den neuen Anschlüssen könnten der Standard schon Ende 2014 in den Handel kommen. Einen Haken hat USB 3.1 allerdings: Zum ersten Mal nach über 17 Jahren werden die Anschlüsse selbst nicht abwärtskompatibel sein. Adapter sollen aber sicherstellen, dass auch USB-3.0-Geräte und abwärts mit USB-3.1-Ports betrieben werden können.

Kommentarezum Artikel